hock di her Bayern-Podcast

Bayern steht für beeindruckende Landschaften, jahrhundertealte Bräuche und für ein ganz besonderes Lebensgefühl. Über die Landesgrenzen hinaus begeistern die Einheimischen des Freistaats mit ihrer herzlichen Art, der bayerischen Gemütlichkeit und ihren gelebten Bräuchen. Sie tragen sie von Generation zu Generation weiter – immer authentisch und doch neu interpretiert, eben „traditionell anders“. Menschen aus Bayern erzählen hier ihre ganz persönlichen Geschichten. Die Episoden hat Podcaster Holger Klein aufgezeichnet. Er lebt in Berlin und entdeckt im Gespräch mit den „Bayern-Botschaftern“ die bayerischen Regionen: zuhören, in das bayerische Lebensgefühl eintauchen und einfach von Bayern träumen. Noch mehr bayerisches Lebensgefühl bekommt ihr, wenn ihr uns auf Facebook „Dein Bayern“ und Instagram @bayern folgt!

https://erlebe.bayern/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 77 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


Mein Bayern mit Braumeister Kilian Stückler


In 10 Minuten beantwortet Braumeister Kilian Stückler aus Sonthofen unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Kilian gibt Tipps und verrät uns, wo sein Lieblingswirtshaus steht.

Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern

Bild: erlebe.bayern - Bernhard Huber

Partner dieser Folge ist der Markt Nesselwang: Mehr Infos unter www.nesselwang.de


share








 2022-04-22  13m
 
 

Kilian Stückler: Ein Braumeister über Hopfen, Malz und Tradition


Sonthofen ist eine Stadt im Allgäu. Mitten deren Zentrum steht die Privatbrauerei Hirschbräu, die seit über 350 Jahren im Besitz der Familie von Kilian Stückler ist. Wir lernen, wie man Bier braut, wie Kilian Bier braut und wie sein Braumeister ihn regelmäßig daran hindert, Unsinn zu brauen. Außerdem sind Flaschen ein ganz schwieriges Thema.

Ein Gespräch (natürlich) über Hopfen, Malz und Tradition.

Bild: erlebe.bayern - Bernhard Huber


share








 2022-04-14  54m
 
 

Mein Bayern mit Künstler Bernhard Rieger


In 10 Minuten beantwortet Künstler Bernhard Rieger aus dem oberbayerischen Wallgau, unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Er gibt Tipps und verrät uns, welche Feste er niemals verpasst. 

Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern

Bild: erlebe.bayern - Gert Krautbauer

Partner dieser Folge ist das Passauer Land: Mehr Infos unter www.passauer-land.de


share








 2022-03-28  17m
 
 

Bernhard Rieger: Ein Künstler über Lüftlmalerei und Pop Art


Wer jemals im bayerischen Voralpenland unterwegs war, wird die großen, teils alten und verblassten Gemälde an den Gebäuden bemerkt haben. Diese Bilder nennt mal "Lüftlmalerei" und sie sind nicht alle alt, sondern manche sind gerade erst gemalt worden. Zum Beispiel von Menschen wie Bernhard Rieger aus dem oberbayerischen Wallgau - der noch viel mehr im Angebot hat, als nur Fassadenmalerei.

Ein Gespräch über Fresken, Putz und Pop-Art.

Bild: erlebe.bayern - Gert Krautbauer


share








 2022-03-11  1h9m
 
 

Mein Bayern mit Edelbrandsommelière Franziska Bischof


In 10 Minuten beantwortet die Edelbrandsommelière Franziska Bischof von der Brennerei Bischof in Wartmannsroth, unterschiedliche Fragen, die einen Bayernbezug haben. Sie gibt Tipps und verrät uns, was sie mit ihrer Heimat verbindet.

Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern

Bild: erlebe.bayern - Florian Trykowski

Partner dieser Folge ist das Passauer Land: Mehr Infos unter www.passauer-land.de


share








 2022-02-25  13m
 
 

Franziska Bischof: Die Edelbrandsommelière über den Wilderer und die Diva


"Früher war alles egal, wie es geschmeckt hat, hauptsache, es hat desinfiziert", sagt Franziska Bischof. Heute sieht die Sache ganz anders aus. Im unterfränkischen Wartmannroth, nahe Bad Kissingen, betreibt die Edelbrandsommeliere ihre Brennerei, und daran angeschlossen eine Destillathek. Dort kann man in aller Ruhe all die Spirituosen, Brände und Geiste probieren, die Franziska produziert - und anschließend auch kaufen...


share








 2022-02-15  2h12m
 
 

Mein Bayern mit Künstler Thomas Neumann


In 10 Minuten beantwortet uns Thomas Neumann, Künstler aus Oberschleißheim bei München, unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Er gibt Tipps und verrät uns, was er mit in den Biergarten nimmt.

Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern

Partner dieser Folge ist der Urlaubsort Pfronten im Allgäu: Mehr Infos unter www.pfronten.de


share








 2022-01-27  13m
 
 

Thomas Neumann: Ein Künstler über abstrakte Tracht und alpine Kunst


In Oberschleißheim bei München lebt und arbeitet Thomas Neumann als Werbegrafiker und Künstler. Werbegrafiker hat er vor vielen Jahren gelernt, Künstler ist er unterwegs geworden und seine Werke beschreibt er selbst als "Alpine Kunst". Die allerdings findet teilweise auf einer solchen Abstraktionsebene statt, dass sie ohne Kontext kaum erkennbar ist.

Ein Gespräch über Letraset, abstrakte Trachten und den Kunstfaktor.

Bild: erlebe.bayern - Bernhard Huber


share








 2022-01-14  1h7m
 
 

Mein Bayern mit Braumeister Markus Hoppe


In 10 Minuten beantwortet uns Markus Hoppe von Hoppebräu aus Waakirchen, unterschiedliche Fragen, die einen Bayern-Bezug haben. Er gibt Tipps und verrät uns, welches Bayern-Klischee er erfüllt. Diese Episode wurde am Tegernsee vor Publikum aufgezeichnet.

Mehr Informationen zu Bayern auf erlebe.bayern.

Bild: erlebe.bayern - Peter von Felbert

Partner dieser Folge ist der Markt Nesselwang: Mehr Infos unter www.nesselwang.de


share








 2021-12-27  14m
 
 

Markus Hoppe: Ein Braumeister und Geschäftsführer über traditionelle und kreative Biere


Im oberbayrischen Waakirchen, in der Nähe des Tegernsees, lebt und arbeitet der Braumeister Markus Hoppe. Nach Anfängen als Hobbybrauer und einer ordentlichen Ausbildung - die ihn nach Mauritius geführt hatte, um dort eine Gasthausbrauerei zu bauen - hat er erst das Schlachthaus des elterlichen Hofes umgewidmet, war dann einige Jahre Gast in anderen Brauereien und hat vor drei Jahren seine eigene Brauerei, Hoppebräu gebaut...


share








 2021-12-17  1h29m