Hoffnungsträger

Hier erwarten dich ehrliche und inspirierende Menschen, die mit ihrer Leidenschaft, ihren Träumen und ihrer Lebensgeschichte ansteckend sind für andere. Auf vielfätlige Weise kommen diese Hoffnungsträger in meinem Podacst zu Wort und werden durch ihre Art neue Hoffnung in dir entfachen. Ich freue mich, dass du dabei bist.

https://kbcbip.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 9 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Warten - Learnings im Mutterschutz


Warten kann ganz schön mühsam sein, besonders wenn alles anders kommt als erwartet. Mutterschutz ist doch eine besondere Zeit und von allen Seiten wird ermutigt es nochmal in vollen Zügen zu genießen. Doch was ist, wenn diese Zeit geprägt ist mit vielen inneren Prozessen und Herausforderungen? In dieser Folge interviewe ich meine Frau Selina über die Wartezeit auf unser erstes Kind. Wenn du in einer Wartezeit steckst, kann diese Folge für dich inspirierend sein...


share








 June 14, 2023  33m
 
 

Wut - Umgang mit Gefühlen Teil 2


Die einen halten sie für etwas Schlechtes. Die anderen haben Angst davor sie zu zeigen, weil sie so ausufernd sein kann. Wieder andere schämen sich dafür und sperren sie lieber weit weg. WUT! Lisa ist davon überzeugt, dass Wut nichts Schlechtes ist, sondern eine Antriebskraft etwas zu verändern. In dieser Folge nimmt dich Lisa mit hinein, wie sie mit ihrer eigenen Wut umgeht. Du wirst ermutigt auf das zu hören, was dir deine Wut sagen will und den Gefühlen hinter der Wut Raum zu geben...


share








 December 21, 2021  32m
 
 

Umgang mit Gefühlen Teil 1


Lisa hat sehr früh gelernt: „Ich bin falsch, wenn ich fühle.“ Daraufhin hat sie ihre Gefühle weggesperrt und musste erleben, wie Menschen zu ihr gesagt haben: „Du bist ein gefühlsloser Mensch.“ Doch eigentlich spürte Lisa immer in sich, dass das nicht wahr ist. Sie hatte die Sehnsucht endlich wieder fühlen zu können. In dieser Folge erzählt Lisa ihre Geschichte und einige wertvolle Schlüssel, wie sie wieder Zugang zu ihren Gefühlen bekommen hat...


share








 December 8, 2021  31m
 
 

episode 19: Der Einsamkeit begegnen !?


„Einsamkeit ist die größte Armut dieser Welt.“ Motiviert durch dieses Zitat von Mutter Teresa hat Selina ihren Herzschlag für einsame Menschen heute zum Beruf gemacht. Als Brotmissionarin baut sie Freundschaften zu einsamen Menschen auf. Einsamkeit betrifft alle Generationen und ist nicht gleichzusetzen mit allein-sein. Was Einsamkeit ist, wo sie entsteht und wie wir dieser Not begegnen können, darüber spricht Selina in dieser Folge. Ich wünsche dir viel Gewinn mit dieser inspirierenden Folge...


share








 August 9, 2021  41m
 
 

Traumata – Ein Erfahrungsaustausch


In dieser Folge rede ich mit Julia über das Thema „Traumata“. Es ist ein Erfahrungsaustausch (kein Fachgespräch), in dem dich folgende Inhalte erwarten: - Wie ein Trauma uns im Leben blockieren kann und warum die besten Verhaltens-Tipps nichts bringen, - wie es entsteht und welche Gefühle da mitschwingen, - welche Rolle die Verdrängung im Umgang mit Traumata spielen und - wo der Glaube uns hilft und zur Herausforderung wird...


share








 July 28, 2021  25m
 
 

episode 17: WARUM?


„Ich dachte immer, dass ich der Fehler bin, dass ich zu viel bin und dass ich im Weg bin.“ Davon war Julia viele Jahre ihres Lebens überzeugt. Tiefe Rückschläge, traumatische Erlebnisse, Mobbingerfahrungen und vieles mehr führten dazu, dass sie mit 15 Jahren in eine tiefe Sinnkrise kam...


share








 July 14, 2021  37m
 
 

Die Geschichte einer Essstörung Teil 2


18 Jahre lebte sie mit einer Essstörung. Da fragen sich sicherlicher einige: "Ist es möglich da je wieder rauszkommen?" Ja es ist möglich! Daniela hat den Weg in ein selbstbesimmtes und glückliches Leben wieder gefunden. Es war ein Weg von Mut und Vertrauen, auf den sie dich in diesem zweiten Teil mit hineinnimmt. Ich wünsche dir viel Spaß mit dieser Folge.


share








 March 8, 2021  24m
 
 

episode 15: Die Geschichte einer Essstörung Teil 1


"Eine Freundin, die mir zuverlässigen Halt gegeben hat." So bezeichnet Daniela ihre Esstörung, die sie 18 Jahre ihres Lebens auf Schritt und Tritt begleitet hat. Was hinter dieser Aussage steckt und wie sehr diese "Freundin" ihr Leben kontrolliert hat, darüber spricht Daniela in diesem ersten Teil. Diese Folge gibt dir einen sehr persönlichen und tiefen Einblick über die Stimmen, die Gefühle, Verhaltensweisen und Auswirkungen einer Esstörung im Leben einer betroffenen Person...


share








 February 22, 2021  29m
 
 

episode 14: Moderne Sklaverei


Weltweit leben rund 40 Millionen Menschen in Sklaverei. Dahinter stecken viele Gesichter, die uns herausfordern: Wie gehe ich in meinem Leben damit um? Sklaverei hat etwas mit uns zu tun und wir können nicht wegsehen. Naema ist begeisterte Botschafterin bei IJM (einer Organisation, die sich für die Abschaffung von Skalverei einsetzt) und ermutigt dich in diesem Podcast: "Du kannst einen Unterschied machen." Ich wünsche dir viel Gewinn mit dieser Folge...


share








 February 8, 2021  25m
 
 

episode 13: Wer bin ich?


Wer bin ich ? In einer tiefen Krise wird diese Frage sehr laut in uns! Sarah ist gerade mal 23 Jahre alt und hat schon viele Rückschläge, Schmerzen und vor allem eines erlebt: Wie es ist wenn im Leben das wegbricht, was einem viel Wert gegeben hat. In dieser Folge macht sie dir Mut: Geh Schritt für Schritt, das Leben ist kein Sprint und nach jedem Tal kommt auch wieder ein Berg. Und es gibt da etwas, dass dir einen beständigen und festen Wert gibt. Ich wünsche dir viel Gewinn mit dieser Folge...


share








 January 25, 2021  33m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >