hr-iNFO Die Reportage

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: lebendig und hautnah.

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 1023 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 16 hours 10 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Die Pyrenäen als Ort der Kuriositäten


Die Pyrenäen sind nicht einfach nur eine Bergkette, die Spanien von Frankreich trennt. Sie sind ein Ort voller Kuriositäten.


share







   20m
 
 

Die Pyrenäen als Ort voller Kuriositäten


Die Pyrenäen sind nicht einfach nur eine Bergkette, die Spanien von Frankreich trennt. Nein, sie sind ein Ort voller Kuriositäten.


share







   0m
 
 

Die EU am Scheideweg


Seit Wochen gibt es Streit zwischen der EU und dem Mitgliedsland Polen. Im Mittelpunkt dabei stehen die umstrittene Justizreform des Landes und das Urteil des polnischen Verfassungsgerichts.


share







   25m
 
 

Griechenland und Klimaschutz


Was Klimawandel bedeutet, haben die Menschen auf der griechischen Insel Euböa in den vergangenen Jahren am eigenen Leib erfahren müssen. Es braucht mehr Klimaschutz, um die Lebensgrundlagen zu retten.


share







   14m
 
 

Netflix-Serie "Squid Game" und die südkoreanische Gesellschaft


Doch so harmlos traditionelle koreanische Kinderspiele eigentlich sind – in der Serie "Squid Game" Gentscheiden sie bei den Mitspielern über Leben und Tod. Die Serie hat die Zuschauer weltweit in den Bann gezogen und kontroverse Diskussionen ausgelöst.


share







   23m
 
 

Kein Schnee am Kilimadscharo


Die weiße Spitze auf dem höchsten Berg Afrikas schrumpft seit Jahren. Wo sonst Eis war, ist jetzt Schnee und Geröll. Experten befürchten, dass der Kilimandscharo bald ganz schneefrei sein wird. Grund ist der Klimawandel.


share







   14m
 
 

Klimawandel im Nordwesten der USA


Der Nordwesten der USA war durch die Rekord-Hitzewelle im Juni besonders stark betroffen. Bis zu 45 Grad heiß wurde es in einigen Regionen obwohl hier sonst ein moderates bis gemäßigtes Klima herrscht. Menschen, Tiere und Pflanzen litten und leiden.


share







   15m
 
 

100 Tage bis Beijing2022


Chinas staatliche Medien machen seit Monaten Stimmung für Olympia. Die kommunistische Staatsführung inszeniert die Winterspiele als nationalistisches Mega-Projekt. Aus dem Ausland kommen Boykottaufrufe angesichts chinesischer Menschenrechtsverletzungen.


share







 2021-10-29  24m
 
 

China und das System Xi Jinping


Wirtschaftsbosse werden entmachtet, mächtige Tech-Konzerne in die Schranken verwiesen und schon Grundschulkinder in China müssen die Lehren des Staatschefs Xi Jinping auswendig lernen. In China vollzieht sich zurzeit ein grundlegender Wandel.


share







 2021-10-23  25m
 
 

Streit um Bootsflüchtlinge zwischen Großbritannien und Frankreich


Der Streit zwischen Paris und London über die steigende Zahl von Migranten, die über den Ärmelkanal nach Großbritannien wollen, spitzt sich zu. In diesem Sommer sind fast doppelt so viele Bootsflüchtlinge an englischen Stränden angelandet wie 2020.


share







 2021-10-16  25m