hr-iNFO Politik

Innen- und Außenpolitik, sowie politische Aspekte aus den Bereichen Gesellschaft, Bildung, Umwelt und Entwicklung

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 873 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 23 hours 33 minutes

subscribe
share





Klimapolitik: Rückenwind für Fridays for Future


Die bisherige Klimapolitik der Bundesregierung reicht nicht. Weil sie die Freiheitsrechte künftiger Generationen einschränkt. So das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 29. April 2021. Die Bewegung Fridays for Future verspürt Rückenwind. Wir haben AktivistInnen von FFF im April 2020 getroffen, als die globalen Proteste abgesagt werden mussten. Und sie jetzt nocheinmal gesprochen, mit dem Urteil von Karlsruhe im Rücken und die Bundestagswahl fest im Blick.


share







   26m
 
 

Zündfunke Corona - Wie gefährlich arbeiten Journalist*innen in Deutschland?


Beleidigungen, Bedrohungen, Schläge - Die Übergriffe gegen Journalist*innen in Deutschland haben im Corona-Jahr zugenommen. Woher kommt diese Gewalt? Sinkt das Vertrauen in die Medien? Und was lässt sich in Zukunft tun, um Medienschaffende besser zu schützen?


share







   16m
 
 

Politik und Polizei: wie viele politische Beamte braucht Hessen?


Nach dem Ausscheiden der LKA-Präsidentin Thurau will der hessische CDU-Innenminister Peter Beuth die Spitze des LKA mit einem "politischen Beamten" besetzen. Ein entsprechender Gesetzentwurf liegt im Landtag bereits vor. Der Vorteil aus Sicht des Ministers: für politische Beamte gilt nicht das Prinzip der lebenslangen Anstellung. Sie können jederzeit berufen und abberufen werden...


share







   25m
 
 

Schule und Corona: sollen alle wiederholen?


Das Corona-Schuljahr wiederholen: Das fordern bundesweit viele Eltern. Denn sie befürchten, dass ihre Kinder beim Homeschooling abgehängt wurden. Doch die Schülerinnen und Schüler selbst wollen das eher nicht und sagen:"Dann wäre die Mühe ja umsonst gewesen!" Welche Lösungen bietet die Politik? Was sagt die Bildungsforschung? Antworten gibt es in diesem Podcast.


share







   27m
 
 

Nordirlandkonflikt: in Frieden getrennt?


Die Krawalle in Nordirland haben alte Geister heraufbeschworen. Entzündet sich da ein jahrzehntealter Konflikt aufs Neue? Oder waren die alten Geister nie verschwunden? Was ist los in Nordirland? Und welche Rolle spielt der Brexit?


share







   23m
 
 

Neue Wege, alte Stärke? Joe Bidens Amerika


Nicht kleckern, sondern klotzen! Die Präsidentschaft von Joe Biden beginnt mit riesigen Investitionen: Knapp zwei Billionen Dollar steckt Biden in den Kampf gegen das Coronavirus. Nochmal gut zwei Billionen sollen es für die marode Infrastruktur sein. Und auch im Kampf gegen den Klimawandel spart Biden nicht an Versprechen. Während seine Vision von Amerika in den Vordergrund tritt, scheint das politische Chaos der Ära Trump zunehmend in den Hintergrund zu rücken...


share







 2021-04-16  34m
 
 

Fußball-WM in Katar - Boykott für Menschenrechte? Echt jetzt? - Überzeug mich in 18 Minuten (IV)


Pro und Contra Fussball-WM: Sportjournalist Dietrich Schulze-Marmeling will für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar einen Boykott. Das bringt nichts für Menschenrechte, meint Jens Borchers vom hr.


share







 2021-04-15  25m
 
 

Vergessene Kinder - Inklusion in Zeiten der Pandemie


Keine sozialen Kontakte, wenig Unterstützung, und von Inklusion ist keine Rede mehr. Schule ist derzeit für viele eine große Herausforderung - für Kinder und Jugendliche, die eine Beeinträchtigung haben, nochmal mehr. Eltern, Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen sind oft am Rand ihrer Kräfte. Werden behinderte Kinder vergessen von der Politik? Und wie kann Inklusion auch in Zeiten von Corona funktionieren?


share







 2021-04-08  26m
 
 

Urlaub in der Pandemie – eine politische und soziale Frage.


Auf eine Reise gehen zu können, das ist ein großes Geschenk. Aber die Pandemie macht es uns schwer. Und sie macht politische Entscheidungen schwer, was richtig und was falsch ist in dieser Zeit: Warum dürfen die Belgier im Inland reisen, wir aber nicht. Dafür aber nach Mallorca? Und warum sind diese Fragen für einen großen Teil der Bevölkerung in Deutschland irrelevant?


share







 2021-04-01  25m
 
 

Wirre Virus-Politik? Besiegen wir so Corona?


Nehmen wir uns eine kleine "Osterruhe", die Angela Merkel und ihre Länderkolleg*innen uns nicht geben konnte. Denken ein wenig nach über das verrückte Hin und Her zwischen Lockdown und Lockern. Stimmt es, dass wir alle "nicht mehr können" und Lockerungen um jeden Preis wollen? Spoiler: Nein, die Mehrheit will das Virus besiegen!


share







 2021-04-01  23m