Hinterzimmer - Der Policy Podcast

Jede Woche laden wir einen Experten aus Politik, Wissenschaft oder Wirtschaft ins Hinterzimmer ein und diskutieren über die großen politischen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei steigen wir tief in die Thematik ein und suchen über Parteigrenzen hinaus nach Lösungen. Um uns dabei nicht von den täglichen Skandalen und Schlagzeilen der Politik ablenken zu lassen, dürfen unsere Gesprächspartner dabei nicht über Parteien, Politiker und Tagespolitik sprechen.

https://hinterzimmer.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 51 minutes

subscribe
share






episode 8: Über die Zukunft von Hartz IV


Prof. Dr. Matthias Knuth, bis 2017 Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung und seit 2016 Research Fellow der Forschungsabteilung “Arbeitsmarkt - Integration - Mobilität" am Institut Arbeit und Qualifik...


share








 January 26, 2019  49m
 
 

episode 7: Über Religionsfreiheit, Kirchen und Organspende


Hermann Gröhe, Bundesgesundheitsminister a.D. und Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über Religionsfreiheit, das Verhältnis von Staat und K...


share








 December 18, 2018  47m
 
 

episode 6: Über Datenschutz, Bit Data und Scoring


Ulrich Kelber, MdB und zukünftiger Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über Datenschutz, Bit Data und Scoring.


share








 December 10, 2018  38m
 
 

episode 5: Über Integration, Religion und den Islam (2)


Herr Ali-Nihat Koç, Sprecher und Gründungsmitglied der Begegnungstube Medina in Nürnberg, ist zu Gast im Hinterzimmer und unser zweiter Gesprächspartner mit dem wir über Integrationspolitik, über die Rolle, die Kirchen und Moscheen bei der Integratio...


share








 December 3, 2018  36m
 
 

episode 4: Über Integration, Religion und den Islam (1)


Dr. Thomas Amberg, Islamwissenschaftler und Pfarrer, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über Integrationspolitik, über die Rolle, die Kirchen und Moscheen bei der Integration spielen, und über die Frage, ob es einen deutschen Islam gibt.


share








 November 22, 2018  40m
 
 

episode 3: Über die Zukunft der EU


Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt und politischer Stellvertreter des Außenministers, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über die Zukunft der Europäischen Union.


share








 November 12, 2018  49m
 
 

episode 2: Über die Zukunft der Arbeit


Prof. Dr. Werner Eichhorst, Direktor für Arbeitsmarktpolitik in Europa des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über die Folgen der Digitalisierung für den Arbeitsmarkt und wie wir uns als ...


share








 November 4, 2018  45m
 
 

episode 1: Über Steuerhinterziehung


Norbert Walter-Borjans, der ehemalige Finanzminister von NRW, ist zu Gast im Hinterzimmer und spricht mit uns über den Ankauf von Steuer-CDs, Cum-Ex, Steuerhinterziehung und was dagegen getan werden kann.


share








 October 31, 2018  54m