Hotel Matze

Mein Name ist Matze Hielscher und das ist der Interview-Podcast von Mit Vergnügen. Ich treffe mich hier mit spannenden Künstler*innen, mit smarten Unternehmer*innen und schlauen Typen und versuche herauszufinden wie die so ticken.

https://mitvergnuegen.com/hotelmatze/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h25m. Bisher sind 214 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 41 minutes

subscribe
share





Kai Pflaume - Wie bist du der geworden, der du heute bist?


Kai Pflaume ist Moderator und ich würde behaupten, dass jede*r ihn kennt. Und dafür macht er auch einiges: 200 Fernsehshows im Jahr moderiert er. “Klein gegen Groß”, “Wer weiß denn sowas” und “Kaum zu glauben”, dazu gibt es einen YouTube-Kanal “Ehrenpflaume”, den er liebevoll und sehr erfolgreich bespielt und natürlich sein Instagram-Kanal, auf dem es Sneaker, Porridge und Klimmzug-Challenges gibt. Gerade weil er so präsent ist, hatte ich das Gefühl, ihn schon zu kennen...


share







   2h22m
 
 

Daniel Brühl - Wie erzählt man eine Geschichte?


Daniel Brühl ist Schauspieler und seit Kurzem auch Regisseur. Ich habe Daniel Brühl zum ersten Mal in "Nichts bereuen" auf der Leinwand gesehen, das ist über zwanzig Jahre her. Danach habe ich Kinokarten für "Das weiße Rauschen", "Good Bye, Lenin!", "Die fetten Jahre sind vorbei" und "Die kommenden Tage" gekauft. Die große Überraschung war seine Rolle in "Inglourious Basterds" von Quentin Tarantino...


share







   1h55m
 
 

Eva Schulz – Wo willst du hin?


Eva Schulz ist Journalistin und Moderatorin. Vor vier Jahren ist ihr Format Deutschland3000 gestartet. Darin bespricht sie die kleinen und die großen Debatten unserer Zeit. Es geht um politische Bildung auf Social Media für eine Generation, der man noch vor ein paar Jahren nachgesagt hat, dass sie sich nur für Selfies interessiere. Der große Erfolg von Deutschland3000 und die letzten Jahre im Allgemeinen haben gezeigt, dass das überhaupt nicht stimmt...


share







   2h6m
 
 

Gut drauf im Juli - Die Veränderung


Die letzte Folge vor der Sommerpause. Dieses mal geht es wirklich um Veränderung. Woran liegt es, dass sich alles immer verändert, wir uns aber nicht daran gewöhnen können? Oder wollen? Festhalten und Loslassen - die Dauerthemen zwischen Philip Siefer und mir. SUPPORTER: Bookbeat: https://bookbeat.de/hotelmatze MEIN ZEUG: Hotel Matze Suite: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin...


share







   1h2m
 
 

Juli Zeh – Was sind deine Widersprüche?


Mein heutiger Gast ist Juli Zeh. Juli Zeh ist Schriftstellerin, Juristin und ehrenamtliche Richterin am Verfassungsgericht des Landes Brandenburg. 2001 ist ihr erster Roman “Adler und Engel” erschienen, der direkt ein Welterfolg wurde. Danach ging es mit großen Schritten weiter. Mein Juli Zeh Erweckungsmoment war ihr Gesellschaftsroman “Unter Leuten” – es gibt wenige Bücher, über die ich so viel nachdenken und sprechen musste. Und ich bin nicht der einzige, der Redebedarf nach ihren Büchern hat...


share







   2h34m
 
 

Margarete Stokowski – Wie frei bist du?


Mein heutiger Gast ist Margarete Stokowski.


share







 2021-06-23  2h29m
 
 

Katja Berlin – Warum nimmt man Humor nicht ernst?


Mein heutiger Gast ist Katja Berlin. Wenn ihr im Internet oder der Zeit eine humorvolle, irgendwie wahrhaftige, aber doch nicht faktische Tortengrafik seht, dann ist sie bestimmt von Katja Berlin. Seit 2010 fasst sie Alltägliches und Gesellschaftliches in einen Kreis und erklärt damit die Gefühlslage der Nation...


share







 2021-06-16  1h32m
 
 

Danger Dan – Wie hast du deinen Platz in der Welt gefunden?


Danger Dan ist Musiker und hat vermutlich jetzt schon das beste Album des Jahres veröffentlicht. Es nennt sich “Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt”, darauf finden sich viele Liebeslieder und ein paar Abrechnungslieder am Klavier. Danger Dan ist der Künstler der Stunde, auf den sich alle einigen können. Als er das Album ins Presswerk gegeben hat, dachte er allerdings noch, dass das nur 500 Leute hören wollen – ein schöner Irrtum...


share







 2021-06-09  1h43m
 
 

Gut drauf im Juni - Wut drauf


Philip und Matze im monatlichen Zwiegespräch


share







 2021-06-05  52m
 
 

Heinz Strunk – Warum hast du deinen Glauben verloren?


Heinz Strunk ist Schriftsteller, Musiker, Hörspielproduzent, Satiriker und Schauspieler. Den großen Durchbruch hatte Heinz mit seinem Debütroman “Fleisch ist mein Gemüse”. Ich bin aber schon ein bisschen früher in seine Welt eingestiegen, denn humoristisch wurde ich von ihm und seinen Kolleg*innen von Studio Braun sozialisiert. Die haben Telefonstreiche gemacht. Ich erinnere mich an viele Autofahrten und WG-Abende und eine Menge Lachtränen...


share







 2021-06-02  1h45m