hr-iNFO Die Reportage

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: lebendig und hautnah.

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 1208 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 days 11 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Bildung in Singapur - Warum der Stadtstaat bei PISA-Studien ganz oben steht


Laut PISA-Studie 2023 hat Singapur das beste Bildungssystem der Welt. Die Gründe dafür liegen nicht nur in der Effizienz, mit der Wissen vermittelt wird, sondern auch in der Mentalität der Menschen. Die Ansprüche sind hoch – an Schüler und Lehrer.


share








   24m
 
 

Nofretete - Streit um ein Jahrhundertfundstück


Vor hundert Jahren wurde die Büste der Nofretete in Berlin erstmals öffentlich ausgestellt. Ob sie aber rechtmäßig dort steht und wie sie nach Deutschland gekommen ist, darum tobt noch immer ein oft emotionaler Streit mit Ägypten.


share








   24m
 
 

Afrika im Aufbruch – Fintech bringt Fortschritt


Auf dem afrikanischen Kontinent lösen Apps mehr und mehr den Handel mit Bargeld ab. Auch andere Finanzgeschäfte werden digital geregelt. Die Technologie schafft Finanzdienstleistungen, die an die Lebensrealität in Afrika angepasst sind.


share








   24m
 
 

Was dem Frieden entgegensteht - Vertreibung von Palästinensern im Westjordanland


Schon vor dem Krieg haben immer wieder palästinensische Gemeinschaften aufgegeben und die Gebiete, in denen sie ansässig waren, verlassen. Zu groß waren die täglichen Schikanen und die Gewalt durch jüdische Siedler.


share








   24m
 
 

"Es geschieht noch immer!" - Zwangssterilisationen in Kanada


Bis heute werden indigene Frauen in Kanada zwangssterilisiert. Politikerinnen, Aktivistinnen und Medizinern kämpfen dafür, sie als Straftat zu definieren und die Frauen für die erlittene Gewalt zu entschädigen. Klagen setzen die Regierung unter Druck.


share








 March 22, 2024  24m
 
 

Oase des Orients - Oman zwischen Tradition und Moderne


Lange Zeit gehörte Oman zu den am wenigsten entwickelten Ländern im Nahen Osten. Doch 1970 weckte Sultan Qaboos das östlichste Land der arabischen Halbinsel aus einem Dornröschenschlaf und führte es in die Moderne.


share








 March 15, 2024  24m
 
 

Zwischen Weltkulturerbe und Terrorverdacht - Muslime in Spanien heute


Vor 20 Jahren geschah das schwerste Attentat in der Geschichte Spaniens, verübt von islamistischen Terroristen. Fast 200 Menschen starben. Wie leben Muslime in Spanien heute mit den anderen Kulturen zusammen?


share








 March 7, 2024  25m
 
 

Die Identitäre Bewegung in Österreich und ihr Einfluss auf FPÖ und AfD


In Österreich wird in diesem Jahr ein neues Parlament gewählt. Die FPÖ mit ihrem Identitären-affinen Chef Herbert Kickl wird laut Umfragen klar stärkste Kraft. Oliver Soos über die Ideologie der Identitären und ihren Einfluss auf die Parteien FPÖ und AfD.


share








 March 1, 2024  13m
 
 

Gefährdet der Krieg die Demokratie? - Sorgen der Opposition in der Ukraine


Seit zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine. Kritiker sprechen politische Fehlentwicklungen an. Viele fürchten um die Demokratie wegen des Umgangs mit der Opposition und den Medien.


share








 February 23, 2024  14m
 
 

Fortschritt im Schneckentempo - Gleichstellung in der Schweiz


Dass Frauen an nationaler Politik teilhaben dürfen, wurde in der Schweiz erst 1971 per Volksabstimmung beschlossen. Seither geht es voran bei der Gleichstellung der Geschlechter – allerdings im Schneckentempo.


share








 February 16, 2024  15m