Hörgang

Medizinische Sendungen gehen in die Tiefe, sind aber nicht unterhaltsam. Dieses Vorurteil zu widerlegen, haben wir uns für den Hörgang vorgenommen. Nun haben wir auf Springer Medizin Österreich einen Podcast ins Leben gerufen, der sowohl aktuell als auch wissensvermittelnd sein, darüber hinaus akustisch etwas hermachen soll. Neben Experten aus Wissenschaft und Praxis werden wir auch unsere Fachredakteure, Kolumnisten und Reporter der „Ärzte Woche“ zu Wort kommen lassen.

https://springermedizin.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 186 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 7 minutes

subscribe
share






episode 172: DFP-Audiofortbildung: CED und Osteoporose


Chronisch-entzündliche Darmerkrankung und Osteoporose - die Entzündung gut im Griff, aber lauert etwas im Hintergrund. Für die Therapie der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen stehen mittlerweile eine Vielzahl an Optionen und Substanzklassen zur Verfügung. Ziel der Therapie ist es immer, Patientinnen und Patienten in eine stabile Remission zu bringen. Aktuell gibt es keine Richtlinien, wie Patienten mit Osteoporose oder mit Risikofaktoren für eine Osteoporose behandelt werden sollen...


share








 December 13, 2023  45m
 
 

episode 171: Ronny Tekal weckt den inneren Arzt und Apotheker in dir


Dr. Ronny Tekal hat ein Buch geschrieben, das den Patienten an seine innere Apotheke, an seine Selbstheilungskräfte erinnert und erläutert, wie man die körpereigenen Medikamente – Hormone in erster Linie – bestellt und aktiviert. Das Buch heißt daher auch: Deine innere Apotheke. Der Hauptverband des österreichische Buchhandels führt Tekals Titel auf der Bestellerliste der Ratgeberliteratur an. Ich habe den Arzt und Autor zum Interview getroffen...


share








 December 11, 2023  22m
 
 

episode 170: Warten auf die Arthrose-Therapie


Arthrose, schmerzhafter Gelenksverschleiß, ist eine Volkskrankheit in Österreich. 11 Prozent aller Männer und 18 Prozent aller Frauen leiden daran. Welche Hilfen kann die Wissenschaft diesen Menschen bieten? Wir sprechen mit Prof. Dr. Daniel Aletaha, Rheumatologe an der MedUni Wien. Die Fragen stellt Ex-ZiB-Moderator Josef Broukal.


share








 December 5, 2023  8m
 
 

episode 168: Die Wiener Medizin - von Gerard van Swieten bis in die NS-Zeit


Naturwissenschaftlich begründete Diagnose und Therapie gibt es in Wien seit 1745, mit der Berufung des Aufklärers Gerard van Swietens zum Leibarzt Maria Theresias. Die Geschichte der Medizin reicht aber viel weiter zurück, der Medizinhistoriker Herwig Czech setzt sie mit der Gründung der Medizinischen Fakultät an der Universität Wien an. Czech übernahm Anfang November die Professur für Geschichte der Medizin an der MedUni Wien...


share








 November 28, 2023  11m
 
 

episode 167: Das Immunorgan Darm


Die meiste Zeit arbeitet unser Darm ruhig und unauffällig vor sich hin, warum ist es dennoch so wichtig, viel über ihn zu wissen? Prof. DDr. Eva Untersmayr-Elsenhuber vom Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der MedUni Wien dazu grundsätzlich: "Der Darm ist ein zentrales Organ. Wir wissen, dass der Darm für die Aufnahme der Nährstoffe aus der Nahrung zuständig ist."  Der Darm ist auch unser größtes Immunorgan. Fast 80 Prozent aller Immunzellen sitzen hier...


share








 November 21, 2023  11m
 
 

episode 166: Eine Brandkatastrophe führte zur Gründung der Wiener Rettung


Der Podcast entstand im Vorfeld der medizinhistorischen Veranstaltung im Billrothhaus: Entwicklungen in der Sozialmedizin im Umfeld der Gesellschaft der Ärzte in Wien: Innovationen einst und jetzt, 22. November 2023.


share








 November 9, 2023  38m
 
 

episode 165: Muss man bei Blasenkrebs immer operieren?


Unnötiges Leid ersparen, das ist eines der Forschungsziele der Pathologin Prof. Dr. Eva Compérat an der MedUni Wien. Mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz soll genauer als bisher festgestellt werden, ob bei Blasenkrebs operiert werden muss oder ob sanftere Methoden genügen. Josef Broukal hat die gebürtige Linzerin getroffen und interviewt.


share








 October 17, 2023  7m
 
 

episode 164: Wie gesund leben Veganer?


Veganer werden oft als gesundheitsbewusst angesehen. Immer mehr Ärzte schließen sich dem Trend an und verzichten auf Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier. Dr. Markus Kolm, ein Allgemeinmediziner im Auhofcenter am Stadtrand von Wien, ist ein überzeugter Veganer. In dieser Folge von Hörgang erklärt er, welche Nahrungsmittel besonders wertvoll sind, ob er Nahrungsergänzungsmittel einnimmt und worauf er bei seinen veganen Patienten achten muss.


share








 October 16, 2023  21m
 
 

episode 163: Wie gefährlich ist Corona heute noch?


COVID-19 hat Mängel in unserem Gesundheitswesen offengelegt. Der Exodus an professionellen Pflegern aus dem öffentlichen Gesundheitssystem ist eine Folge und der ist ungebrochen. An dieser Stelle erläutern normalerweise heimische Experten, woran es bei uns hapert. Ich habe mir für diese Folge aber ein Stimme von außerhalb geholt. Die Leiterin des globalen Gesundheitsprogramms am Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung in Genf , Dr. Ilona Kickbusch.


share








 October 10, 2023  15m
 
 

episode 162: Hörgang MedUni Wien: Pädiatrische Neuro-Onkologie


Moderation: Josef Broukal RvD: Martin Burger


share








 October 5, 2023  8m