hock di her Bayern-Podcast

Bayern steht für beeindruckende Landschaften, jahrhundertealte Bräuche und für ein ganz besonderes Lebensgefühl. Über die Landesgrenzen hinaus begeistern die Einheimischen des Freistaats mit ihrer herzlichen Art, der bayerischen Gemütlichkeit und ihren gelebten Bräuchen. Sie tragen sie von Generation zu Generation weiter – immer authentisch und doch neu interpretiert, eben „traditionell anders“. Menschen aus Bayern erzählen hier ihre ganz persönlichen Geschichten. Die Episoden hat Podcaster Holger Klein aufgezeichnet. Er lebt in Berlin und entdeckt im Gespräch mit den „Bayern-Botschaftern“ die bayerischen Regionen: zuhören, in das bayerische Lebensgefühl eintauchen und einfach von Bayern träumen. Noch mehr bayerisches Lebensgefühl bekommt ihr, wenn ihr uns auf Facebook „Dein Bayern“ und Instagram @bayern folgt!

https://erlebe.bayern/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 3 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Claudia Flügel-Eber: Die Perlbeutel-Strickerin über stylische Trachten-Accessoires


In Regensburg, mit Blick auf den Dom, betreibt Claudia Flügel-Eber einen Laden, in dem sie schöne alte Sachen kauft und auf zehn Plätzen Kaffe, Kuchen und Mittagessen serviert. Außerdem strickt Claudia Perlbeutel - was dermaßen viel Aufwand bedeutet, dass dies ein guter Grund dafür sein könnte, dass diese Handwerkskunst fast in Vergessenheit geraten ist.

Ein Gespräch über Nachhaltigkeit, Maschen und sehr kleine Löcher.

Bild: erlebe...


share








   55m
 
 

Mein Bayern mit Tanzmeisterin Katharina Mayer


Bereits 2018 haben wir die Tanzmeisterin Katharina Mayer in ihrer Heimat besucht, zur Folge. Für unser Dezember-Special waren wir nochmal bei Katharina und haben ihr 10 Minuten Fragen gestellt, die einen Bayern-Bezug haben. Sie verrät uns, wie sie Tracht trägt und was ihre Heimat ausmacht.

Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern

Bild: erlebe.bayern - Peter von Felbert

Partner dieser Folge ist das Arberland Bayerischer Wald mit ihrem "Kulinarischen Schaufenster"...


share








 2022-12-23  13m
 
 

Mein Bayern mit Designer Florian Blickenberger


Bereits 2019 haben wir Florian Blickenberger im Schauraum seiner "Mamma Bavaria" besucht, zur Folge. Für unser Dezember-Special waren wir nochmal bei Florian in Riedering und haben ihm 10 Minuten Fragen gestellt, die einen Bayern-Bezug haben. Er verrät uns, wie sein perfekter Tag aussieht und was zu einer echten bayerischen Brozeit gehört.

Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern

Bild: erlebe.bayern - Peter von Felbert


share








 2022-12-16  9m
 
 

Mein Bayern mit Schrothkur-Packerin Barbara Geissler


In 10 Minuten beantwortet Schrothkur-Packerin Barbara Geissler aus Oberstaufen unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Sie verrät uns, wie ein Frühschoppen funktioniert und auf welche bayerischeTraditionen sie nicht verzichten möchte. 

Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern

Bild: erlebe.bayern - Peter von Felbert

BAYERN. Das Magazin: Jetzt kostenfrei abonnieren.


share








 2022-12-02  12m
 
 

Barbara Geissler: Die Schrothkur-Packerin über Wickel und Wein


In Oberstaufen im Oberallgäu lebt und arbeitet die Barbara Geißler. Der elterliche Betrieb bietet Schrothkuren an. Die bestehen aus vier Säulen, eine davon sind die "Packungen", bei denen Menschen mitten in der Nacht erst geweckt und dann von Packerinnen dick eingewickelt werden, und genau eine solche Packerin ist Barbara im Nebenberuf. Die anderen drei Säulen sind Essen, Bewegung und Trinken - wobei sogar Wein erlaubt ist.

Ein Gespräch über Ruhe, Malle und Möhrchen...


share








 2022-11-21  42m
 
 

Mein Bayern mit Tätowierer und Künstler Daniel Bensmann


Daniel Bensmann ist Tätowierer, Jäger und Künstler aus Bad Hindelang im Allgäu. In 10 Minuten beantwortet er uns unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Er verrät uns, wie sein perfekter Tag aussieht und wo er am liebsten seine Zeit verbringt.

Bild: erlebe.bayern - Bernhard Huber

Partner dieser Folge ist der Tourismusverband Spessart-Mainland e.V. mit dem Podcast SpessartGebabbel. Mehr Infos unter: www.spessart-mainland.de


share








 2022-10-24  14m
 
 

Daniel Bensmann: Der Tätowierer, Jäger und Künstler über Hautmalerei


In Bad Hindelang im Allgäu - "auf dem Dorf", wie er sagt - lebt und arbeitet Daniel Bensmann. Sein Beruf ist eher einer, den man in der Stadt findet, wo man Daniel aber nur höchst selten finden wird. Er ist Tätowierer, und zwar ein international erfolgreicher. Nebenbei malt er auch Bilder auf Pergament, also auf den Häuten von Tieren, die er selber schießt - denn Jäger ist außerdem.

Ein Gespräch über Häute, Farben und Obst.

Bild: erlebe.bayern - Bernhard Huber


share








 2022-10-12  1h43m
 
 

Mein Bayern mit Abt Beda Maria Sonnenberg


In 10 Minuten beantwortet uns Abt Beda Maria Sonnenberg aus dem Kloster Plankstetten unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Er verrät uns sein geheimes Talent und seine Lieblingsplätze in Bayern.

Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern

Bild: erlebe.bayern - Gert Krautbauer

Partner dieser Folge ist das Arberland Bayerischer Wald mit dem Bierfernwanderweg. Mehr Infos unter: www.arberland-bayerischer-wald.de


share








 2022-09-22  15m
 
 

Abt Beda Maria Sonnenberg: Der Abt über das Klosterleben und das Rennradfahren


Hoch oben auf dem Berg steht ein einsames Kloster. Darin wohnt, abgeschieden von allen weltlichen Einflüssen, eine Glaubensgemeinschaft. Geführt wird diese Gemeinschaft von einem Abt. Sein Name ist Beda Sonnenberg und ich habe ihn besucht. Das Kloster ist die Benediktinerabtei Plankstetten, sie liegt eher in der Oberpfalz als einsam auf einem Berg, und die Brüder sind in der Welt genau so verankert, wie alle anderen Menschen auch. Sie betrachten sie bloß ein wenig anders als Andere...


share








 2022-09-12  1h12m
 
 

Mein Bayern mit Bergbauer Armin Kling


In 10 Minuten beantwortet Bergbauer Armin Kling aus Obermaiselstein unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Er verrät uns Sagen aus seiner Heimat und was er mit in der Biergarten nimmt.

Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern

Bild: erlebe.bayern - Gert Krautbauer

Bayern im grenzenlosen Kultur-Austausch - Und du so?


share








 2022-08-22  11m