Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 866 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 10 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Religion und Säkularität, von Lucian Hölscher


Früher hat Religion in unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle gespielt – als Richtschnur für das private Leben und als regierende Macht. Nach und nach aber wurde die Kirche aus dem öffentlichen und privaten Leben zurückgedrängt. Was bedeutet diese Säkularisierung für die Religion?


share








 March 5, 2017  50m
 
 

Religion und Medienregulierung, von Tim Karis und Viola van Melis


Zu den besonderen Rechten, die die christlichen Kirchen haben, gehört unter anderem, dass sie in den Rundfunkräten vertreten sind. Angesichts der sich religiös pluralisierenden Gesellschaft stellt sich die Frage, wie mit anderen Religionsgemeinschaften umzugehen ist, etwa den muslimischen Gemeinden.


share








 March 4, 2017  1h1m
 
 

Wem gehört das Meer?, von Nele Matz-Lück


Staaten stecken in der Tiefsee ihre Claims ab und untersuchen, wie sie an die dort verfügbaren Ressourcen kommen. Mit der besser werdenden Technik rückt die kommerzielle Ausbeutung der Meeres-Ressourcen in greifbare Nähe. Aber wem gehört das Meer überhaupt?


share








 February 26, 2017  1h11m
 
 

Mineralische Ressourcen der Tiefsee, von Andrea Koschinsky-Fritsche


Der Meeresgrund ist voller Rohstoffe. Vor allem die mineralischen Ressourcen sind spannend für uns, denn die sind knapp - und wir brauchen sie für Hightech-Geräte wie unsere Smartphones.


share








 February 25, 2017  56m
 
 

Akademie der Autodidakten, Digitaler Salon, Hörsaal vom 19.2.2017


Nebenbei eignen wir uns Fähigkeiten an, nehmen teil an Moocs, Online-Tutorials oder ziehen uns eine Programmiersprache rein. Nur mit der Anerkennung unser neu erworbenen Fähigkeiten hinken unsere Chefs noch hinterher.


share








 February 19, 2017  1h3m
 
 

Finanz als "vierte Gewalt", von Joseph Vogl


Legislative, Exekutive, Judikative und - Finanzwesen? Kulturwissenschaftler Joseph Vogl sagt: Wer das Finanzwesen als vierte Macht im Staate nicht (an)erkennt, sitzt einer Legende auf.


share








 February 18, 2017  48m
 
 

When Galaxies Collide ... Star Trek und Star Wars im transmedialen Vergleich


Würde die Enterprise im Kampf gegen einen Sternenzerstörer bestehen? Solche Fragen überlassen wir lieber den Trekkies und Jedi. Wir schauen stattdessen auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Mega-Epen.


share








 February 12, 2017  44m
 
 

Wozu Gender Studies? Vorträge von St. Hirschauer und S. Grenz (HS, 11.2.2017)


Es gibt Frauen, es gibt Männer. Und es gibt Androgyne, Intersexuelle, Geschlechtslose, Transmenschen, Zweigeschlechtliche und so weiter.


share








 February 11, 2017  50m
 
 

Desperate Housewives, von Martina Padberg


Früher war sie das Heimchen am Herd, heute stöckelt sie in der US-Serie "Desperate Housewives" verzweifelt durch die Vorstadt. Und die BBC treibt das Bild der Hausfrau in "The Real Housewives of ISIS" auf die Spitze.


share








 February 5, 2017  42m
 
 

Die neuen Geisterfahrer, von Thomas Schamm


Sie können die Spur wechseln, Gas geben, bremsen oder einparken - autonome Autos. Sie fahren heute schon über weite Strecken vollkommen selbstständig.


share








 February 4, 2017  50m