hr-iNFO Jung. Macht. Politik.

Die junge Generation ist politisch! Alles andere ist ein Vorurteil. Die Journalistin Sandra Müller trifft Menschen, die was verändern wollen.

https://www.hr-inforadio.de/podcast/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 48 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

A49-Gegnerin Jay – Widerstand aus dem Baumhaus


Für den Ausbau der A49 zwischen Kassel und Gießen sollen Teile des Dannenröder Forsts gerodet werden. Für die junge Aktivistin Jay eine Horror-Vorstellung - vor allem in Zeiten des Klimawandels. Deshalb besetzen Jay und ihre Mitstreitenden den Wald und protestieren so gegen die aktuelle Verkehrspolitik - ein nicht immer ungefährliches Engagement.


share








 November 20, 2020  36m
 
 

Jorina Suckow – In der Freizeit auf Atommüll-Endlagersuche


Jorina Suckow steckt 2016 mitten in ihrem Jura-Studium, als sie gefragt wird, ob sie an der Endlagersuche für Atommüll mitwirken möchte. Obwohl sie keine Ahnung vom Thema hat, sagt sie zu. Sie will Verantwortung übernehmen. In #JungMachtPolitik erzählt die heute 27-jährige Hamburgerin von ihren Erfahrungen aus dem Nationalen Begleitgremium.


share








 November 5, 2020  37m
 
 

Finna – Rapperin mit politischer Message


Darf Musik politisch sein? Oder muss sie es sogar sein? Für die Hamburger Rapperin Finna ist ganz klar: Musik ist Politik. In #JungMachtPolitik sprechen Finna und Sandra Müller deshalb über Frauen im Rap, Bodyshaming und kulturelle Verantwortung im Musikbusiness.


share








 October 22, 2020  46m
 
 

Marius Krüger – Per App zum virtuellen Bundestagsabgeordneten


Statt sich nur darüber zu ärgern, dass die Politik im Bundestag so intransparent ist, hat Marius Krüger eine App entwickelt. Sie heißt "Democracy" und macht ihre Nutzer zu virtuellen Bundestagsabgeordneten. Das Ziel: die gewählten Politiker kontrollieren - aber auch inspirieren. Wie das gehen soll, erklärt er in #JungMachtPolitik.


share








 October 8, 2020  43m
 
 

Omar El Manfalouty – Mission: Seenotrettung


Omar El Manfalouty ist 28, Pilot und fliegt ehrenamtlich über das Mittelmeer, um Menschen in Seenot zu helfen. Nicht selten kommen er und seine Mitstreiter zu spät. Für ihn ist das, was er bei seinen Missionen erlebt, ein Beweis für europäisches Staatsversagen.


share








 September 24, 2020  40m
 
 

Mareike Nieberding - Vom Traum einer Jugendbewegung


Ein bisschen größenwahnsinnig war das schon, sagt Mareike Nieberding über ihren Facebook-Post vor vier Jahren. Das Ziel: eine Jugendbewegung starten. Ob ihr das gelungen ist, wie sie mit ihrer Organisation „Demo“ junge Menschen für Politik begeistern will, und was Donald Trump damit zu tun hat, verrät sie in #JungMachtPolitik.


share








 August 27, 2020  34m
 
 

Sarah-Lee Heinrich – Wenn die Hartz IV-Kindheit zum politischen Antrieb wird


"Hartz IV ist der größte Scheiß" - mit diesen Worten wurde Sarah-Lee Heinrich sozusagen über Nacht bekannt. Heute macht die 19-Jährige Sozialpolitik bei den Grünen. In #jungmachtpolitik erzählt sie, warum Betroffenheit ein sehr guter Grund ist, in die Politik zu gehen und wie es sich so anfühlt, mit einem Ex-Bundespräsidenten eine Flasche Wein zu leeren.


share








 August 13, 2020  38m
 
 

Paul Wolter – Lobbyist im Bundestag ohne Anzug und Krawatte


Wer US-Serien wie "House of Cards" kennt, hat möglicherweise ein negatives Bild von Lobbyisten. Sind das die, die den Abgeordneten heimlich Geld zustecken, damit attraktive Gesetze verabschiedet werden? Der 30-jährige Paul Wolter ist Lobbyist beim Bundesverband Deutsche Startups - und will durch mehr Transparenz das ramponierte Image seiner Branche aufmotzen. #jungmachtpolitik


share








 July 30, 2020  36m
 
 

Perla Londole – Plötzlich Black Lives Matter-Anführerin


Der gewaltsame Tod des schwarzen US-Amerikaners George Floyd hat auch in Deutschland eine große Debatte zum Thema Rassismus und Polizeigewalt ausgelöst. Anfang Juni gingen deshalb mehr als 100.000 Menschen auf die Straße. Organisiert hat diese #BlackLivesMatter-Demos die 22-jährige Studentin Perla Londole aus Mainz. In #jungmachtpolitik verrät sie, wie es ihr seitdem geht und warum sie manchmal von ihrer Generation enttäuscht ist.


share








 July 29, 2020  32m
 
 

Trailer


Ihr habt meinen #jungmachtpolitik-Podcast gefunden, juhu! Ich bin Sandra und wenn Ihr wissen wollt, wie Politik und Partyspiele zusammenpassen, dann hört jetzt schnell den Trailer an!


share








 July 29, 2020  1m
 
 
  • 1
  • 1