Hier passierte es.

Seit 2021 haben wir mit Unterstützung vieler Radeberger und Radebergerinnen die Geschichte des Ortes im Nationalsozialismus erforscht. Dies geschah im Rahmen des bundesweiten Projekts „Das Dritte Reich und wir“. Die Recherchen haben wir nun in Form eines Videopodcasts mit dem Titel „Hier passierte es. Orte des Nationalsozialismus in Radeberg“ aufbereitet. Ab dem 24. Februar werden wöchentlich insgesamt sieben Folgen zu verschiedenen Radeberger Orten in der NS-Zeit erscheinen. Hören Sie rein und lernen Sie bekannte Radeberger Orte neu kennen! Der Podcast ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar (Spotify, Apple Podcasts, amazon music, Podchaser etc.).

https://www.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 59 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: Folge 5: Die Verbrechen im Arbeitserziehungslager


In der 5. Folge wird der erste Nachkriegsprozess gegen NS-Verbrecher in Sachsen behandelt und welche Chancen eine frühe juristische Aufarbeitung gehabt hätte.


share








 April 14, 2023  10m
 
 

episode 2: Folge 2: Propaganda im Deutschen Haus und Kaiserhof


Die 2. Folge handelt von einer Propaganda-Ausstellung und erklärt was passierte, als ein Zwangsarbeiter Zuflucht bei einer deutschen Frau suchte.


share








 March 17, 2023  13m
 
 

episode 4: Folge 4: Holocaust


Die Hauptstraße in Radeberg war geprägt von jüdischen Geschäften. Die Inhaber waren angesehene Bürger und Bürgerinnen der Stadt. Dies änderte sich ab 1933. Schon in der Reichspogromnacht 1938 waren in Radeberg keine jüdischen Familien mehr ansässig.


share








 March 10, 2023  11m
 
 

episode 3: Folge 3: Euthanasie


Euthanasie gab es auch in Radeberg. Im Rahmen des Euthanasieprogramms wurden 111 Personen aus der Anstalt Kleinwachau deportiert. Sie wurden in Großschweidnitz oder Pirna-Sonnenstein ermordet. Eine Diakonisse, die damals dabei war, hat über ihre Erinnerungen ein Interview gegeben.


share








 February 24, 2023  9m
 
 

episode 1: Folge 1: Das Radeberger Rathaus und die Machtergreifung


Der neue Videopodcast zur Radeberger Stadtgeschichte Ab heute stellen wir jeden Freitag einen Ort in Radeberg vor und welche Bedeutung dieser Ort in der Zeit des Nationalsozialismus gespielt hat. Die erste Folge beschreibt die Rolle des Radeberger Marktplatzes und Rathauses in der Phase der Machtübernahme 1932/1933. Eine Saalschlacht spielte dabei eine ganz besondere Rolle. Diese hatte ein langes Nachspiel sowohl vor Gericht als auch in der Presse. Auf Apple Podcasts und Spotify mit Video!


share








 February 23, 2023  15m
 
 
  • 1
  • 1