HistoFaber
Geschichte - Lebendig - Vermitteln

HistoFaber ist ein Projekt zur Geschichtsvermittlung. Unser Fokus liegt auf dem Leben und Alltag im Norddeutschland des späten Mittelalters, die wir mit unseren drei Living History-Darstellungen zum Leben erwecken und über u.a. unsere Homepage, Youtube oder halt hier vermitteln.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/histofaber

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: Im Kuratorengespräch NX-01: Auf Pilgerspuren in Stade


Im Rahmen unserer Nachbereitung unserer Pilgerreise (#histopilgern2020) und der wunderbaren Überschneidung mit der Pilgerspuren Doppelausstellung in Lüneburg und Stade, kam es zu einem intensiven Austausch mit Dr. Kühne, dem Kurator beider Ausstellungen. Infolgedessen trafen wir uns noch einmal in Stade in der Ausstellung und nahmen eine Probefolge für eine potentielle Podcast-Reihe von uns auf: Das Kuratorengespräch...


share








 November 8, 2020  30m
 
 

Histopilgern2020 - Wallfahrt im mittelalterlichen Norddeutschland - Interview mit Dr. Hartmut Kühne


Im Anschluss an unsere Histopilgern2020 Tour von Hildesheim nach Nikolausberg bei  Göttingen trafen wir (virtuell) den Kirchenhistoriker und Wallfahrtsexperten Dr. Hartmut Kühne und sprachen mit ihm über Pilgerfahrten und -ziele im spätmittelalterlichen Nordeutschland.


share








 September 3, 2020  51m
 
 

episode 2: Histopilgern2020 - Viabundus, Wege und Wegfindung im Mittelalter - Interview mit Dr. Niels Petersen


Auf unserer Histopilgern2020 Tour von Hildesheim nach Nikolausberg bei Göttingen trafen wir in Bishausen Dr. Niels Petersen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Historische Landesforschung der Universität Göttingen und Koordinator für den Standort Göttingen des Projekts Viabundus. Mit ihm sprachen wir über Reisen im Mittelalter, wie die Wege angelegt waren, wie sicher sie ware und vieles mehr.


share








 August 30, 2020  19m
 
 

episode 1: Histopilgern2020 - Reliquienverehrung im Mittelalter - Interview mit Julia Hartgen, M. A.


Auf unserer Histopilgern2020 Tour von Hildesheim nach Nikolausberg bei Göttingen trafen wir in Brunshausen die Museumsleiterin der Stiftskirche Bad Gandersheim, der Klosterkirche Brunshausen und des Sommerschlosses Brunshausen Julia Hartgen, M. A. und sprachen mit ihr u. a. über den Reliquienkult vor und nach der Reformation


share








 August 27, 2020  25m
 
 
  • 1
  • 1