Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 866 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 10 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schatzkiste Ozean, mit A. Engel, P. Proksch und S. Rakers (Hörsaal vom 29.01.17)


Immer bessere technische Möglichkeiten machen Meere und Ozeane nicht nur für Forscher zugänglicher, sondern bieten auch die Chance, ihnen noch mehr Ressourcen zu entlocken - zum Beispiel noch unerkannte medizinische Wirkstoffe, die etwa in der Krebstherapie oder als Antibiotika eingesetzt werden können. Das marine Ökosystem ist aber in Gefahr.


share








 January 27, 2017  52m
 
 

Mensch und Meer, von Martin Visbeck


Der Ozean bedeckt mehr als 70 Prozent unseres Planeten und produziert rund die Hälfte des Sauerstoffs, den wir zum Leben benötigen. Alarmierend ist, dass das größte zusammenhängende Ökosystem unseres Planeten in Gefahr ist!


share








 January 27, 2017  52m
 
 

"Stimmung, oder wie immer man das nennen will" (W. Herrndorf),v. Reents, Podcast


Wie ist eigentlich Stimmung? Fest steht: Die Stimmung ist schwer zu definieren, aber es gibt sie. Schlechte und gute, heitere und düstere Stimmungslagen können sehr konkret sein.


share








 January 20, 2017  59m
 
 

Nach der Vereidigung: Trumps Erfolg und Europas Spiegelbild


Nach der Vereidigung Donald Trumps zum Präsidenten der USA geht auch in Europa ein Schreckgespenst um: Zerbrechen die europäischen Gesellschaften, weil sie sich beim Thema Flüchtlinge immer stärker polarisieren?


share








 January 20, 2017  56m
 
 

Herrschaftsfreie Kommunikation, von Jürgen Osterhammel


Ein Miteinander auf Augenhöhe, ein gleichberechtigter Austausch von Ideen, aufeinander eingehen und vom anderen lernen - wenn Wissenschaftler aus unterschiedlichen Ecken der Welt so miteinander kommunizieren, dann läuft alles richtig. Allein: das ist pure Theorie.


share








 January 13, 2017  53m
 
 

Sind Wissenschaften universal? von Otfried Höffe


Ob ein Mathematiker in Indien aufgewachsen ist oder eine Physikerin aus Dänemark kommt, spielt für die Forschung, die sie machen, keine Rolle. Oder doch? Beeinflusst die Kultur, aus der ein Forscher kommt, seine Arbeit? Ist Wissenschaft in Deutschland anders als in Japan und gibt es vielleicht gar so etwas wie "westliche Wissenschaften"?


share








 January 13, 2017  44m
 
 

Liebe und Punk, von Henning Wellmann, 8.1.2017 ONLINE


Das passt so gar nicht zusammen: aggressive, harte Punkmusik und Liebeslieder. Gibt es auch fast nicht. Aber: Auch wenn die Liebe nicht besungen wird, hat der Punk sehr wohl etwas für sie erreicht.


share








 January 6, 2017  38m
 
 

Love is a Bourgeois Construct, von Ralf von Appen ONLINE


Die Pet Shop Boys produzieren Electropop für den Mainstream. Alles oberflächlich und gefällig? Vorsicht! Wer genauer hinhört, entdeckt reflektierte Gesellschaftskommentare.


share








 January 6, 2017  48m
 
 

Space Time is doomed - und was kommt danach?


Die Raum-Zeit und die Quantenmechanik sind Pfeiler der modernen Physik. Nima Arkani-Hamed stellt die Modelle infrage. Etwas Fundamentaleres muss her.


share








 December 30, 2016  1h9m
 
 

"Space-time is doomed" - Und was kommt danach?


Die Raum-Zeit und die Quantenmechanik sind Pfeiler der modernen Physik. Nima Arkani-Hamed stellt die Modelle infrage. Etwas Fundamentaleres muss her.


share








 December 30, 2016  55m