Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 866 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 10 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Killer-Roboter - die Technik wartet nicht auf uns


Ein mögliches Zukunftsszenario: Wenn in einem halben Jahrhundert Killermaschinen für uns in den Krieg ziehen, werden keine Soldaten mehr nötig sein. Der Druck auf die Militärs der weltweit führenden Nationen ist groß, Personalkosten einzusparen. Außerdem sei die neue Technik viel effektiver. Experten diskutieren über unsere Zukunft mit "Killer-Robotern".


share








 August 18, 2019  41m
 
 

Autonome Waffen - Physiker Jürgen Altmann


Über Killer-Roboter, die mithilfe von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz selbst entscheiden, welches Ziel sie ansteuern und welche Menschen sie töten, spricht der Physiker Jürgen Altmann.


share








 August 17, 2019  40m
 
 

Demokratie in Ägypten - Politikwissenschaftler Amr Hamzawy


Die Hoffnungen des Arabischen Frühlings von 2011 bis 2013 sind verflogen, seit General Al-Sisi das Land militärisch regiert. Menschen werden überwacht oder verschwinden, und es werden so viele Todesurteile vollstreckt wie schon lange nicht mehr. Die Wurzeln der Demokratie seien erstickt, sagt Amr Hamzawy.


share








 August 11, 2019  46m
 
 

Entwicklungshilfe - Politikwissenschaftlerin Salua Nour


Die internationale Entwicklungshilfe ist nicht auf die Erfordernisse der afrikanischen Bevölkerung ausgerichtet. Diese These vertritt die Politikwissenschaftlerin Salua Nour.


share








 August 10, 2019  55m
 
 

Was ist deutsch - Theodor W. Adorno, kommentiert von Dirk Braunstein


Theodor W. Adornos Vortrag "Was ist deutsch?" von 1965 zeigt, dass seine Gesellschaftskritik drängend aktuell ist. Sie sollte uns aktivieren, findet der Philosoph Dirk Braunstein.


share








 August 4, 2019  1h0m
 
 

West-Neonazis im Visier der Stasi - Journalist Andreas Förster


Der Journalist Andreas Förster fand heraus, dass die Staatssicherheit auch Spitzel in der Neonazi-Szene im Westen hatte. Warum das so war und wie die Überwachung ablief, erzählt er im Hörsaal.


share








 August 3, 2019  44m
 
 

Die Zweischneidigkeit des Helfens - Psychologe Thomas Gebauer


So wie wir heute hier in Europa leben, wie wir wohnen, essen, reisen, das ist für die meisten Menschen auf der Welt unmöglich. Oft nehmen wir das einfach als gegeben hin und trauen uns nicht zu fragen, wer eigentlich den Preis zahlt für unseren Lebensstil. Ein Vortrag von Thomas Gebauer.


share








 July 28, 2019  1h1m
 
 

Der Traum von einer fairen digitalen Welt - Journalistin Ingrid Brodnig


Wer aktiv im Netz unterwegs ist, muss sich warm anziehen – gerade wenn es um politische Themen geht. Der Ton ist rau und die Emotionen kochen schnell hoch. Das muss nicht sein. Wie wir unser digitales Miteinander respektvoller und höflicher gestalten könnten, erzählt Ingrid Brodnig in ihrem Vortrag.


share








 July 27, 2019  1h4m
 
 

Mondreisen sind riskant, aufwendig und teuer - Physiker Volker Ossenkopf-Okada


Seit dem Apollo-Programm der USA gab es keine bemannte Mondmission mehr. Warum will neben den USA sonst niemand den Mond erobern? Der Physiker Volker Ossenkopf-Okada liefert Erklärungen.


share








 July 21, 2019  44m
 
 

Der Mond gehört uns allen - Weltraumrechtler Stephan Hobe


Am 21. Juli 1969 betrat der US-Amerikaner Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Gehört der Mond seitdem den Vereinigten Staaten? Es gibt keine staatliche Hoheit im Weltraum – auch nicht auf dem Mond, sagt der Weltraum-Rechtsexperte Stephan Hobe. Doch einzelne Staaten versuchen, nationales Recht gegen internationales durchzusetzen.


share








 July 20, 2019  49m