Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 866 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 10 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Musik und Religion: Zwischen Himmel und Hölle


Musiker spielen gerne mit religiösen Motiven. Mal wird Gott und Kirche gepriesen, mal werden sie verdammt. Michael Custodis spricht in seinem Vortrag über das Verhältnis zwischen Gott und Pop in der Musik.


share








 July 28, 2018  49m
 
 

Die Mathematik der Griechen: Alles ist Zahl, von Karin Reich


Die ersten wissenschaftlichen Beiträge zur Mathematik kommen aus Griechenland. Ohne Thales, Pythagoras oder Euklid gäbe es nicht, was wir heute lernen.


share








 July 22, 2018  54m
 
 

Vom Wildbeuter zum Ackerbauern - Wir sind alle Afrikaner, von Hermann Parzinger


Die Geschichte der Menschheit begann vor 2,7 Millionen Jahren. Damals saßen wir noch auf Bäumen, heute am Computer. Jahrtausendelang existierten verschiedene Vorfahren des Menschen, die Hominiden, die sich nicht nur begegneten, sondern auch vermischten. Ein Vortrag von Hermann Parzinger.


share








 July 21, 2018  55m
 
 

Mandelas Erbe: Die Würde Südafrikas wackelt, von Stephan Kaußen


Der große Mann Südafrikas, Nelson Mandela, würde am 18. Juli 2018 hundert Jahre alt. Der Friedensnobelpreisträger hat der Welt gezeigt, dass selbst nach Jahrzehnten der Apartheid immer noch Frieden möglich ist. Neben großen Erfolgen gibt es aber auch Kritik. Ein Vortrag von Stephan Kaußen. 


share








 July 15, 2018  52m
 
 

Hermann von Helmholtz: Reichskanzler der Physik, von Jochen Brüning


Er war einer der großen Wegbereiter der Naturwissenschaften: Hermann von Helmholtz, der schon zu Lebzeiten im alten Preußen hochverehrt und "Reichskanzler der Physik" genannt wurde. Einen Vortrag ihm zu Ehren hält der Mathematiker Jochen Brüning. 


share








 July 14, 2018  49m
 
 

First Lady, von Stefanie Schäfer


Michelle Obama war eine feste Größe, Melania Trump hingegen hat sich seit Beginn der Präsidentschaft ihres Mannes eher zurückgezogen. Das ist ungewöhnlich. Denn - auch wenn Ehegattin des amerikanischen Präsidenten zu sein kein offizielles Amt ist – die Rolle der First Lady ist von großer Bedeutung in der amerikanischen Politik und Gesellschaft. Ein Vortrag von Stefanie Schäfer.


share








 July 8, 2018  40m
 
 

Wir sind schlauer als gedacht, von Markus Knauff


Viele psychologische Experimente scheinen zu zeigen, dass wir oft irrational sind. Statt nach den Gesetzen der Logik entscheiden wir aus dem Bauch heraus. Dabei sind wir vielleicht sogar vernunftbegabter als wir glauben.


share








 July 7, 2018  53m
 
 

Die Bürokratie der Anderen, Muster der EU-Kritik, von Pascale Cancik


Die Europäische Union ist bürokratisch. Sie ist: Die Eurokratie. Sie kümmert sich um den Krümmungsgrad von Salatgurken. Im semantischen Feld um die Bürokratie herum finden sich: Pingeligkeit, Pedanterie, Amtsschimmel, Papierkrieg. Deshalb ist Entbürokratisierung dringend geboten! Die Rechts- und Verwaltungswissenschaftlerin Pascale Cancik schaut sich in ihrem Vortrag an, was hinter solchen Wertungen und Aussagen steckt.


share








 July 1, 2018  48m
 
 

Wege aus dem europäischen Dilemma, von Nicole Deitelhoff + Klaus-Jürgen Grün


Die EU hat haufenweise Probleme, für die es nicht den einen guten Weg gibt, sondern eher mehrere schlechte. Die Philosophie spricht da von Dilemma-Situationen. Dieser Hörsaal geht der Frage nach, wie sich Probleme zu Pressefreiheit, Demokratieverständnis, oder Flüchtlingen dennoch lösen lassen.


share








 June 30, 2018  53m
 
 

Kopf oder Bauch? Wie Menschen entscheiden, von A. Bröder


Entscheidungen können so verdammt schwierig sein! Klassisch heißt es ja: Am besten kühlen Kopf bewahren und nicht aus dem Bauch heraus entscheiden. Laut jüngster Forschung ist das Gefühl für Entscheidungen aber wichtig, sagt der Psychologe Arndt Bröder im Vortrag.


share








 June 24, 2018  48m