Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/hoersaal

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 424 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



recommended podcasts


Die Erfindung der Kreativität, von Andreas Reckwitz (PODCAST)


Ohne Kreativität geht nichts. Selbst für den bürokratischsten aller Jobs wird Kreativität gefordert. Wer nicht kreativ sein will oder kann, hat ein ernstes Problem. Das war allerdings nicht immer so.


share





 2016-02-22  45m
 
 

Dem Hölderlin sein Hashtag, Digitaler Salon (Podcast länger)


Wir können lesen und schreiben. Und das seit einiger Zeit auch im Netz. Wir alle können dort ruckzuck veröffentlichen. Auf Twitter. Auf Facebook. Kommt der nächste Literaturnobelpreisträger aus dem Netz?


share





 2016-02-21  58m
 
 

Das Internet der Tiere - Waldrapp und Schleimpilz online (Podcast länger)


Vögel telefonieren, Wölfe sind auf Facebook, Schleimpilze sind queer. Kurz und gut - es gibt was Neues aus Naturwissenschaft und Zoologie, das Internet der Tiere. Was es Flora und Fauna bringt oder bringen könnte - und: was es uns bringt, das beleuchten wir heute im Hörsaal.


share





 2016-02-20  1h2m
 
 

Qualität im Film - Der Berlinale-Hörsaal (Podcast)


Pünktlich zur Berlinale verkündet die Filmförderungsanstalt FFA, dass der Marktanteil für deutsche Filme in deutschen Kinos auf einem Rekordhoch sei. Gleichzeitig wird schon lange die Qualität deutscher Filme kritisiert. Zu Recht?


share





 2016-02-12  52m
 
 

Ethik der Immigration, von Andreas Niederberger (Podcast)


Wer in seinem Heimatland politisch verfolgt wird, hat gute Chance, in Deutschland bleiben zu dürfen. Wer einfach kommt, um ein besseres Leben zu führen, hat keinen Anspruch darauf. Ist doch logisch! Oder?


share





 2016-02-05  45m
 
 

Extrem helfen: Das Recht auf Wasser, von Ute Mager neu (PODCAST) neu


Was bei uns als selbstverständlich gilt, wird in anderen Gegenden der Welt immer kostbarer: Wasser. Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht. Und doch müssen viele Menschen täglich um dieses wichtigste Lebensmittel kämpfen.


share





 2016-02-04  56m
 
 

Mit Gedankenkraft die Welt bewegen, von N. Birbaumer (Podcast)


Sich nicht mehr bewegen können, nicht mehr sprechen, nicht mehr sehen, aber geistig völlig da zu sein. Gehirn-Computer-Schnittstellen können dabei helfen, die Eingeschlossenen mit der Außenwelt zu verbinden.


share





 2016-02-02  51m
 
 

Medienschelte als neue Mode, von Gemma Pörzgen, 31.1.2016 (PODCAST)


Journalisten haben keinen guten Ruf. Auf Pegida-Demonstrationen beschimpfen Teilnehmer sie als "Lügenpresse". Dabei sind Journalisten doch die vierte Gewalt im Staat, decken Unrecht auf und enthüllen Machtmissbrauch! Oder etwa doch nicht?


share





 2016-01-26  47m
 
 

Boko Haram: Medienwirksam grausam, von Franz Kogelmann (PODCAST)


Im April 2014 hat die Terrorgruppe Boko Haram in der Stadt Chibok in Nigeria fast 300 Mädchen entführt. Bis heute fehlt von ihnen jede Spur, und Boko Haram verbreitet weiter Terror in Westafrika. Was steckt hinter der Terrororganisation?


share





 2016-01-26  55m
 
 

Extrem Klimawandeln: Das Schmelzen der Pole (Podcast)


Welche Auswirkungen Treibhausgase haben, wie der Meeresspiegel ansteigen wird und was wir und die Politiker alles falsch machen, erklärt uns der Klimaforscher Mojib Latif.


share





 2016-01-24  51m