Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 866 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 10 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Deutschland postkolonial. Auf der Suche nach einer neuen dt. Erinnerungskultur


Das Humboldt Forum im Berliner Schloss soll 2019 öffnen. Ethnologische Sammlungen werden gezeigt. Das Projekt scheint von einem eurozentristischen Blick auf die Welt geleitet und wirft Fragen nach unserer postkolonialen Erinnerungskultur auf. Thomas Thiemeyer will in seinem Vortrag Antworten darauf geben.


share








 May 19, 2018  1h0m
 
 

Sascha Lobo: Mein Kampf gegen rechts


Sascha Lobo kommt auf der Republica 2018 richtig in Fahrt. Der Blogger hat die Nase voll von der mangelnde Courage seiner - wie er sie nennt - "nicht rechtsextremen Zivilgesellschaft".


share








 May 13, 2018  55m
 
 

Ranga Yogeshwar: Wer programmiert hier wen?


Es ist so weit, glaubt Wissenschaftsjournalist und Elementarteilchen-Physiker Ranga Yogeshwar: Die Maschinen beginnen damit, uns zu programmieren!


share








 May 12, 2018  55m
 
 

Hühnerleben oder Chicken Nuggets, von Friedericke Schmitz


Per aktuellem Gesetz ist es erlaubt, Tiere zu töten mit der Begründung, sie essen zu wollen. Tierethikerin Friederike Schmitz sagt: Da stimmt was nicht. Denn das Interesse des Huhns wiegt schwerer als unser Interesse an Chicken Nuggets.


share








 May 6, 2018  41m
 
 

Nicht ohne meinen Hund! von Markus Wild


Der Hund schaut erwartungsvoll, weil er weiß, dass er etwas zu fressen bekommt. Er jault, wenn ihm jemand auf die Pfote tritt. Tiere fühlen Schmerzen, aber denken sie auch und haben Wissen?


share








 May 5, 2018  42m
 
 

Spieltrieb: Google ist mein Legoland, von Cheryce von Xylander


Verspielt und erfolgreich: Das ist Google. Seit Siegeszug der Suchmaschine Ende der 90er nutzen sie allein in Europa 90 Prozent aller User.


share








 April 29, 2018  55m
 
 

Spieltheorie: Das Dilemma mit der mangelnden Kooperation, von J.Schnellenbach


Immer dann, wenn wir einen Vorteil aus einer Zusammenarbeit ziehen, gehen wir diese auch ein. Wenn nicht, entscheiden wir lieber nach unseren eigenen Interessen. Doch ist das wirklich so einfach vorherzusagen?


share








 April 28, 2018  55m
 
 

Digitale Revolution: Deutschland will neu starten


Die USA und China sind ganz vorne dabei - Deutschland scheint abgehängt bei der Digitalen Revolution. Die Große Koalition will das nun endlich ändern. Doch so mancher Experte ist skeptisch.


share








 April 22, 2018  55m
 
 

Künstliche Intiligenz: Schon Mensch oder noch Maschine?, von Hubert Zitt


Intelligenz ist die allgemeine Anpassungsfähigkeit an neue Aufgaben. Und das unterscheidet uns von Maschinen. Noch.


share








 April 21, 2018  55m
 
 

"O Nacht! Ich nahm schon Kokain!", von Eva Geulen


Kreative sind nicht selten Nachtaktive, die ihren Tag spät beginnen und dann bei Dunkelheit so richtig Gas geben. Der nächtliche Schaffensrausch wird häufig mit Drogen gepusht.


share








 April 15, 2018  46m