Hinterzimmer - Der Policy Podcast

Jede Woche laden wir einen Experten aus Politik, Wissenschaft oder Wirtschaft ins Hinterzimmer ein und diskutieren über die großen politischen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei steigen wir tief in die Thematik ein und suchen über Parteigrenzen hinaus nach Lösungen. Um uns dabei nicht von den täglichen Skandalen und Schlagzeilen der Politik ablenken zu lassen, dürfen unsere Gesprächspartner dabei nicht über Parteien, Politiker und Tagespolitik sprechen.

https://hinterzimmer.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 11 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 51 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 18: Annette Widmann-Mauz: Über die Frauen Union


Annette Widmann-Mauz, von 2009 bis 2018 parlamentarische Staatssekretärin im Gesundheitsministerium, seit 2018 Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, sowie seit 2015 Vo...


share








 June 10, 2021  29m
 
 

episode 17: Hermann Gröhe: Über Religionsfreiheit, Kirchen und Organspende (Wdh.)


Hermann Gröhe, Bundesgesundheitsminister a.D. und Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über Religionsfreiheit, das Verhältnis von Staat und K...


share








 May 13, 2021  47m
 
 

episode 16: Michael Roth: Über die Zukunft der EU


Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt und politischer Stellvertreter des Außenministers, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über die Zukunft der Europäischen Union. (2018, Wdh.) 


share








 April 20, 2021  49m
 
 

episode 15: Ria Schröder (Junge Liberale): Über die Zukunft


Ria Schröder, bis vor kurzem Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns in dem dritten Teil unserer Reihe "Über die Zukunft" über ihre langfristigen politischen Vorstellungen von Deutschland und Europa.


share








 September 6, 2020  38m
 
 

episode 14: Anna Peters (Grüne Jugend): Über die Zukunft


Anna Peters, Bundessprecherin der Grünen Jugend, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns in dem zweiten Teil unserer Reihe "Über die Zukunft" über ihre langfristigen politischen Vorstellungen von Deutschland und Europa. Das Interview führten ...


share








 August 27, 2020  43m
 
 

episode 13: Kevin Kühnert: Über die Zukunft


Kevin Kühnert, Bundesvorsitzender der Jusos und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über seine langfristigen politischen Vorstellungen von Deutschland und Europa. Das Interview führten Georg P...


share








 February 26, 2020  49m
 
 

episode 12: Norbert Walter-Borjans: Über Steuern


Norbert Walter-Borjans, aktuell einer von zwei Bundesvorsitzenden der SPD, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über seine Zeit als Finanzminister in NRW und sein Buch „Steuern - Der große Bluff“.


share








 February 16, 2020  54m
 
 

episode 11: Über die Bundeswehr


Hans-Peter Bartels, seit 2015 der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über seine Aufgaben als Wehrbeauftragter, über die 'Innere Führung' als Leitprinzip des Soldaten, sowie die Möglichkeit einer...


share








 February 7, 2020  48m
 
 

episode 10: Über die Rente


Anette Kramme, seit 2013 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales und seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über die Rente. 


share








 May 9, 2019  19m
 
 

episode 9: Über die Frauen Union


Annette Widmann-Mauz, von 2009 bis 2018 parlamentarische Staatssekretärin im Gesundheitsministerium, seit 2018 Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, sowie seit 2015 Vo...


share








 March 24, 2019  29m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2