Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 866 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 10 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie Fake News die Tempelritter besiegte - Historiker Ralf Lützelschwab


Der Orden der Tempelritter war reich und mächtig. Er besaß Burgen, Kirchen, Ländereien und dominierte den Finanzmarkt des Mittelalters. Der Propagandamaschine des französischen Königs waren die Tempelritter allerdings nicht gewachsen. Für den Historiker Ralf Lützelschwab ist ihr Untergang ein Lehrstück von der Wirkung manipulierender Kommunikation und Fake News.


share








 April 5, 2020  51m
 
 

Was ist wirklich und was nur wirklich gut erzählt? Vorträge zu Medien und Ethik


Journalistinnen und Journalisten lieben das Storytelling, das Geschichtenerzählen – ihr Publikum auch. Muss jedes Detail stimmen? Was ist Wirklichkeit und was ist nur wirklich gut erzählt? Die Medienwissenschaftler Tanjev Schultz, Tobias Eberwein und Wolfgang Schulz über ethische Fragen im Journalismus.


share








 April 4, 2020  56m
 
 

Gerechtigkeit im Völkerrecht - Völkerrechtler Markus Kotzur


Das Völkerrecht regelt die Beziehungen vor allem zwischen Staaten. Unter anderem soll es globale Gerechtigkeit ermöglichen. Aber von welcher Gerechtigkeit kann beim Völkerrecht überhaupt die Rede sein? Globale Verteilungsgerechtigkeit? Generationengerechtigkeit? Soziale Gerechtigkeit? Der Völkerrechtler Markus Kotzur diskutiert in seinem Vortrag die aktuelle Frage nach Gerechtigkeitsmaßstäben im Völkerrecht.


share








 March 29, 2020  49m
 
 

Der Internationale Strafgerichtshof - Völkerrechtlerin Kerstin von der Decken


Bomben auf Krankenhäuser in Syrien, Umerziehungslager in China, Gewalt gegen Demonstranten in Venezuela – es gibt zig Beispiele weltweit von schwersten Verbrechen, die ungestraft bleiben. Das sollte sich mit der Einrichtung des Internationalen Strafgerichtshofes 2002 eigentlich ändern. Aber klappt das? Ja und Nein, sagt die Juristin Kerstin von der Decken in ihrem Vortrag, es mangele am Willen vieler Staaten.


share








 March 28, 2020  51m
 
 

Der Kampf gegen Kunstfälschungen - C. Faude-Nagel, J. Nathan und R. Allonge


Bis heute ist ungeklärt, ob Leonardo da Vinci das Gemälde "Salvator Mundi" persönlich gemalt hat oder nicht. Und auch bei zeitgenössischen Künstlern ist die Echtheit von Bildern oft fraglich. Eine Herkunftsforscherin, ein Galerist und ein Kriminalist über Kunstfälschungen und wie man sie entlarvt.


share








 March 22, 2020  55m
 
 

Gaming: Sport oder Spielerei? - Hans Jagnow und Rolf Müller


Sich als Sportler den Traum einer Weltkarriere erfüllen: Heutzutage braucht ihr dafür nicht in der Fußball-Bundesliga zu spielen. E-Sport macht's längst möglich. Sollte Gaming genauso anerkannt werden wie der konventionelle Sport? Hans Jagnow und Rolf Müller sind unterschiedlicher Meinung.


share








 March 21, 2020  48m
 
 

"Wer viel verdient, glaubt, er hätte das verdient" - Philosophin Lisa Herzog


Manche haben es geschafft, sie machen viel Geld, haben eine wichtige Stellung und werden dafür bewundert. Diesen Erfolg haben sie ihrem Können und ihrer Leistung zu verdanken, weil sie gut sind, besser als die anderen. Das könnte ein Irrtum sein. Ein Vortrag der Philosophin und Sozialwissenschaftlerin Lisa Herzog.


share








 March 15, 2020  50m
 
 

Demokratie in der Krise - Politikwissenschaftler Jan-Werner Müller


Unsere Demokratie steckt in der Krise. Doch wer ist daran Schuld? Elitäre, weltfremde Politiker oder ein frustriertes, irrationales Wahlvolk? Ein Vortrag des Politikwissenschaftlers Jan-Werner Müller.


share








 March 14, 2020  48m
 
 

Auf dem Weg zur Bullshit-Resistenz - Philosoph Philipp Hübl


Sinn und Unsinn zu unterscheiden, das klingt einfacher als es ist. Nutzerinnen und Nutzer können lernen, Stuss auszusieben – auch online. Welche Techniken und Strategien dabei helfen, und was Kant zu Bullshit zu sagen hat, erklärt der Philosoph Philipp Hübl.


share








 March 8, 2020  46m
 
 

Von Knigge bis Mansplaining - Germanistin Lily Tonger-Erk


Adolph Knigge hat sein berühmtes Buch zwar "Über den Umgang mit Menschen" genannt, es aber für Männer geschrieben. Frauen werden darin nur als Sonderfall behandelt. Die Germanistin Lily Tonger-Erk hat dazu geforscht, was Anstand mit Geschlecht zu tun hat.


share








 March 7, 2020  1h8m