Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 865 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 10 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Eine Hand wäscht die andere, von Birgit Emich


Anfang des 17. Jahrhunderts, die Kirche herrscht über halb Italien. Wer ein Amt haben will, muss dafür viel Geld locker machen. Und wer ganz nach oben will, der braucht vor allem eins: ein großes Netzwerk an Gönnern, Verwandten und Beschützern.


share








 October 8, 2017  1h13m
 
 

Social Bots - mächtig oder nervig?, von Simon Hegelich


Echt oder nicht, Mensch oder Maschine? So richtig sicher können wir uns bei keinem Post, Tweet oder Kommentar mehr sein. Forscher versuchen, den Manipulationen der öffentlichen Meinung in Social Media auf die Spur zu kommen.


share








 October 7, 2017  41m
 
 

Die Wahrheit im Netz - Teil II, von C. Neuberger


Das Phänomen der Falschnachrichten hat sich in den vergangenen Jahren im Netz immer weiter ausgebreitet. Die Kommunikationswissenschaft versucht, das postfaktische Zeitalter theoretisch zu fassen. 


share








 October 1, 2017  42m
 
 

Die Wahrheit im Netz - Teil I, von C. Neuberger mit A. Sängerlaub


Seitdem wir alle alles im Netz veröffentlichen können, worauf wir Lust haben, stirbt die Wahrheit langsam aus. Oder?


share








 September 30, 2017  51m
 
 

Der Kriegseintritt der USA 1917, von Philipp Gassert


1917 war die Hölle: Seit drei Jahren tobte der Erste Weltkrieg, 40 Staaten waren daran beteiligt, fast 70 Millionen Menschen kämpften.


share








 September 23, 2017  1h14m
 
 

Demokratie: Macht und Ohnmacht, Vortrag und Diskussion


Leben wir in der besten Demokratie, die es je auf deutschem Boden gegeben hat? Oder erleben wir in den letzten Jahren bereits den Anfang vom Ende einer Staatsform, die sich in ihrer Ausprägung stark verändert?


share








 September 17, 2017  57m
 
 

Vor der Wahl: Wenn das Volk gegen die Demokratie aufsteht


Soziale Medien beeinträchtigen die Stabilität der Demokratie. Ebenfalls der Populismus - der wiederum hat aber auch das Potenzial einer reinigenden Wirkung.


share








 September 16, 2017  56m
 
 

Prägung: Wie die Umwelt unsere Zellen beeinflusst, eine Diskussion


Es gibt Hinweise darauf, dass Umwelteinflüsse und Lebensstile Einfluss auf das haben, was an die Kinder vererbt wird. Gesichert ist das alles aber noch nicht.


share








 September 10, 2017  55m
 
 

Epigenetik: Mendel wusste nicht alles, von J. Walter und C. Plass


Wie wir sind, hängt von unserer DNA ab. Vermutlich aber nicht nur - weil Umwelteinflüsse und der Lebensstil die Aktivität von Genen beeinflussen können. Womöglich ist dieser Einfluss sogar vererbbar.


share








 September 9, 2017  54m
 
 

Mit Platon die Welt retten, von Carlos Fraenkel


Philosophie kann religiöse und kulturelle Konflikte entschärfen und Verständigung zwischen gegensätzlichen Weltanschauungen schaffen - wenn wir sie richtig einsetzen. Und das kann jeder von uns. 


share








 September 3, 2017  41m