Hinter der Kamera

Kameraleute sprechen ungern über ihre Arbeit? Quatsch. Filmjournalist Timo Landsiedel beweist seit Anfang 2020 das Gegenteil. Mit ihm sprechen Bildgestalter*innen und Editor*innen einmal im Monat leidenschaftlich über ihre Filme, ihre Serien und ihre Arbeitsweise. Wie finden sie Bilder für Euer Kinoerlebnis? Wie schneiden sie Szenen für Eure Lieblingsserien? Die Episoden widmen sich zwischen einer und anderthalb Stunden ausgiebig dem Werk seiner Gäste. Zu denen gehörten Nikolaus Summerer ("Who Am I", "Dark", "1899"), Yoshi Heimrath ("Wir sind jung. Wir sind stark.", "Berlin Alexanderplatz") oder auch Editor Sebastian Thümler ("Chiko", "Nur Gott kann mich richten"). Immer wieder blickt der HdK-Podcast in Sonderfolgen auch nach Hollywood. So waren Ari Wegner ("The Power of the Dog"), Dan Laustsen ("Nightmare Alley") und Sir Roger Deakins ("Empire of Light") zu Gast.

https://kamerapodcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 8 minutes

subscribe
share






Extramaterial: Drei Fragen an Gesa Jäger, Editorin


Meine Gästin Gesa Jäger, Editorin vom aktuellen Kinofilm „Das Lehrerzimmer“ und Co-Editorin der Netflix-Serie „Unorthodox“, beantwortet meinen Kurzfragebogen. Wir erfahren, welcher Film es…


share








 May 7, 2023  18m
 
 

EP18: Gesa Jäger, Editorin


Zu Gast ist diesmal Gesa Jäger, Editorin von „Das Lehrerzimmer“ (ab 4. Mai im Kino) und Co-Editorin der Netflix-Serie „Unorthodox“. Ich unterhalte mich…


share








 April 23, 2023  1h57m
 
 

Sonderfolge: Roger Deakins, DoP


In dieser Sonderfolge unterhalte ich mich mit Roger Deakins, DoP von „Empire of Light“, der am 20. April im Kino anläuft. Sir Roger…


share








 April 7, 2023  25m
 
 

EP17: Die Cinematographinnen


Zu Gast sind in dieser Folge DoP Birgit Gudjonsdottir und Jana Pape von den Cinematographinnen. Sie berichten nach fünf Jahren des Bestehens ihres…


share








 March 27, 2023  1h45m
 
 

Sonderfolge: Christian Genzel, Regisseur


Willkommen zur Sonderfolge über Christian Genzel, Regisseur des Dokumentarfilms „No Way to Make a Living – A Look Back at ‚The Frighteners'“! Das Werk…


share








 February 19, 2023  1h9m
 
 

Extramaterial: Drei Fragen an Charles Rettinghaus, Synchronsprecher


Auch Charles Rettinghaus, Synchronsprecher von Jamie Foxx und Jean-Claude van Damme, hat meine Drei Fragen für das Extramaterial beantwortet. Welche Kollegen schätzt er…


share








 September 9, 2022  22m
 
 

EP16: Charles Rettinghaus, Synchronsprecher


Synchronsprecher Charles Rettinghaus nimmt diesmal vor meinem Mikrofon Platz. Wir sprechen über die Veränderungen in der Synchronlandschaft und Charles berichtet, welche seiner Rollen…


share








 September 6, 2022  1h25m
 
 

Extramaterial: Drei Fragen an Volker Zeigermann, Tonmeister


Extramaterial! Auch Volker Zeigermann, Tonmeister aus Hamburg, hat meine Drei Fragen beantwortet. Neben den Szenen, die ihn geprägt haben und wo er am…


share








 September 2, 2022  30m
 
 

EP15: Volker Zeigermann, Tonmeister


Endlich Ton im Podcast! Mein Gast ist diesmal Volker Zeigermann, Tonmeister für unzählige Werke – zuletzt die Improfilme von Jan-Georg Schütte. Ich spreche…


share








 August 30, 2022  1h58m
 
 

Sonderfolge: Jörn Peper, Illustrator


Diesmal spreche ich mit Jörn Peper, Illustrator und Animator aus Hamburg. Jörn hat sich auf die Illustration von Sequenzen für dokumentarische Stoffe spezialisiert.…


share








 April 11, 2022  48m