HOCHSTUHLEN

Jeder hat seine ganz eigene Methode traumatische Ereignisse zu verarbeiten. Die einen schlucken sie runter und sprechen nie wieder drüber, die anderen laufen für immer verbittert und verstört durch die Welt, oder den Schulhof. Meine Art des Verarbeitens basiert auf dem aussprechen, reflektieren und dem damit einhergehenden Vorgang der konstruktiven Diskussion. Daher habe ich mich nach vielen morgendlichen Überlegungen auf dem Weg in die Schule dazu entschieden, einfach mal dem in meiner Twitter-Bubble nicht auszuweichendem Slogan #gopodcasting nachzugehen. Natürlich waren die letzten 12 Jahre in meiner sich dem Ende nährenden Schullaufbahn keines Wegs traumatisierend, aber eine Zeit, welche wie bei jedem mit vielen diskussionswürdigen Ereignissen einherging und vom großen digitalen Wandel nicht verschont blieb. Darüber werde ich in diesem Podcast (möglicherweise auch mit Gästen) philosophieren. Also hört einfach mal rein- viel Spaß!

https://www.hochstuhlen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 15 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 6: HOCHSTUHLEN - 006 | DIE HOMESCHOOLINGFORMEL


Rückblick auf die Abiturprüfungen und Gedanken zum Homeschooling.


share








 June 8, 2020  36m
 
 

episode 5: HOCHSTUHLEN - 005 | MIT ABSTAND DIE BSETEN


In einem kurzen Bericht fasse ich die Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus an meiner Schule zusammen.


share








 April 21, 2020  18m
 
 

episode 4: HOCHSTUHLEN - 004 | Über die Unterrichtsfreiezeit


Persönlichen Eindrücke, bezüglich des Themas Homeschooling und dem kommenden Abitur.


share








 April 1, 2020  46m
 
 

episode 3: HOCHSTUHLEN – 003 | Schüler vertreten? Ein Gespräch mit Laurenz Dulig


Ein Gespräch mit dem Schulsprecher und Vorstandsmitglied des sächsischen Landesschülerrates - Laurenz Dulig


share








 March 17, 2020  41m
 
 

episode 2: DIE GUTE ALTE SCHÜLERZEITUNG


Schülerzeitung? Ja die gibt es noch! Robert erzählt über seine Erfahrungen und das Arbeiten an und in einer Schülerzeitung.


share








 March 2, 2020  59m
 
 

episode 1: DIGITALE TAFEL = FATALE TAFEL?


Robert spricht über den neuen Hochstuhlen Podcast und die neuen Tafeln...


share








 February 20, 2020  53m
 
 
  • 1
  • 1