hr-iNFO Büchercheck

Neuer Lesestoff für jede Gelegenheit - ausgewählt von den "Büchercheckern"

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 431 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Sandra Weihs: "Das grenzenlose Und"


Depression, Psychatrie, Krebs, Suizid und Therapie - das klingt nicht gerade nach packendem Lesestoff. Doch genau das hat Sandra Weihs in ihrem Debütroman daraus gemacht. "Das grenzenlose Und" heißt das Erstlingswerk der 1983 geborenen Österreicherin, für das sie gleich mit dem Literaturpreis 2015 der Jürgen Ponto Stiftung ausgezeichnet worden ist. Sandra Weih sei, so heißt es in der Begründung, "eine packende, ja beklemmend realistische, harte Erzählung über junge Menschen heute" gelungen...


share








 December 10, 2015  3m
 
 

Fred Vargas: "Das barmherzige Fallbeil"


Die französische Autorin Fred Vargas schreibt seit jeher ungewöhnliche Kriminalromane: sie gehen zuweilen ins Surreale, sind aber auch bekannt für Poesie und Humor. In ihrem neuen Krimi geht es um eine Islandreise und die Hinterlassenschaften der französischen Revolution. Karin Trappe hat den neuen Fred Vargas mit dem Titel "Das barmherzige Fallbeil" für hr-info gelesen. Der Krimi ist beim Limes-Verlag erschienen und kostet 19.99 €.


share








 December 3, 2015  3m
 
 

Richard Ford: "Frank"


Richard Ford gehört seit Mitte der 80er Jahre zu den großen amerikanischen Erzählern. Immer wieder hat er sich mit dem Leben in den USA, mit der Politik und dem Empfinden der Menschen dort beschäftigt. Jetzt wieder. "Frank" heißt das neue Buch. Im Mittelpunkt steht - wie schon in drei Romanen vorher - Frank Bascombe, Richard Fords Entwurf eines amerikanischen Mittelschichts-Bürgers in der Provinz. Frank Statzner stellt das Buch vor...


share








 November 26, 2015  3m
 
 

Umberto Eco: "Nullnummer"


83 Jahre ist der italienische Schriftsteller und Philosoph Umberto Eco mittlerweile alt, und immer noch wird jeder neue Roman von ihm als Literaturereignis von internationalem Rang feiert - und das auch dann, wenn der Roman selbstironisch mit der eigenen Bedeutungslosigkeit kokettiert - der neueste Eco heißt nämlich "Nullnummer" und Alf Mentzer hat ihn gelesen. "Nullnummer" von Umberto Eco ist im Hanser Verlag erschienen und kostet 21,90€.


share








 November 19, 2015  3m
 
 

Wolfgang Schorlau: "Die Schützende Hand


Die Morde des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrundes, der rechtsextremen Terrorgruppe NSU, bilden den Hintergrund für den neuen Krimi des renommierten Autoren Wolfgang Schorlau. "Die schützende Hand" heißt er. Darin lässt Schorlau seinen Privatermittler Georg Dengler die Todesumstände der NSU-Mörder Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt recherchieren. Mit beängstigenden Ergebnissen, sagt Karin Trappe, die den Krimi für hr-info gelesen hat...


share








 November 12, 2015  3m
 
 

Heinz Helle: "Eigentlich müssten wir tanzen"


"Eigentlich müssten wir tanzen" ist der zweite Roman von Heinz Helle. Helle ist ein junger deutscher Autor, der mittlerweile in der Schweiz lebt. Mit "Eigentlich müssten wir tanzen" war Helle für den Deutschen Buchpreis 2015 nominiert. Der roman ist im Suhrkamp Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro. Tanja Küchle hat das Buch gelesen und verrät, wer hier eigentlich tanzen müsste - und warum.


share








 October 29, 2015  3m
 
 

Rose Lagercrantz: "Wenn es einen noch gibt. Ein Familienportrait"


Rose Lagercrantz ist eine renommierte schwedische Kinderbuchautorin. Jetzt hat sie ein Buch für Erwachsene geschrieben - ein Familienportrait. Die Erinnerungen an ihre Famlie und ihre eigene Kindheit von Rose Lagercrantz unter dem Titel "Wenn es einen noch gibt. Ein Familienportrait" sind im Persona Verlag erschienen (17,50 Euro). Sylvia Schwab stellt das Buch vor.


share








 October 22, 2015  3m
 
 

Andrea de Carlo "Villa Metaphora"


Diogenes Verlag, 26,00 Euro


share








 August 27, 2015  3m
 
 

Ralf Rothmann: "Im Frühling sterben"


Vor 70 Jahren war der Zweite Weltkrieg zu Ende. Viele Bücher sind zum Jahrestag erschienen, darunter nicht nur Sachbücher. Zum Beispiel der Roman "Im Frühling sterben" von Ralf Rothmann. Der Autor, Anfang 60, erzählt darin eine Geschichte, die die seines Vaters sein könnte. Ein ganz junger Mann wird kurz vor Kriegsende von der SS rekrutiert und kehrt für sein Leben gezeichnet zurück. "Im Frühling sterben" ist im Suhrkamp Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro.


share








 August 13, 2015  3m
 
 

Maylis de Kerangal: "Die Lebenden reparieren"


Ein Mensch ist gestorben, sein Hirn ist tot, aber sein Herz schlägt noch. Ist er Organspender? Können mit seinen Organen andere Menschenleben gerettet werden? Die französische Schriftstellerin Maylis de Kerangal hat darüber einen Roman geschrieben, der jetzt auch auf Deutsch zu lesen ist: „Die Lebenden reparieren“ von Maylis de Kerangal ist im Suhrkamp Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro.


share








 July 30, 2015  n/a