Hör mal Wein

Hier gibt's Kunzes Sendung "Hör mal Wein" zum Nachhören

http://www.rpr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 163 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 38 minutes

subscribe
share






13.02.2021 Weingut Kreuzberg Dernau


Rheinland-Pfalz ist das Land des Weines, mit seinen unzähligen Anbaugebieten: herausragend in Sachen Frühburgunder und Spätburgunder ist da die Ahr mit ihren Schieferböden. Das Weingut Kreuzberg in Dernau minimiert seinen Ertrag von Jahr zu Jahr, nur um noch weiter die Qualität zu steigern. Wir sprechen mit Ludwig Kreuzberg über seine Art Wein zu machen.


share








 February 11, 2021  17m
 
 

06.02.2021 Weingut Egert und Weingut Russler


Heute sind wir bei zwei jungen Frauen im Rheingau: Tajana und Sophie vom Weingut Russler und Egert, sie sind auf den Sekt gekommen und präsentieren mit Stolz ihr eigenes Baby mit dem Namen "Viel Gebubble". Warum sie ausgerechnet jetzt Sekt machen und wie der ankommt, hört ihr hier.


share








 February 3, 2021  14m
 
 

30.01.2021 Weingut Dautermann Ingelheim


Kein Ort in Rheinhessen steht mehr für Rotwein als Ingelheim. Wer dort als Winzer keinen Spätburgunder hat, der kommt auch nicht aus Ingelheim. In welchen Ausbaustufen der Spätburgunder vorhanden ist, warum sich gerade Ingelheim für Burgunder eignet und warum es eine eigene Linie mit einem Hospizwein gibt, dass erzählt uns Kristian Dautermann vom Weingut Dautermann in Ingelheim.


share








 January 29, 2021  17m
 
 

30.01.21 Weingut Dautermann Ingelheim


Kein Ort in Rheinhessen steht mehr für Rotwein als Ingelheim. Wer dort als Winzer keinen Spätburgunder hat, der kommt auch nicht aus Ingelheim. In welchen Ausbaustufen der Spätburgunder vorhanden ist, warum sich gerade Ingelheim für Burgunder eignet und warum es eine eigene Linie mit einem Hospizwein gibt, dass erzählt uns Kristian Dautermann vom Weingut Dautermann in Ingelheim.


share








 January 28, 2021  18m
 
 

24.01.2021 Generation Hoffmann Trittenheim


Wenn Du von Deinem Vater einen Weinberg geschenkt bekommst, eigentlich was ganz anderes arbeitest- deine Liebe zum Wein aber so groß ist: dann nimmst du dieses wunderbare Geschenk an und fängst an Wein zu machen, so wie das schon deine Urgroßväter gemacht haben. was dabei entsteht, das schauen wir uns an in Trittenheim beim Weingut Generation Hoffmann.


share








 January 19, 2021  13m
 
 

16.01.2021 Weingut Fitz-Ritter Bad Dürkheim


Wir widmen uns heute einem der traditionsreichsten Weingütern in der Pfalz, dem Weingut Fitz-Ritter. Dort bnewirtschaftet man nicht nur ausgezeichnete Lagen in und rundum Bad Dürkheim, dort wird auch Sekt gemacht in der ältesten Sektkellerei in Rheinland-Pfalz.Wie jetzt auch noch der Schauspieler Forian David Fitz zum Weingut dazu gehört, darüber spreche ich mit Johann Fitz.


share








 January 13, 2021  16m
 
 

09.01.2021 Weincrowd Alsheim


Im digitalen Zeitalter angekommen, gibt es mittlerweile viele Firmen und Zusammenschlüsse, die eigentlich selbst ein eigenes Weingut haben, dafür aber mit geschicktem Marketing und Zusammenschlüssen ein neues "Wein-Gefühl" inszenieren. Dazu gehört auch die Weincrowd im rheinhessischen Alsheim.


share








 January 8, 2021  17m
 
 

02.01.2021 Weingut Carlo Schmitt Leiwen


Wie oft erfreuen wir uns an Märchen in Filmen oder Serien, in denen der Held nach einem schweren Schicksalsschlag plötzlich doch sein Happy-End findet. In diesem Fall müssen wir nur nach Leiwen an die Mosel schauen: nachdem unser Held sehr früh seinen Vater verloren hat, bringt er durch eigene Anstrengung das Weingut auf Kurs und räumt einen Preis nach dem anderen ab und das mit gerade mal 21 Jahren. Wir sind an der Mosel in Leiwen beim Weingut Carlo Schmitt.


share








 December 29, 2020  11m
 
 

26.12.2020 Griesel Sekt Bensheim


Deutscher Sekt erfährt gerade einen mega Boom, nicht zuletzt auch durch echte Typen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Sekt in Perfektion zu produzieren. Er ist ein absolutes Ausnahmetalent: Vom Banker zum Sektmacher; freut euch auf Niko Brandner von Griesel Sekt aus Bensheim an der Bergstrasse.


share








 December 22, 2020  21m
 
 

19.12.2020 Weingut Bernhard Wolfsheim


Was sind eigentlich biodynamische Weine? Wie aufwendig sind die in der Erzeugung und wieviele Jahre muss man überhaupt investieren, damit man damit an den Markt gehen kann. Ein leidenschaftliches Plädoyer für biodynamische Weine von Martina Bernhard aus Wolfsheim.


share








 December 16, 2020  17m