DIE ZEIT: Hinter der Geschichte

Jede Woche berichten ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten den Hörerinnen und Hörern damit einen direkten und oft sehr persönlichen »Blick« hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit. Was hat sie an dem Thema gereizt? Was war überraschend? Welche Persönlichkeiten haben sie beeindruckt? Wo sind sie auf Widerstände und wo vielleicht auch mal an ihre Grenzen gestoßen? Mit dem Podcast möchten wir allen ZEIT-Leserinnen und -Lesern die Möglichkeit geben, die Redakteure hinter den Geschichten besser kennen zu lernen und gleichzeitig tiefere Einblicke in ihre journalistische Arbeit zu erlangen. Freuen Sie sich auf das fünfköpfige Team aus den unterschiedlichsten Ressorts der ZEIT. Viel Spaß.

http://verlag.zeit.de/freunde/hinterdergeschichte/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 258 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie viel Alkohol darf es sein? (DIE ZEIT 04/2019)


Ab wann ist Alkohol wirklich gesundheitsschädigend? Ist ein Feierabendbier schon gefährlich? Stefanie Kara, Wissens-Redakteurin hat die aktuellsten Studien zusammengetragen und erzählt in dieser Folge von den Herausforderungen das richtige Maß zu finden.


share








 January 17, 2019  18m
 
 

Der falsche Reporter und die Folgen (DIE ZEIT 03/2019)


Der vielfach preisgekrönte SPIEGEL-Redakteur Claas Relotius hat viele seiner Reportagen und Interviews manipuliert, geschönt, zum Teil gänzlich erfunden. Holger Stark, Leiter des ZEIT-Investigativ-Teams, analysiert die weitreichenden Folgen des Skandals.


share








 January 11, 2019  20m
 
 

Stil­le Nacht – Weih­nachts­jour­na­lis­mus bei der ZEIT (DIE ZEIT 53/2018)


Wie kann man im Jahr 2018 noch etwas Neues über Weihnachten erzählen? Zwei Kollegen aus der Chefredaktion diskutieren.


share








 December 21, 2018  11m
 
 

Vermisst (DIE ZEIT 52/2018)


Ein deutscher Radfahrer ist in Mexiko verschwunden. ZEIT-Redakteurin Karin Ceballos Betancur hat den Fall rekonstruiert - in einer sechsteiligen Serie.


share








 December 14, 2018  10m
 
 

House of Chaos (DIE ZEIT 51/2018)


ZEIT-Redakteur Matthias Krupa ist nach London gereist, um sich ein Bild vom Brexit zu machen. Über die Recherche in einem zerstrittenen Land


share








 December 10, 2018  18m
 
 

Un­ter Zau­be­rern (DIE ZEIT 49/2018)


Thomas Fischermann wollte die berühmtesten Schamanen Brasiliens treffen. In dieser Podcast-Fogle erzählt er von seiner Reise in den Regenwald, bei der sein Lager gestürmt wurde, er sich wochenlang fast nur von Maniokmehl ernährte und magische Momente erle


share








 December 4, 2018  16m
 
 

Auf Darwins Spuren (DIE ZEIT 48/2018)


Christof Siemes ist um die halbe Welt geflogen, um jene zaubrischen Inseln zu besuchen, auf denen man angeblich der Schöpfung bei der Arbeit zusehen kann: Im Podcast spricht er über seine Zeit auf Galapagos.


share








 November 27, 2018  12m
 
 

Gut beraten: Der ZEIT-Wirtschaftsrat (DIE ZEIT 47/2018)


Das Wirtschaftsressort wagt derzeit ein Experiment: Ein Jahr lang bekommt die Redaktion Unterstützung – von zwölf Lesern. Was steckt hinter der Idee und wie klappt die Zusammenarbeit? Ein Gespräch mit dem Leiter des Wirtschaftsressorts Uwe-Jean Heuser.


share








 November 16, 2018  10m
 
 

Gespräche mit Stars (DIE ZEIT 46/2018)


Leonardo di Caprio, Catherine Deneuve, Steven Spielberg und nun die Coen-Brüder – regelmäßig trifft die ZEIT-Filmkritikerin Katja Nicodemus Kino-Größen zum Interview. Ein Gespräch über die Kunst, Weltstars zum Reden zu bringen


share








 November 8, 2018  17m
 
 

Wie schwer ist ein Kilo? (DIE ZEIT 45/2018)


Kilogramm, Meter, Sekunden – diese Maßeinheiten werden jetzt neu definiert. Ein Gespräch mit dem Wissenschaftsjournalisten Max Rauner über eine Revolution im Verborgenen.


share








 October 31, 2018  14m