Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 859 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 5 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


Von der Lust auf Genuss und der Lust auf Verzicht, von Robert Pfaller


Bier ohne Alkohol. Sex ohne Körperkontakt. Käse ohne Fett - Genuss und Verzicht scheinen eng miteinander verbunden. Philosoph Robert Pfaller ist da anderer Meinung: Genuss, der verzichtet, ist keiner.


share








 October 20, 2018  43m
 
 

Spione im Osten, von Emmanuel Droit


1917 wurde die "Tscheka" gegründet, eine russische Geheimpolizei zur Bekämpfung der Konterrevolution – der Vorläufer des sowjetischen Geheimdienstes KGB. Fortan wurden die Mitarbeiter der Geheimdienste aller Ostblock-Staaten als "Tschekisten" bezeichnet. Ein Vortrag von Emmanuel Droit.


share








 October 14, 2018  50m
 
 

Generation Y, von Cornelia Koppetsch


Perfektionistisch, leistungsorientiert und übermäßig selbstkritisch, traditionelle Familienmenschen, die vor Systemkritik zurückschrecken. So beschreiben Soziologen die "Generation Y". Ein Vortrag von Cornelia Koppetsch.


share








 October 13, 2018  41m
 
 

Die Macht der Angst, von Philipp Stoellger


Das Gefühl der Angst ist eine menschliche Fundamentalerfahrung, die wir versuchen zu bändigen und in Teile zu zerlegen, die wir verstehen können. Doch so ganz will uns das nicht gelingen. Ein Vortrag des Theologen Philipp Stoellger.


share








 October 7, 2018  40m
 
 

Angst vor Krebs, von Bettina Hitzer


Es gibt wohl kaum eine Krankheit, vor der wir uns mehr fürchten als vor Krebs. Wie wir uns fürchten, und wie wir mit dieser Angst umgehen, hat sich im Laufe der letzten 100 Jahre gewaltig verändert. Ein Vortrag der Historikerin Bettina Hitzer.


share








 October 6, 2018  37m
 
 

Unsterblichkeit: Fluch oder Segen, von Martin Booms


Ist ewiges Leben erstrebenswert oder erwarten uns dann Dinge, mit denen wir nie gerechnet hätten und die uns unendlich lange quälen würden? 


share








 September 30, 2018  56m
 
 

Umgang mit dem Tod: Wie ein Arzt das Sterben erlebt, von Lukas Radbruch


Gerade junge Menschen schieben den Gedanken an den Tod gerne weit von sich. Dass er jeden von uns zu jeder Zeit ereilen kann, wird gerne verdrängt. Der Medizinethiker Lukas Radbruch spricht im Vortrag über unseren Umgang mit dem Tod und darüber, wie Ärzte das Sterben erleben. 


share








 September 29, 2018  47m
 
 

Der Mensch, der Wald und der Klimawandel, ein Vortrag von Harald Bugmann


Der Herbst ist da. Obwohl: Herbstlich war es diesem Jahr bereits im Sommer. Raschelndes Laub, gelb-braun gefärbte Blätter – das gab es 2018 auch schon vor dem offiziellen Herbstbeginn. Und noch etwas war anders: Waldbrände gab es in unserer Wahrnehmung öfters mal - weit weg, irgendwo in Portugal oder Kalifornien. 2018 aber auch in Brandenburg. Der Waldökologe Harald Bugmann untersucht, wie der menschengemachte Klimawandel die Wälder verändert. Und welche Folgen das hat.  


share








 September 23, 2018  47m
 
 

Die beste Schrift der Welt, ein Vortrag von Florian Coulmas


Sie ist die wichtigste Erfindung der Menschheit: die Schrift. Etwa 800 Schriften gibt es auf unserem Erdball. Was aber eine Schrift zur besten Schrift der Welt macht, erklärt ein Schrift-Gelehrter: der Soziolinguist und Japanologe Florian Coulmas.


share








 September 22, 2018  50m
 
 

Wonnen der Arbeit: Nicht nur, um Geld zu verdienen, von Martin Seel


Arbeit kann eine Wonne oder eine Mühe sein, sagt der Philosoph Martin Seel. Sie ist aber nicht gleichzusetzen mit unserem Beruf. Im Hörsaal plädiert er dafür, Arbeit anders zu denken.


share








 September 16, 2018  48m