Hintergrund

Die Sendung "Hintergrund" liefert Analyse zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen. Innenpolitisch wie außenpolitisch.

https://www.deutschlandfunk.de/hintergrund-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 3371 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 43 days 20 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zum Tod von Norbert Blüm - Blüm - das soziale Gewissen der CDU


"Die Rente ist sicher", dieser Satz wurde zum Markenzeichen von Norbert Blüm. Er war Dauerminister unter Helmut Kohl und das soziale Gewissen der CDU. Nun ist der langjährige frühere Sozial- und Arbeitsminister im Alter von 84 Jahren in Bonn gestorben.

Von Norbert Seitz
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 24, 2020  18m
 
 

Umweltschutz oder Umweltschaden: Was Wirtschaftshilfen gegen Corona bewirken


Autor: Dohmen, Caspar
Sendung: Hintergrund
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 April 23, 2020  18m
 
 

Zehn Jahre Griechenland-Hilfen - Coronavirus gefährdet den Aufschwung


In der Schuldenkrise bat Griechenland Europa im April 2010 um Hilfe. Es folgten Kredite und harte Sparmaßnahmen für das Land, dann zeichnete sich ein Aufschwung ab. Doch nun trifft die Coronakrise den wichtigen Tourismussektor besonders hart - mit unabsehbaren Folgen für die griechische Wirtschaft.

Von Tim Bormann
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 22, 2020  18m
 
 

Staatsfolter in Syrien - Assads Folterknechte vor deutschem Gericht


Verfolgung, Folter, Mord: Syrische Oppositionelle und Menschenrechtsaktivisten erheben schwere Vorwürfe gegen Syriens Präsidenten Baschar al-Assad. Nun stehen zwei syrische Ex-Geheimdienstfunktionäre in Koblenz vor Gericht - im weltweit ersten Verfahren gegen Mitglieder des Regimes.

Von Kristin Helberg
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 21, 2020  18m
 
 

Verfassungsänderungen in Russland - Der Plan des Autokraten


Russlands Präsident Putin hatte im Januar schon alles eingefädelt, um seine Machtposition zu sichern. Per Verfassungsänderung will er nach 2024 erneut zur Wahl antreten. Nun musste er wegen der Coronakrise das dafür notwendige Referendum verschieben - doch sein Plan bleibt vom Virus unberührt.

Von Thielko Grieß
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 20, 2020  18m
 
 

Klarheit ja, Erlösung nein - NS-Täter in der Familie


Autor: Longerich, Melanie
Sendung: Hintergrund
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 April 19, 2020  18m
 
 

Türkei - Ankaras Rüstungsambitionen


Die Türkei entwickelt sich gerade zum rüstungstechnischen Selbstversorger - mit Erfolg. Türkische Drohnen werden im Ausland gelobt. Statt von anderen abhängig zu sein, will Ankara sich selbst zum Rüstungsexporteur machen. Und mit militärischer Schlagkraft seinen Status als Regionalmacht ausbauen.

Von Thomas Seibert
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 18, 2020  18m
 
 

Das Ende eines Mythos - Zum 150. Geburtstag von Wladimir Iljitsch Lenin


Autor: Dornblüth, Gesine
Sendung: Hintergrund
Hören bis: 19.01.2038 04:14


share








 April 17, 2020  18m
 
 

Falschmeldungen zu COVID-19 - Der Boom der Corona-Verschwörungstheorien


Fake News, Verschwörungstheorien und Desinformationskampagnen haben in der Coronakrise Konjunktur. Mal werden chinesische Labore, mal US-Forscher für den Ausbruch verantwortlich gemacht. Ein Grund für die Verbreitung: der Kontrollverlust durch das Virus, sagen Experten.

Von Axel Schröder
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 16, 2020  18m
 
 

Großbritannien - Kampf gegen Coronavirus: Too little, too late?


Die konservative Regierung Großbritanniens hat nur zögerlich auf das Coronavirus reagiert. Inzwischen steht das öffentliche Leben im Land weitgehend still, aber die Fallzahlen steigen weiter. Und das nationale Gesundheitssystem steht kurz vor dem Zusammenbruch.

Von Sandra Pfister
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 15, 2020  18m