Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 858 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 4 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nachhaltige Ernährung, von Nina Langen


Wurde der Kakao in unserem Schokotörtchen wirklich fair und umweltfreundlich gewonnen? Und wollen wir das wirklich wissen? Oder könnten uns Details über die Herkunft den Genuss verderben? Die Nachhaltigkeitsforscherin Nina Langen spricht in ihrem Vortrag darüber, welche Lebensmittel nachhaltig sind und welche vielleicht nur den Eindruck vermitteln, dass sie es sind.


share








 November 8, 2020  51m
 
 

Im Westen nichts Neues - Literaturwissenschaftler Thomas F. Schneider


Erich Maria Remarques Buch "Im Westen nichts Neues" wurde beim Erscheinen 1928 gefeiert. Doch die Begeisterung hielt nicht an - Remarque musste fliehen. Der Literaturwissenschaftler Thomas F. Schneider erklärt die wechselvolle Geschichte.


share








 November 7, 2020  55m
 
 

Deutschland produziert Ungleichheit - Armutsforscher Christoph Butterwegge


Armut ist kein individuelles Problem unserer Gesellschaft, sondern ein strukturelles, sagt der Sozialwissenschaftler Christoph Butterwege. Deutschland schaffe Ungleichheit, die durch die Corona-Pandemie noch größer werde.


share








 November 1, 2020  54m
 
 

Vor der US-Wahl - Historiker Ludovic Roy und Wirtschaftsexperte Matthias Kruse


Mehr als sechs von zehn Deutschen würden ihre Stimme für Joe Biden abgeben, wenn sie in den USA wählen dürften: So das Ergebnis einer Umfrage des Forschungsinstituts Ipsos. Warum das so ist, erklären der Historiker Ludovic Roy und der Wirtschaftsexperte Matthias Kruse.


share








 October 31, 2020  52m
 
 

Philosophie - Hegel in 5-Minuten-Häppchen


Im philosophischen System von Georg Wilhelm Friedrich Hegel hängt alles mit allem zusammen: Geist mit Bewusstsein, Widerspruch mit Wahrheit, Freiheit mit Vernunft.


share








 October 25, 2020  45m
 
 

Früher war Uni anders - Historiker Christof Dipper


Wo einst die akademische Freiheit Studium und Forschung bestimmte, geht es heute um Effizienz, Drittmittel und die Lösung konkreter Probleme.


share








 October 24, 2020  55m
 
 

Krankheit - das Fehlen von Gesundheit - Bioethiker Dirk Lanzerath


Krankheit ist, wenn Gesundheit weg ist. Gesundheit ist, wenn Krankheit weg ist. Oder? Jedenfalls ist Krankheit leichter zu beschreiben als Gesundheit, meint unser Redner. Dass aber auch unser Verständnis von Krank-Sein sich verändert, beschreibt der Bioethiker Dirk Lanzerath.


share








 October 18, 2020  40m
 
 

Unsere Gesundheit - unsere Verantwortung - Medizinhistoriker Philip van der Eijk


Haben wir es selbst in der Hand, ob wir in unserem Leben gesund bleiben und was halten wir für gesund? Erstaunlicherweise liegen viele unserer Vorstellungen heute ganz nah bei denen der antiken Medizin, weiß Medizinhistoriker Philip van der Eijk, der uns mitnimmt ins griechisch-antike Gesundheitsverständnis.


share








 October 17, 2020  42m
 
 

Rechtsextremismus und Jugendkultur - Christoph Schulze und Anke Hoffstadt


Wer Rechtsextremismus als rein politisches Phänomen betrachtet, blendet wichtige Zusammenhänge aus. Rechtsextreme Musik etwa ist Rekrutierungsmittel, Raum für Vernetzung, sozialer Kitt, identitätsbildend und kann radikalisieren. Christoph Schulze über die Geschichte des Rechtsrocks.


share








 October 11, 2020  52m
 
 

Geschichte des Rechtsterrorismus - B. Manthe, G. Botsch und M. Bojadzijev


Hanau, Halle und der Mord an Walter Lübcke - diese Ereignisse sind uns noch frisch in Erinnerung. Rechtsextremistische Straf- und Gewalttaten nehmen derzeit zu, rechter Terror ist aber kein neues Phänomen. Seine Entwicklung zu erforschen, hilft auch, seine Ursachen besser zu verstehen. Drei Vorträge zur Geschichte des Rechtsextremismus und des Rassismus.


share








 October 10, 2020  56m