Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 866 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 10 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Geschlecht, Geschlechtlichkeit, Religion, von Armin Nassehi


Hier kommt nichts Delikates, Frivoles, aus dem Süden der Frau. Hier geht es um Soziologie. Um die Bedeutung von Worten und um die Aussagen, die Körper treffen.


share








 November 18, 2017  54m
 
 

Europa: Small is beautiful, von Verena Ringler


Das Projekt Europäische Union (EU) ist einst mit vielen visionären Erwartungen gestartet. Doch herausgekommen ist nach Ansicht nicht gerade weniger ein Rohrkrepierer.


share








 November 12, 2017  41m
 
 

Frieden: Brot statt Steine, von Friedrich Glasl


Unterdrückung erzeugt Gewalt - so die These des Konfliktforschers Friedrich Glasl. Ängste und Entfremdung schüren die Gewalt - Steine statt Brot führen zur Radikalisierung.


share








 November 11, 2017  55m
 
 

Sozialismus: Wer oder was ist Gesellschaft?


Über diese Frage haben sich seit dem frühen 19. Jahrhundert unzählige Theoretiker den Kopf zerbrochen. Der Philosoph Axel Honneth versucht in seinem Buch "Die Idee des Sozialismus" eine Neubestimmung.


share








 November 5, 2017  51m
 
 

Hörsaal Mauerfall: Von der Bühne auf die Strasse, von Jutta Braun


Schauspieler, Regisseure, Dramatiker: Sie alle trugen erheblich zum Ende der DDR vor 28 Jahren bei. Eine der größten Demonstration kurz vor dem Mauerfall ging auf eine Initiative ostdeutscher Theaterkünstler zurück.


share








 November 4, 2017  54m
 
 

Glauben und Wissen, von Volker Gerhardt und Dietrich Korsch


Die Reformation hat viel bewirkt und auch die Philosophie beeinflusst: Müssen wir glauben, um überhaupt etwas wissen zu können?


share








 October 29, 2017  1h7m
 
 

Wie schreibe ich eine Luther Biografie? Von Volker Leppin


Hat sich Martin Luther seine Thesen wirklich auf dem stillen Örtchen ausgedacht, oder wollten seine Schüler die Überlegungen ihres Idols nur etwas konkreter machen?


share








 October 28, 2017  43m
 
 

Über das Verhältnis von Arbeit und Muße, von Nassima Sahraoui


Arbeit, Tempo, Leistung - das ist es, was heutzutage zählt. Aber wie wäre es, die Faulheit als Tugend wiederzuentdecken - und als Leitfaden für ein aktives Leben mit mehr Freiraum zu nutzen? Ein Plädoyer für mehr Zeit.


share








 October 22, 2017  39m
 
 

Mut zur Faulheit, von Konrad Paul Liessmann


Faulheit gilt heutzutage als Laster, der katholischen Kirche sogar als Todsünde. Fleiß ist das Gebot unserer Zeit, wir definieren uns vor allem über Arbeit. Dabei hat die Faulheit ihre guten Seiten. Und sie war nicht schon immer so schlecht gelitten, im Gegenteil!    


share








 October 21, 2017  50m
 
 

Das Geheimnis der dunklen Energie von Jochen Liske


Die Astrophysik erklärt uns die unendlichen Weiten des Raums. Klar, wir wissen noch nicht alles, aber doch das Grundlegende und Wesentliche, sollte man denken... – doch weit gefehlt!


share








 October 15, 2017  54m