Hör mal wer die Welt verändert

Hör mal wer die Welt verändert ist ein Podcast von Studierenden, der sich kritisch und zukunftsorientiert mit vielseitigen Dimensionen der Klimakrise auseinandersetzt.

https://hoermalwerdieweltveraendert.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 17 hours 45 minutes

subscribe
share






Energiewende in Ö: welche gesellschaftlichen Transformationen braucht es?


Wie kann Österreich die Energiewende schaffen? Und welche gesellschaftlichen Transformationen braucht es dafür?

Welche Möglichkeiten der Partizipation haben wir? Und ist ziviler Ungehorsam vielleicht ein Teil der Lösung?

Diesen Fragen und mehr gehen wir gemeinsam mit Dr. Patrick Scherhaufer vom Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik (BOKU) auf den Grund.

Das Interview wurde von Studentinnen der Universität für Bodenkultur im Zuge der LV “Sustainicum” geführt...


share








 September 8, 2022  44m
 
 

Sozial-ökologische Transformation: was soll das eigentlich bedeuten?


Die Klimakrise ist nicht nur ein ökologisches Problem, sondern entstammt gesellschaftlichen Strukturen. Sie ist quasi das Symptom eines kranken Systems, wie oft geschrieben wird. Was brauchen wir, um das System auf soziale und ökologische Weise zu transformieren? Was ist eigentlich  mit sozial-ökologischer Transformation gemeint? Und was hemmt notwendige Veränderungen bisher?

Darüber sprechen Shilan und Vicky in dieser Folge mit Univ.Prof. Dr...


share








 August 22, 2022  42m
 
 

Carbon Capture Technologie - warum CCS oftmals kritisiert wird (2/2)


Carbon Capture- eine Technologie, an der sich die Geister scheiden: Während die einen viel Hoffnung in die Technologie stecken, stehen andere dieser Form von CO2-Abscheidung deutlich kritischer gegenüber. Was wir uns von Carbon Capture tatsächlich erhoffen können, darüber haben wir bereits in unserer letzten Folge mit Herrn Professor Tobias Pröll gesprochen.


Unser Folgengast ist Johannes Wahlmüller von Global2000...


share








 August 4, 2022  25m
 
 

Carbon Capture Technologie - die Lösung für die Klimakrise? (1/2)


Carbon Capture Technologie birgt ein Versprechen in sich, das fast zu schön ist, um wahr zu sein: die Abscheidung und Speicherung beziehungsweise stoffliche Verwertung des klimaschädlichen CO2 aus der Atmosphäre! Haben wir also die Lösung für die Klimakrise in Form eines weiteren technologischen Fortschritts gefunden? Wie funktioniert diese Technologie und was kann man sich von ihr tatsächlich erhoffen?

Jenen Fragen gehen Zacharias und Christoph in dieser Folge (, welche gleichzeitig...


share








 July 22, 2022  42m
 
 

[rec!orded] SennSenn: Wie aus Marillenkernen nachhaltig Käse hergestellt wird


Ein Käseersatzprodukt aus Marillenkernen? Ja glaubt uns, wir waren damals genauso überrascht, als wir von dieser Idee erfuhren.

In der 12ten Folge von [rec!orded] hatten wir die Freude, mit Flavio Ceccarelli, Leo Sulzmann und Mona Heiß in unserem Podcaststudio über ihr Startup SENNsenn zu sprechen und ihr Produkt ‘Edle Marün’zu diskutieren...


share








 July 16, 2022  22m
 
 

Water: an essential global resource [English]


In our second English episode we have decided to focus on a very important resource. It is so important that it covers 70% of the planet, but only 2,5% are available as a freshwater resource. From those 2,5% less than 1% is available since the other  ⅔ are frozen in glaciers and ice sheets. The impacts of the climate crisis are affecting water in many different ways around the globe...


share








 July 7, 2022  39m
 
 

episode 11: [rec!orded] Unverschwendet - wie aus Lebensmittelüberschüssen köstliche Produkte werden


In dieser 11ten Folge von [rec!orded] hatten wir die Freude, Andreas Diesenreiter von Unverschwendet in unserem Podcaststudio begrüßen zu dürfen.

Zu viel, zu unförmig, zu angeditscht oder auch zu reif: die Gründe, warum sich pro Jahr hunderte Kilo von noch genießbaren Obst und Gemüse allein in Österreich ansammeln, sind mannigfaltig...


share








 June 14, 2022  42m
 
 

Who or what is IPCC? [English]


Have you already heard about the IPCC report? And been wondering what's actually behind? The IPCC stands for Intergovernmental Panel on Climate Change. And this panel is coordinating and publishing a report every 5-7 years about the current scientific, technical and socio-economic knowledge on climate change. Just a few weeks ago the last part of the newest report was published and our guest in this episode is one of the scientists who contributed to it...


share








 May 21, 2022  39m
 
 

Klimarat


Aktuell diskutieren 100 zufällig ausgewählte Personen an 6 Wochenenden über Lösungen für die Klimakrise.

Im Klimarat wird Klimapolitik in Österreich demokratisch gemacht!

Was ein Klimarat ist, wer dort dabei ist und wie das ganze funktioniert erfahrt ihr in dieser Folge.  Zu Gast haben wir Barbara Korak - eine Teilnehmende beim Klimarat und Patrick Scherhaufer - Mitglied des wissenschaftlichen Evaluationsteams...


share








 May 10, 2022  48m
 
 

[rec!orded] Tipps zum Organisieren und aktiv werden!


In dieser Folge erzählt uns Carolin Drewes von ihrer MindtheMind Kampagne in Österreich.
Wir sprechen darüber, wie man sich am besten in Gruppen organisieren kann, wie man seinen persönlichen Führungsstil findet und welche Rolle Mentor:innen dabei spielen.
Wenn ihr selbst ein Projekt umsetzen wollt, aber euch noch unsicher auf eurem Weg fühlt, dann lasst euch von Carolins Geschichten inspirieren...


share








 April 18, 2022  24m