Honigdachs

Aktuelles, Kritisches und Hintergründiges zu Bitcoin und der Blockchain

https://coinspondent.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 103 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 16 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 102: Honigdachs #98 - Alles kann, Nussmix! (Ecash mit Cashu)


Mit dem Cashu-Protokoll wird Chaumian Ecash auf Bitcoin/Lightning möglich. Doch warum sollte man das überhaupt wollen? Was kann man alles damit machen? Und warum sind Nüsse atomar?


share








   1h59m
 
 

episode 101: Honigdachs #97 - Next level Bitcoin-Shitcoining


Das Halving ist nah und alle warten gespannt darauf. Denn nicht nur die Block-Subsidy halbiert sich, sondern auch das "Runes"-Protokoll wird aktiviert. Das könnte vielschichtige Folgen haben.


share








   1h45m
 
 

episode 100: Honigdachs #96 - Bitcoin & Renten


Rentenpunkt kaufen oder doch besser in Bitcoin investieren? Lebenslanger ETF-Sparplan oder lieber riestern? Oder alles ein bisschen? Was kann man machen um die Versorgungslücke im Alter zu schließen? Unser Deep Dive.


share








   1h22m
 
 

episode 99: Honigdachs #95 - The Genesis Folge


Heute ist Bitcoin mehr wert denn je. Das für sich ist unglaublich. Doch noch viel unglaublicher ist, dass es so etwas wie Bitcoin überhaupt gibt. Wie es trotzdem dazu kam, fasst "The Genesis Book" zusammen. Und wir haben es gelesen.


share








 March 5, 2024  1h27m
 
 

episode 98: Honigdachs #94 - Von Minern und Menschen


Kritiker behaupten oft, dass Bitcoin ja nur virtuell sei und nichts dahinterstehe. Dass das nicht stimmt, zeigt Danny Franzreb in seinem Fotobuch "Proof of Work". Und hier erzählt er davon.


share








 February 16, 2024  55m
 
 

episode 97: Honigdachs #93 - (K)ein ETF-Nothingburger


2024 geht ja gut los! Bitcoin ist 15 Jahre alt und nach langem Kampf gibt es nun auch Spot-ETFs. Doch wie relevant ist das eigentlich uns was können wir noch von diesem Bitcoin-Jahr erwarten?


share








 January 25, 2024  1h32m
 
 

episode 96: Honigdachs #92 - Von Multisig, auditierbaren Wahlen & Democracy Nodes


Don't trust, verify your democracy! Wenn in Guatemala gewählt wird, macht Bitcoin die Wahl nachvollziehbar.


share








 December 14, 2023  1h57m
 
 

episode 95: Honigdachs #91 - Besser schlafen mit Multisig


Gestohlen, gehackt, verloren - damit die eigenen Bitcoins nicht auf einmal weg sind, gibt es Lösungen wie Multisig. Doch wie einfach oder aufwendig ist die Mehrschlüsselabsicherung und für wen lohnt es sich?


share








 December 2, 2023  1h29m
 
 

episode 94: Honigdachs #90 - Bitcoin- & Umweltaktivismus


Von mietfreien Gedanken in unseren Köpfen, Protestaktivismus für Bitcoin und gegen den Klimawandel und warum auch Pinguine fliegen können


share








 November 12, 2023  1h32m
 
 

episode 93: Honigdachs #89 - HTLC, PTLC, MfG! (und ein bisschen V4V)


Warum Hashes kryptographisch schon cool, aber Punkte noch viel cooler sind, was wir aus 20 Monaten V4V gelernt haben, mit einem Highfive auf den Median und noch viel mehr!


share








 September 28, 2023  1h47m