Hör mal wer die Welt verändert

Hör mal wer die Welt verändert ist ein Podcast von Studierenden, der sich kritisch und zukunftsorientiert mit vielseitigen Dimensionen der Klimakrise auseinandersetzt.

https://hoermalwerdieweltveraendert.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 17 hours 45 minutes

subscribe
share






KI in der Naturschutzforschung


Wenn du „KI“ hörst, denkst du nur an Chat GPT? ????

In der Forschung wir künstliche Intelligenz noch ganz anders genutzt. Sie kann etwa dabei helfen, unsere Umwelt zu beobachten und besser zu verstehen.
In dieser Folge stellen sich Rebekka und Gastmoderator Samuel Zahnt die Frage, wie künstliche Intelligenz in der Naturschutzforschung eingesetzt werden kann.
Dafür sprechen wir mit dem Wildtierökologen Florian Kunz...


share








 July 14, 2023  47m
 
 

Climate Walk: Hiking For Climate [English]


In our new episode we stay within the world of activism. Christoph and Vicky interview Martina, one of the founders of the Climate Walk, a viennese based research, educational and media-art project. A group of people hiked throughout Europe to hear about local climate change. They started with two teams at the North cape and in Portugal. Both teams hiked until they reached Vienna mid April this year...


share








 June 29, 2023  43m
 
 

Klimaaktivismus - Ziviler Ungehorsam und die Letzte Generation


Die Mai-Protestwelle der Letzten Generation Österreich ist nun vorbei – die Klimaaktivist*innen haben mir ihren Protestaktionen für viel Aufsehen gesorgt. Sie möchten die Klimakatastrophe wieder mehr ins Rampenlicht rücken und stören durch zivilen Ungehorsam den Alltag...


share








 June 5, 2023  47m
 
 

Vorstellungskraft: Reinhard Steurer über die derzeitige Lage der Klimapolitik und eine Solidarisierung mit Klimaprotesten als Wissenschaftler


Heute haben wir eine besondere Folge für euch, denn wir haben uns mit dem Podcast 'Vorstellungskraft' von Elena Beringer zusammengetan und können nun eine Episode von ihr mit euch teilen, die sich mit der Klimapolitik in Österreich und der Dringlichkeit der Klimakrise beschäftigt. Schaut unbedingt bei Elena und ihrem Podcast vorbei - den Link findet ihr unten...


share








 May 6, 2023  33m
 
 

Nachhaltiges Bauen


Sind Einfamilienhäuser ökologisch nachhaltig? Und warum bauen wir nicht einfach alles aus Holz? 

Sigrid und Johannes sprechen mit dem Architekten (MAGK Architekten) und Greenbuilding Studiengangsleiter (FH Campus Wien) Martin Aichholzer über die Grundsätze des nachhaltigen Bauens. Fakt ist: Lösungsorientierte, ganzheitlich gedachte Maßnahmen sind das Fundament für zukunftsfähige Gebäude. 

Quellen:

https://www.klimaaktiv...


share








 March 20, 2023  46m
 
 

Lies mal wer die Welt verändert


Lies mal wer die Welt verändert!

In dieser Folge stellen wir euch drei Bücher von Klimaaktivistinnen vor.
In diesem kleinen Lesekreis sprechen wir über Aktivismus, Klimagerechtigkeit und die persönlichen und emotionalen Gründe, um ins Handeln zu kommen. 

Wir werfen außerdem einen Blick darauf, wie die Klimakrise in der Literatur behandelt wird und wie uns das helfen kann diese besser zu verstehen...


share








 February 4, 2023  30m
 
 

Abbauen schwer(er) gemacht? Perspektiven zur Transformation des Rohstoffsektors


Was genau braucht es, um den Rohstoffverbrauch nachhaltig und klimagerecht zu organisieren? Ist der Umbau zu erneuerbaren Antriebstechnologien schon sozial-ökologisch gedacht? Und was können wir von Umweltprotesten, die aktuell in Kolumbien ablaufen, lernen? Und inwiefern ist der Begriff der Gerechtigkeit in diesem Kontext so fundamental?

Das und noch mehr versuchen Vicky und Shilan in dieser Folge mit Politikwissenschaftlerin Univ.Prof.in Dr...


share








 December 4, 2022  53m
 
 

Wird es Klimagerecht? Nachbesprechung der COP27


Erde brennt!

Am 29.11. fand im besetzten Hörsaal an der BOKU eine Podiumsdiskussion statt, mit folgenden Gästen:

  • Reinhard Steurer (BOKU)
  • Philipp Steininger (Jugenddelegierter)
  • Jasmin Duregger (Greenpeace)
  • moderiert von Sigrid Karl

Dabei wurde die COP27 nachbesprochen und ein besonderer Fokus auf Klimagerechtigkeit gesetzt.
Außerdem wurde darüber diskutiert, was sich JETZT in Sachen Klimapolitik tun muss...


share








 December 2, 2022  1h49m
 
 

Not in my backyard! Sozial-ökologische Konflikte und deren Bedeutung für die globale Transformation


In dieser Folge beschäftigen sich Shilan und Vicky erneut mit Fragen rund um die sozial-ökologische Transformation.

Gemeinsam mit Dr.in Melanie Pichler, Politikwissenschaftlerin am Institut für Soziale Ökologie der Universität für Bodenkultur, sprechen wir über sozial-ökologische Konflikte und globale Gerechtigkeitsfragen...


share








 November 27, 2022  39m
 
 

Weltmeisterschaft in Katar: Wie nachhaltig ist die klimafreundlichste WM aller Zeiten wirklich?


Ein kleines Land, ein Wüstenstaat, umgeben von großen Staaten wie den VAE oder Saudi-Arabien. Hier findet die nächste Fußball-Weltmeisterschaft statt. Die Menschenrechtslage in Katar hat in letzter Zeit für viel Aufsehen gesorgt. Doch mit der Veranstaltung eines Großereignisses ist auch die damit einhergehende Belastung für die Umwelt nicht außer Acht zu lassen...


share








 November 18, 2022  40m