hr-iNFO Die Reportage

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: lebendig und hautnah.

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 1208 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 days 11 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Arbeiten wie ich will: Bringt "New Work" uns weiter?


Die Diskussion über Viertagewoche, flexiblere Arbeitszeiten, Homeoffice & Co. wird immer lauter. Vor allem die Jungen, die sogenannte Generation Z, wollen nicht nur anders, sondern viele wollen weniger arbeiten. Aber: Schon heute fehlen 1,4 Millionen Fachkräfte. Wenn die Boomer in Rente gehen, könnten es bald fünf Millionen sein...


share








 February 2, 2024  25m
 
 

Schulbaumisere: Wie steht es wirklich um unsere Schulen?


Es tropft von der Decke, der Putz bröckelt von den Wänden. Viele Schulen sind in die Jahre gekommen und marode. Neue müssen gebaut werden. Der Investitionsbedarf ist riesig, bundesweit. In Hessen wird er auf 5 Milliarden Euro geschätzt. Die Hälfte davon entfällt allein auf Frankfurt. Wie kann das sein in einer so reichen Stadt?


share








 February 2, 2024  25m
 
 

Captagon - Das syrische Regime und die Drogen


Experten gehen davon aus, dass der Assad-Clan mit Drogenhandel seine Macht sichert. Hauptabsatzmarkt für Captagon sind bislang noch die arabischen Golfstaaten. Aber auch die Nachbarländer Syriens werden immer mehr von der Droge überschwemmt.


share








 February 1, 2024  26m
 
 

Schulbaumisere: Wie steht es wirklich um unsere Schulen?


Viele Schulen sind in die Jahre gekommen und marode. Neue müssen gebaut werden. Der Investitionsbedarf ist riesig, bundesweit. In Hessen wird er auf 5 Milliarden Euro geschätzt. Die Hälfte davon entfällt allein auf Frankfurt.


share








 February 1, 2024  25m
 
 

Georgien - Auf dem Weg in die EU


Seit März 2022 liegt der Europäischen Union der formelle Antrag auf EU-Mitgliedschaft von Georgien vor. Das kleine Land am Kaukasus hofft, in den 2030ern der Union beizutreten. Dafür ist das Land viele Kompromisse eingegangen.


share








 January 25, 2024  28m
 
 

Viel Natur und schroffe Landschaft - Die Europäische Kulturhauptstadt Bodø in Norwegen


Erstmals liegt mit Bodø in Norwegen eine Europäische Kulturhauptstadt nördlich des Polarkreises. Dort, ganz oben im Norden Europas prägen das Wetter und die schroffe Landschaft den Alltag der Menschen. Am 3. Februar findet die offizielle Eröffnung statt.


share








 January 20, 2024  n/a
 
 

Die Europäische Kulturhauptstadt Tartu in Estland


Von Estlands zweitgrößter Stadt Tartu haben wohl die wenigsten schon einmal etwas gehört. Aber genau das soll sich im Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt ändern.


share








 January 5, 2024  25m
 
 

2024 - Jahr der Entscheidungen in den USA


Anfang November wird der nächste Präsident der USA gewählt. Die US-Wirtschaft wächst, die Jobs sind gut bezahlt. Und trotzdem sind die US-Amerikanerinnen und Amerikaner düster gestimmt. Beide Kanditaten sind gleichermaßen unbeliebt.


share








 January 1, 2024  25m
 
 

Kulturhauptstadt 2024 - Bad Ischl & Salzkammergut in Österreich


Europäische Kulturhauptstadt 2024 sind Bad Ischl und das Salzkammergut in Österreich. 23 Gemeinden machen mit. Bislang sind die Orte eher für den Tourismus als für ihre Kultur bekannt, aber das soll sich bald ändern.


share








 January 1, 2024  25m
 
 

Von Klapperschlangen und Königsnattern – Unterwegs mit einem Schlangenretter


Kalifornien ist die Heimat vieler Klapperschlangen.Dort kommt es häufig zu Begegnungen von Schlange und Mensch. Oft endet das tödlich für die Schlangen, die aus Panik getötet werden. Ein Mann aus San Diego rettet Schlangen, wenn sie sich verirrt haben.


share








 December 19, 2023  26m