Der Babybauch Podcast - dein Podcast für Kinderwunsch und Schwangerschaft

Der Babybauch Podcast richtet sich an Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere. Hier vermittelt Sarah, approbierte Ärztin aus Berlin, auf verständliche und unkomplizierte Art medizinisches Wissen zu weiblicher Fruchtbarkeit, Kinderwunsch und Schwangerschaft. Außerdem nimmt euch Sarah mit auf ihre eigene Kinderwunsch- und Schwangerschaftszeit und berichtet von persönlichen Erfahrungen.

https://babybauchblog.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 7 hours 24 minutes

subscribe
share






Schwangerschaftsdiabetes - Risikofaktoren, Symptome, Folgen und was du dagegen tun kannst!


In dieser Folge erfährst du alles, was du zu Schwangerschaftsdiabetes wissen musst - wir sprechen darüber, woher ein Schwangerschaftsdiabetes kommt, welche Risikofaktoren es gibt, woran man ihn bemerkt (Symptome) und wie die Diagnostik bei Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes funktioniert.

Ich spreche mit euch über Nüchternblutzucker, Urinsticks, den kleinen Zuckertest und Alternativen und erkläre euch, welche Folgen ein unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes für Mutter und Kind hat...


share








 February 26, 2023  21m
 
 

Inkontinenz nach Geburt - ich breche das Schweigen | Unkontrollierter Urinverlust nach Entbindung


Schon lange wollte ich etwas zu dem Thema sagen und habe es mich nicht getraut: ich hab nach der Entbindung mit Luisa unkontrolliert Urin verloren und war komplett inkontinent!

In diesem Podcast breche ich das Schweigen und erzähle euch, wie es mir mit der Inkontinenz nach Geburt ging und gebe euch Tipps, wie ihr damit umgehen könnt, falls ihr auch Pipi verliert nach Entbindung!

---

????️ Link zum Youtube Video: https://youtu...


share








 February 19, 2023  17m
 
 

Geburts TENS - Interview mit Gründerin Christine | Schmerzarme Geburt durch ElleTENS?


Viele Frauen wünschen sich eine natürliche Geburt ohne Schmerzen - am liebsten noch ohne Schmerzmittel oder PDA. Heute spreche ich mit Christine - der Gründerin des Geburts TENS (Elle TENS) darüber, was das Geburts TENS leisten und wie es Frauen unter Geburt helfen kann, selbst Einfluss auf den Geburtsschmerz zu nehmen.

Klick hier, um kostenlos den Ratgeber zum Geburts TENS dazu zu erhalten: https://babybauchblog...


share








 February 12, 2023  27m
 
 

episode 84: Der Endotest - ein Speicheltest auf Endometriose?! Kann das wirklich funktionieren?


Was ist der Endotest und taugt der Speicheltest auf Endometriose tatsächlich etwas? Wie sicher ist der Test und kann man sich auf die Ergebnisse verlassen?  Seit dem 12.10.2022 vertreibt das Labor Eluthia in Deutschland exklusiv den von der Firma Ziwiq entwickelten Endotest, einen Speicheltest auf Endometriose...


share








 November 13, 2022  15m
 
 

episode 83: Plötzlicher Kindstod vermeiden | Ursachen SIDS | Ist Cosleeping gefährlich?


Was kann man tun, um den plötzlichen Kindstod zu vermeiden bzw. das Risiko zu senken? Ist Cosleeping im Familienbett eine Gefahr oder doch vertretbar? 

In diesem Podcast erkläre ich dir alles, was du zu SIDS (Plötzlicher Säuglingstod) wissen musst und erkläre dir die Empfehlungen zu einer sicheren Schlafumgebung für dein Baby

P.S...


share








 November 6, 2022  14m
 
 

episode 82: Alkohol in der Stillzeit - ist Stillen und Alkoholkonsum vereinbar?


Nachdem ich ja bereits in der letzten Folge auf Alkohol in der Schwangerschaft eingegangen bin kommt jetzt der Podcast zum Thema "Alkohol und Stillen" - hier sieht es nämlich etwas komplizierter aus. Ich erkläre euch, welche Folgen bei Alkoholkonsum in der Stillzeit bekannt sind und welche Mengen Alkohol in welchem Getränk enthalten sind und welche Konzentrationen an Alkohol dadurch in der Muttermilch zu finden sind...


share








 October 30, 2022  14m
 
 

episode 81: Alkohol in der Schwangerschaft?! | Folgen und Gefahren | Ist alkoholfrei dasselbe wie ohne Alkohol?


Das Thema Alkohol in der Schwangerschaft verunsichert viele Frauen - und auf Social Media kursieren teilweise auch Fehlinformationen. In diesem Podcast erkläre ich euch, welche Folgen Alkohol in der Schwangerschaft haben kann, ob alkoholfrei wirklich dasselbe ist wie "ohne Alkohol" und ob Alkohol in der Frühschwangerschaft Konsequenzen hat.  

Dieser Podcast ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Brauer-Bund ( @Die deutschen Brauer - Deutscher Brauer-Bund e.V...


share








 October 26, 2022  14m
 
 

episode 80: Eisenmangel in der Schwangerschaft - was tun? | Eisenmangelanämie ausgleichen


Was ist eine Eisenmangelanämie und warum kommt es in der Schwangerschaft so oft zu einem Eisenmangel? Sollte man in der Schwangerschaft Eisen nehmen oder ist das nicht sinnvoll? In diesem Podcast erkläre ich dir alles zu Eisenmangel in der Schwangerschaft und verrate dir, was mir selbst gegen meine Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft sowie im Wochenbett geholfen hat!  

10% Rattcode für Innonature: BABYBAUCH10

---

????️ Link zum Youtube Video: https://youtu...


share








 October 23, 2022  18m
 
 

episode 79: Nabelschnurblut - einlagern, spenden, auspulsieren?


Auf Instagram hat ihr mich immer wieder gefragt, ob ich Nabelschnurblut einlagern werde. Und deswegen kommt heute ein Podcast dazu, welche drei Optionen ihr habt, wenn es um das Nabelschnurblut geht.

Denn neben der privaten kommerziellen Einlagerung von Nabelschnurblut gibt es auch die Option Nabelschnurblut sepende zu lassen (vor allem bei der DKMS) als auch die Nabelschnur auspulsieren zu lassen und erst später abzunabeln...


share








 July 3, 2022  19m
 
 

episode 78: Kliniktasche packen für Geburt - was ist alles in meiner Kliniktasche und Kreißsaaltasche?


Ihr fragt immer wieder nach meiner Kliniktasche - deswegen erzähle ich euch jetzt mal, was in meiner Kliniktasche zur Geburt bzw...


share








 June 30, 2022  23m