hr-iNFO Wissenswert

Wissen für Neugierige: aktuelle Forschung und Hintergründe

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 1640 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 26 days 10 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


New Work – Was bringt die Vier-Tage-Woche?


Flexiblere Arbeitszeiten, mehr Eigenverantwortung, Homeoffice & Co. - Vor allem die Jungen wollen anders und weniger arbeiten. Aber: Schon heute fehlen 1,4 Millionen Fachkräfte. Könnte „New Work“ dennoch auch Teil der Lösung sein?


share








 February 1, 2024  25m
 
 

Chemisch glätten oder natürlich flechten? - Haare sind politisch!


Viele Afroamerikanerinnen in den USA glätten sich die schwarzen Locken mit chemischer Hilfe. Doch die Mittel gelten als krebserregend. Nun klagen Frauen, gegen Konzerne wie L´Oréal und Revlon. Die Gesundheitsbehörde FDA denkt über ein Verbot nach.


share








 January 20, 2024  14m
 
 

CO2-Speicherung für den Klimaschutz - Was geht und wo liegen die Grenzen?


Ab wann hört die Menschheit auf, fossile Energieträger zu nutzen? Verpflichtet sich die Ölindustrie zum Ausstieg aus der Förderung? Ein Streitthema, zuletzt auch bei der Klimakonferenz COP28 in Dubai.


share








 January 20, 2024  n/a
 
 

Schmächtig oder mächtig? - Die Lage der EU 2024


Was kommt auf die EU im Jahr 2024 zu? Wie steht die EU da und was wird aus ihr 2024? Und kann sie sich in der Welt am Ende besser behaupten als viele befürchten?


share








 December 22, 2023  26m
 
 

Was ist wert, erzählt zu werden? - Ein Menschenleben erzählen


Was ist interessant an einem Menschenleben, und was ist wert erzählt zu werden? Autobiografien, Nachrufe, biografische Romane – immer geht es darum, was den Menschen und sein Leben ausgemacht hat – auch wenn es da zuweilen mehrere Wahrheiten gibt.


share








 December 22, 2023  24m
 
 

Ein Leben erzählen


Nachrufe, Biografien, Romane – immer geht es darum, was den Menschen und sein Leben ausgemacht hat – auch wenn es da zuweilen mehrere Wahrheiten gibt.


share








 December 22, 2023  24m
 
 

Die Magie des Eisens - Zum 100. Todestag von Gustave Eiffel


Vor 100 Jahren ist Gustave Eiffel gestorben. Er erschuf das Wahrzeichen von Paris: den Eiffelturm. Mit ihrem Wahrzeichen Nr. 1 und seinem Schöpfer war es bei den Parisern aber erst Liebe auf den zweiten Blick.


share








 December 22, 2023  24m
 
 

Was kostet Unternehmen der Klimawandel?


Das Ziel ist klar: Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Das gilt auch für die deutsche Wirtschaft. Die Frage aber ist: Welche finanziellen Folgen hat Klimaschutz für die Unternehmen?


share








 December 22, 2023  26m
 
 

Mit Revolverzahn und rauer Haut – Wissenswertes über Haie


Wer Haie auf das Klischeebild der blutrünstigen Räuber reduziert, tut ihnen unrecht. Denn sie mehr als Raubtiere an der Spitze der Nahrungspyramide: Sie schmecken mit ihrem Körper, fühlen Strom und haben selten Zahnprobleme.


share








 December 20, 2023  25m
 
 

Erste Börsenliga - Wem gehört der Dax?


2023 hat der DAX neue Rekordstände erreicht. Zum Jahresende hin hat er sein Allzeithoch sogar gleich mehrfach übertroffen, ist also trotz der mauen Wirtschaftslage auf Höhenflug. Doch wer profitiert von der Kursentwicklung und von den Dividenden?


share








 December 20, 2023  25m