Hörchaos (MP3)

Dieser Podcast ist als der Ort zu verstehen an dem ich mich hinstelle und der Welt etwas erzähle.

https://www.advdiaboli.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 398 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 10 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 68: Kommunikation 4 - Kommunizieren im Internet

[transcript]


So, noch kurz und komplett frei-flottierend über Kommunikation im Internet, als kleine Anwendung der Erkenntnisse der letzten Folgen.


share








 June 20, 2019  28m
 
 

episode 67: Kommunikation 3 - Kommunikation und Beziehungen

[transcript]


Diesmal geht es um die Kommunikation in Beziehungen, und wie das ausnutzen sozialer Konstrukte dazu führt, dass viele Beziehungen eigentlich kommunikativ die Hölle sind.


share








 June 19, 2019  34m
 
 

episode 66: Kommunikation 2 - soziale Konstruktionen, Macht, sozialer Status und Diskussionsskripte

[transcript]


In dieser Folge geht es weiter darum, wie soziale Wirklichkeit über Kommunikation generiert wird. Von der Theorie bis zu den konkreten Auswirkungen.


share








 June 18, 2019  56m
 
 

episode 65: Kommunikation 1 - Grundlagen

[transcript]


Dies ist der erste Teil einer kleinen Serie über Kommunikation. Diesmal geht es um die Grundlagen. Ich erkläre was zu Sprache und dem Verstehen von Kommunikationsakten.


share








 June 17, 2019  19m
 
 

episode 64: Normale Menschen als Helden

[transcript]


Der Topos des Helden ist ein schwieriger. Meist sind Helden soziopathische Deppen. Welche Helden wirklich gut sind, erzähle ich hier.


share








 June 15, 2019  25m
 
 

episode 63: Advi Weekly: 8.6-15.6. - Ferienwoche 1

[transcript]


Die Ferien sind am Laufen und ich mäandere durch die übermäßige Freizeit, wobei ich die aktuelle Serie von The Daily empfehle.


share








 June 15, 2019  14m
 
 

episode 62: Erforschung der ostdeutschen Seele

[transcript]


Ich war schon länger kritisch gegenüber Uwe Steimle, einen Kabarettisten, den unter anderem meine Eltern sehr gut finden. Er ist die Galionsfigur des verwundeten Ostdeutschen und damit ein gutes Beispiel an dem ich erklären kann, welche Konstruktionen und Erzählungen so in den Menschen angelegt sind.


share








 June 14, 2019  1h0m
 
 

episode 61: Politikunterricht...

[transcript]


Es gibt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zur politischen Bildung an deutschen Schulen. Die Ergebnisse erstaunen mich nicht, stattdessen erkläre ich kurz die Strukturmerkmale, die zu ihnen führen.


share








 June 9, 2019  15m
 
 

episode 60: Advi Weekly: 1.6.-7.6. Nach der Prüfung, Seminar

[transcript]


Ich gähne mich leider durch eine noch kürzere Folge, die von mangelnden Löffeln gekennzeichnet ist und sich um mangelnde Löffel dreht...


share








 June 7, 2019  9m
 
 

episode 59: Advi Weekly: 25.5-1.6. Fachabi, Bildung und Kommunikation

[transcript]


So, die Woche ist vorbei und geprägt vom Fachabitur meiner Schüler*Innen. Dazu geht es um Kommunikation und ich fahre aufs CCCamp 2019...


share








 June 1, 2019  15m