hr-iNFO Politik

Innen- und Außenpolitik, sowie politische Aspekte aus den Bereichen Gesellschaft, Bildung, Umwelt und Entwicklung

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 974 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 21 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Bachelor of Silence - Kostenfalle an Fake-Unis in Deutschland?


Ein Bachelor-Studium ohne Abitur, Aufnahmeprüfung und Bachelorarbeit - das bieten private Bildungseinrichtungen wie die Akademie Deutsche POP in Deutschland an. Jedoch handelt es sich dabei nicht um deutsche Bachelor-Abschlüsse. Somit könnten Berufsaussichten hierzulande schwierig werden. Betroffene berichten außerdem von immensen Kosten, falschen Versprechungen und Knebelverträgen.  


share








 May 27, 2022  24m
 
 

Mobilität im Wandel: Wie verändert sich unsere Fortbewegung?


Das 9-Euro-Ticket kommt, Tanken wird vom Staat bezuschusst und den Klimawandel gibt es auch noch. Kommt es jetzt zur großen Mobilitätswende in Deutschland? Und welche Rolle spielen eigentlich junge Menschen bei der Verkehrsplanung?


share








 May 27, 2022  24m
 
 

Mobilität im Wandel: Wie verändert sich unsere Fortbewegung?


Das 9-Euro-Ticket kommt, Tanken wird vom Staat bezuschusst und den Klimawandel gibt es auch noch. Kommt es jetzt zur großen Mobilitätswende in Deutschland? Und welche Rolle spielen eigentlich junge Menschen bei der Verkehrsplanung?


share








 May 27, 2022  24m
 
 

Krieg, Preisexplosion, Hunger: Warum Millionen Menschen bedroht sind


Die Preise für Getreide explodieren, durch Russlands Krieg in der Ukraine liegen dort Felder brach und große Mengen Weizen liegen in den Häfen fest. Vielen Menschen im Nahen Osten und in Afrika droht eine extreme Hungerkrise. Denn der Krieg in der Ukraine verschärft ihre durch den Klimawandel und die Corona-Pandemie ohnehin schon schwierige Situation.


share








 May 19, 2022  26m
 
 

Freunde? Oder einfach Realisten? Wer hält zu Putin?


Viele Staaten haben Putins Angriffskrieg verurteilt, wollen aber keine Sanktionen gegen Russland. Die bevölkerungsreichsten Länder China und Indien, auch Brasilien, Argentinien, Mexiko, Südafrika treiben weiter Handel mit Russland. Warum? Weil man Waffen, Düngemittel oder Getreide aus Russland braucht? Weil man EU, USA, NATO nicht traut? Weil der „Globale Süden“ anders tickt als der „Westen“?


share








 May 13, 2022  31m
 
 
share








 May 5, 2022  24m
 
 

Bremsklotz Deutschland? Oder ist der Westen endlich einig bei Waffen für die Ukraine?


Wer liefert wie viele Waffen an die Ukraine? T-72-Panzer, Marder, Puma, Leos, Gepard? Warum sträubt sich Deutschland, der Ukraine im Kampf gegen den Angriffskrieg der Russland beizustehen? Sträubt es sich überhaupt? Oder vielleicht nur die SPD und ihr Kanzler Olaf Scholz? Stimmt es, dass alle anderen im Westen viel mehr tun als Deutschland? Sind also Europa und der gesamte Westen gar nicht so einig, wie sie ja eigentlich gegen den Aggressor Putin sein sollten? Und wie hat Putin versucht, den...


share








 April 29, 2022  31m
 
 

Kindheit in der Krise: Was die Generation Corona jetzt braucht


Lockdown, Homeschooling, kein Sport und kein Treffen mit den Freundinnen und Freunden: Kinder und Jugendliche haben die Pandemie-Einschränkungen besonders hart getroffen. Wie haben zwei Jahre Ausnahmezustand die jungen Menschen verändert? Bremst der Krisenmodus ihre Entwicklung? Und was brauchen sie jetzt am dringendsten - von den Schulen und Kitas, von ihren Familien und von der Politik?


share








 April 28, 2022  27m
 
 

Lass Labern... ob Gen Y und Z noch eine Zukunft haben


Das ist Dein Laber-Podcast vom Hessischen Rundfunk! Wir quatschen mit jungen Leuten über aktuelle Themen. Wie planen wir als Generation Y und Z unser Leben, wenn die Welt scheinbar den Bach runtergeht? Und sind wir vielleicht einfach zu paranoid?


share








 April 14, 2022  24m
 
 

Chance in der Katastrophe? Was Russlands Krieg für das Klima bedeutet


Neben menschlichem Leid ist der Krieg in der Ukraine auch ein Angriff auf die Umwelt und das Klima. Da geht es nicht nur um die unmittelbaren Schäden in dem Land, es geht auch darum, wie wir in Deutschland und Europa mit der Abhängigkeit von fossiler Energie jetzt umgehen: Kommt ein schneller, konsequenter Umstieg auf Erneuerbare oder längere Laufzeiten für Kohlekraftwerke und dazu neue Öl- und Gaslieferanten? Und gibt es eine Chance, das 1,5 Grad Ziel noch zu erreichen?


share








 April 8, 2022  27m