The Coinspondent

Der "Honigdachs" ist das Podcast-Angebot des Leipziger Bitcoin-Stammtisches, in dem monatlich vertieft auf einzelne Themen rund um Bitcoin, die Blockchain und alles, was damit zusammenhängt, eingegangen wird. Denn Kunst und Kultur, Technik und Wirtschaft, Politik und Gesellschaft - jeder Bereich, der mit Geld und/oder dem Internet zu tun hat, ist von der Digitalisierung des Geldes betroffen. Und die steht nicht erst noch bevor, sondern läuft bereits seit vielen Jahren. Höchste Zeit also, Fragen zu stellen, Antworten zu finden und dem Phänomen Bitcoin auf den Grund zu gehen. Hintergründig, praxisnah und meinungsstark richten sich die einzelnen Folgen dabei sowohl an Einsteiger, als auch an erfahrene Bitcoin- und Blockchain-Interessierte.

https://coinspondent.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen
subscribe
share



recommended podcasts


Honigdachs #47 – Jahresendzeitkontroverse


Der neue Honigdachs ist da und in dieser Folge streiten wir überraschend kontrovers darüber, ob 2019 für Bitcoin eher ein erfolgreiches oder eher ein verlorenes Jahr war. Stichwort: "Kiss your Sendevorbereitungsmanuskript goodbye!


share





   50m
 
 

Honigdachs #46 – Bitcoin nervt!


Ohne Frage: Bitcoin ist toll, genial und klasse. ein echtes Spitzenprojekt. Aber wenn man ehrlich ist, gibt es trotzdem auch bei Bitcoin viel, was nervt und irgendwie falsch läuft. Oftmals wird das einfach ausgeblendet. Ist halt so.


share





 2019-11-22  1h21m
 
 

Honigdachs #45 – die 1. Lightning-Konferenz


Bäm! Die erste (echte) Lightning-Konferenz liegt knapp eine Woche hinter uns und wie alle anderen, die da waren, sind auch wir immer noch geflasht, wie schnell, agil, vielseitig, enthusiastisch und professionell sich das alles entwickelt.


share





 2019-10-25  1h19m
 
 

Honigdachs #44 – Bitcoin in Vietnam


Die 44. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan, Manuel und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin zu reden auf Dauer zu wenig ist.


share





 2019-10-16  55m
 
 

Honigdachs #43 – Rückblick HCPP19


Die 43. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan, Manuel und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist.


share





 2019-10-07  n/a
 
 

Honigdachs #42 – Bitcoins sicher aufbewahren


Glück hat, wer Bitcoins hat. Aber noch besser dran ist aber der, dem es auch gelingt, sie zu behalten. Im neuen Honigdachs-Podcast sprechen wir über die permanente Herausforderung Bitcoins sicher aufzubewahren,


share





 2019-09-04  1h32m
 
 

Honigdachs #41 – Bitcoin in der Türkei


Die 41. Folge Honigdachs ist da, dem Bitcoin-Podcast, den Stefan, Manuel und ich ins Leben gerufen haben, weil uns nur einmal im Monat beim Leipziger Bitcoin-Stammtisch über Bitcoin und die Blockchain zu reden auf Dauer zu wenig ist.


share





 2019-08-18  53m
 
 

Honigdachs #40 – Bitcoin & Privatsphäre 2019


In dieser Folge vom Honigdachs sprechen wir über Privatsphäre, einen abstrakten Begriff, der bei Bitcoin aber eine große Rolle spielt. Immerhin verlassen sich viele darauf, dass Bitcoin sicher und privat ist.


share





 2019-07-21  1h15m
 
 

Honigdachs #39 – Bitcoin-Kurs über 10.000 Libras


Dieses Facebook hier verkündet seine recht dünnen "Facebookcoin"-Pläne und was macht der Bitcoin? Er steigt und steigt. Darüber wollten wir im neuen Honigdachs-Podcast zwar gar nicht reden, mussten es aber scheinbar trotzdem.


share





 2019-06-26  1h4m
 
 

Honigdachs #38 – Lightning kritisch betrachtet


Das Lightning-Netzwerk gilt als Bitcoins Hoffnungsträger und die Erwartungen an Skalierung, Effizienz und User Experience sind hoch. Doch kann es wirklich halten, was viele sich versprechen? Woran es bei Lightning derzeit noch hakt und welche Lösungen ...


share





 2019-06-04  1h24m