Hinter der Kamera

Kameraleute sprechen ungern über ihre Arbeit? Quatsch. Filmjournalist Timo Landsiedel beweist seit Anfang 2020 das Gegenteil. Mit ihm sprechen Bildgestalter*innen und Editor*innen einmal im Monat leidenschaftlich über ihre Filme, ihre Serien und ihre Arbeitsweise. Wie finden sie Bilder für Euer Kinoerlebnis? Wie schneiden sie Szenen für Eure Lieblingsserien? Die Episoden widmen sich zwischen einer und anderthalb Stunden ausgiebig dem Werk seiner Gäste. Zu denen gehörten Nikolaus Summerer ("Who Am I", "Dark", "1899"), Yoshi Heimrath ("Wir sind jung. Wir sind stark.", "Berlin Alexanderplatz") oder auch Editor Sebastian Thümler ("Chiko", "Nur Gott kann mich richten"). Immer wieder blickt der HdK-Podcast in Sonderfolgen auch nach Hollywood. So waren Ari Wegner ("The Power of the Dog"), Dan Laustsen ("Nightmare Alley") und Sir Roger Deakins ("Empire of Light") zu Gast.

https://kamerapodcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 8 minutes

subscribe
share






EP24: Wie bringt Ihr Leben in die Nacht von “Crooks”, Xiaosu Han & Andreas Thalhammer?


Mit der DoP-Doppelspitze aus Xiaosu Han und Andreas Thalhammer spreche ich diesmal über das Licht und die Nacht in der Netflix-Original-Serie “Crooks”. Die…


share








   1h18m
 
 

EP23: Warum ist jedes Bild in “Schock” schmerzhaft, Paul Pieck?


Mein Gast DoP Paul Pieck spricht über den Kinofilm “Schock” und warum jedes Bild im Film weh tut. Mit Gastgeber Timo Landsiedel unterhielt…


share








 March 15, 2024  52m
 
 

Sonderfolge: Wie funktioniert “Gondola” ohne Dialog, Veit Helmer?


Regisseur Veit Helmer erzählt uns im „Hinter der Kamera“-Podcast von der Entstehung seines aktuellen Films “Gondola”, der ab 7. März 2024 in den…


share








 March 1, 2024  53m
 
 

EP22: Wie entstand der Look von “Constellation”, Markus Förderer?


DoP Markus Förderer returns! Im „Hinter der Kamera“-Podcast spricht er über die Bildgestaltung und den Look der Mysteryserie “Constellation” – ab 21. Februar…


share








 February 15, 2024  1h11m
 
 

EP21: So sehen Filmmaking YouTuber ihre Branche – Roundtable


Frohes Neues! Mit gleich drei Gästen startet der „Hinter der Kamera“-Podcast ins neue Jahr: Die Filmmaking-Youtuber DoP Marius Milinski, Filmemacher Andreas Abb und…


share








 January 15, 2024  1h26m
 
 

Sonderfolge: Rückblick und Ausblick mit Rainer Nigrelli, Editor


Ich wage zusammen mit Editor Rainer Nigrelli einen Rückblick auf die letzten Jahre und einen Ausblick auf 2024. Wer war zu Gast in…


share








 December 31, 2023  1h6m
 
 

Extramaterial: Drei Fragen an Felix Korfmann, DoP


Felix Korfmann, DoP zahlreicher Fernseh-Dokus, beantwortet im Extramaterial meine Drei Fragen und erzählt über seine Lernprozesse und die Szenen, die ihm am meisten…


share








 November 14, 2023  15m
 
 

EP20: Felix Korfmann, DoP


Im „Hinter der Kamera“-Podcast ist Felix Korfmann, DoP, zu Gast. Felix drehte in den vergangenen 20 Jahren über 100 Dokumentationen und Reportagen in…


share








 October 13, 2023  1h54m
 
 

Extramaterial: Drei Fragen Will Baldy, DoP


Mein Gast Will Baldy, DoP von „The Pact“ und Co-DoP von Netflix‘ „The Sandman“, beantwortet meine Drei Fragen zu seinen Vorbildern, seiner liebsten…


share








 September 1, 2023  24m
 
 

EP19: Will Baldy, DoP


Hinter dem Mikrofon begrüße ich diesmal Will Baldy, DoP von „The Pact“ und Co-DoP von Netflix‘ „The Sandman“ sowie der Disney+-Serie „Willow“. Will…


share








 July 6, 2023  1h48m