The Coinspondent

Der "Honigdachs" ist das Podcast-Angebot des Leipziger Bitcoin-Stammtisches, in dem monatlich vertieft auf einzelne Themen rund um Bitcoin, die Blockchain und alles, was damit zusammenhängt, eingegangen wird. Denn Kunst und Kultur, Technik und Wirtschaft, Politik und Gesellschaft - jeder Bereich, der mit Geld und/oder dem Internet zu tun hat, ist von der Digitalisierung des Geldes betroffen. Und die steht nicht erst noch bevor, sondern läuft bereits seit vielen Jahren. Höchste Zeit also, Fragen zu stellen, Antworten zu finden und dem Phänomen Bitcoin auf den Grund zu gehen. Hintergründig, praxisnah und meinungsstark richten sich die einzelnen Folgen dabei sowohl an Einsteiger, als auch an erfahrene Bitcoin- und Blockchain-Interessierte.

https://coinspondent.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen
subscribe
share



 

Honigdachs #41 – Bitcoin in der Türkei


Die 41. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan, Manuel und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist.


share





   53m
 
 

Honigdachs #40 – Bitcoin & Privatsphäre 2019


In dieser Folge vom Honigdachs sprechen wir über Privatsphäre, einen abstrakten Begriff, der bei Bitcoin aber eine große Rolle spielt. Immerhin verlassen sich viele darauf, dass Bitcoin sicher und privat ist.


share





 2019-07-21  1h15m
 
 

Honigdachs #39 – Bitcoin-Kurs über 10.000 Libras


Dieses Facebook hier verkündet seine recht dünnen "Facebookcoin"-Pläne und was macht der Bitcoin? Er steigt und steigt. Darüber wollten wir im neuen Honigdachs-Podcast zwar gar nicht reden, mussten es aber scheinbar trotzdem.


share





 2019-06-26  1h4m
 
 

Honigdachs #38 – Lightning kritisch betrachtet


Das Lightning-Netzwerk gilt als Bitcoins Hoffnungsträger und die Erwartungen an Skalierung, Effizienz und User Experience sind hoch. Doch kann es wirklich halten, was viele sich versprechen? Woran es bei Lightning derzeit noch hakt und welche Lösungen ...


share





 2019-06-04  1h24m
 
 

Honigdachs #37 – Faketoshi & andere Bitcoin-Dramen


In dieser Folge sprechen wir über die großen Bitcoin-Dramen im April 2019. Und das sind bei Weitem nicht wenige: von "Faketoshi", der mal wieder frei dreht, über den Zickenkrieg bitchiger Milliardäre, die Wiederauferstehung des guten alten Mt.


share





 2019-05-01  1h23m
 
 

Honigdachs #36 – Teil 2 – Ask me anything!


Hier also nun der zweite Teil unserer Honigdachs-Sonderfolge, die wir in Kooperation mit dem CryptoMonday am 18.3. live vor Publikum aufgezeichnet haben. Honigdachs #36 – Teil 2 – Ask me anything! Im ersten Teil – den man hier hören kann – haben wir üb...


share





 2019-03-24  1h5m
 
 

Honigdachs #36 – Teil 1 – Was kommt nach Blockchain 4.0?


Die 36. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan, Manuel und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist.


share





 2019-03-24  57m
 
 

Honigdachs #35 – Politik und Bitcoin


Ist Bitcoin am Ende nur ein Vehikel um rechtsextremes Gedankengut zu verbreiten? Mit solch steilen Thesen kommt man hierzulande zwar ins Radio, doch sind sie ziemlich krude und haltlos, wenn man sie kritisch hinterfragt.


share





 2019-01-30  1h29m
 
 

Honigdachs #34 – Bitcoin-Fazit 35C3 & 2018


Die 34. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan, Manuel und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist.


share





 2019-01-01  n/a
 
 

Honigdachs #33 – Aktuelles & Ein Jahr ATH


Die 33. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan, Manuel und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist.


share





 2018-12-20  1h2m