StepStone snackbar – Der Arbeitsmarkt-Podcast

Im Gespräch mit Vordenker*innen rund um die Zukunft der Arbeitswelt! An unserer Bar mixen wir unseren Gästen aus den unterschiedlichsten Branchen ihr Lieblingsgetränk und diskutieren mit ihnen über die Trends in den Bereichen Arbeitsmarkt, Tech, Wirtschaft, Recruiting, Employer Branding und Diversity.Mehr auf https://www.stepstone.de/e-recruiting/podcast/

https://stepstonesnackbar.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 18 minutes

subscribe
share






episode 63: Killt die Arbeiterlosigkeit das Wachstum unserer Startups? (mit Magdalena Oehl von TalentRocket, Startup-Verband, Beirat „Junge Digitale Wirtschaft")


Killt der Fachkräftemangel das Wachstum unserer Startups? Wie können Startups im Vergleich zu den großen Playern hervorstechen? Wie funktioniert Employer Branding für Kanzleien? Diese Fragen beantwortet uns Magdalena Oehl – Juristin, Gründerin von TalentRocket, Vorstandsmitglied im Startup-Verband und Mitglied des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft" –  in unserer ersten Folge nach der Winterpause...


share








 January 20, 2023  32m
 
 

Mehr Diversity, Role Models und Frauen in Führungspositionen auf dem Arbeitsmarkt (mit Tijen Onaran, Unternehmerin, Investorin und Autorin)


In dieser Podcast-Folge zu Gast ist Tijen Onaran, Unternehmerin, Speakerin, Moderatorin, Autorin und Investorin. Als Bekanntheit im Bereich Diversity sprechen wir mit ihr über die Bedeutung von Role Models und darüber, wo Unternehmen anfangen sollten, um einen wichtigen Schritt hin zu mehr Diversität und Chancengerechtigkeit zu machen...


share








 December 9, 2022  41m
 
 

Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Menschlichkeit, Kreativität als Aufgabe von Arbeitgebern (mit Inga Dransfeld-Haase von BP & BPM)


#061 Heute in der Bar zu Gast ist Inga Dransfeld-Haase, Director People & Culture bei BP sowie Präsidentin des Bundesverbands der Personalmanager*innen. Sie hat uns erzählt, warum sie mit Blick auf die Arbeitsmarktentwicklung optimistisch ist, was es heißt, eine menschlichere Arbeitswelt zu schaffen und inwiefern Weiterbildung und Reskilling auf die Arbeitswelt einzahlen. Wer noch länger an der Bar bleiben möchte:Unsere Studie mit dem BPM zur Zukunft des Bewerbens: https://www.stepstone...


share








 November 24, 2022  34m
 
 

Mindshift und Transformation in Zeiten der Arbeiterlosigkeit (mit Dr. Bibi Hahn von Kienbaum)


#060 Heute geht es um Mindshift und Transformation! Doch was bedeutet das genau? Welchen Mindshift brauchen Unternehmen, die sich in einer Transformation befinden? Und welche neuen Ansprüche an Arbeit gibt es in Zeiten der Arbeiterlosigkeit? Diese Fragen sowie die Frage, was Kienbaum aus der eigenen Transformation gelernt hat, beantwortet uns Co-CEO Dr. Bibi Hahn in dieser Folge.


share








 November 10, 2022  26m
 
 

Psychologie: Warum die Arbeiterlosigkeit (gar nicht so) vorhersehbar war (mit Dr. Fanny Jimenez von Business Insider)


#059 In der heutigen Episode begrüßen wir Dr. Fanny Jimenez. Sie ist Leiterin des Ressorts Karriere, Leben und Wissen beim Business Insider, Psychologin und Podcast-Kollegin ("Zuhören, Karriere machen", unbedingt reinhören!). Mit ihr haben wir zum einen natürlich die aktuelle Arbeitsmarktsituation diskutiert, zum anderen aber auch einen Ausflug in die Psychologie gemacht. Hört, was es mit Phänomenen wie der End of History Illusion oder dem Hindsight Bias auf sich hat.


share








 October 27, 2022  31m
 
 

So gewinnt VW-Tochter CARIAD Tech-Talente (mit Andrea Morgan-Schönwetter von CARIAD)


#058 Frisch im Herbst angekommen, gibt es heute wieder eine Folge mit einem spannenden Gast: Andrea Morgan-Schönwetter. Sie ist Head of Recruiting & Employer Branding beim VW-Tochter- & Tech-Unternehmen CARIAD und mit ihr haben wir über die Situation von Tech-Talenten auf dem Arbeitsmarkt gesprochen und wie CARIAD bis 2025 10.000 Techies beschäftigen möchte. Hier geht's zum Steptember-Deal*:https://www.stepstone...


share








 October 13, 2022  38m
 
 

Best of snackbar (mit Kim-Mai Breitmar & Dr. Tobias Zimmermann von StepStone)


#057 Heute ist internationaler Podcast-Tag und wir haben diesen Anlass dazu genutzt, ausnahmsweise mal den Blick nicht in die Zukunft zu richten, sondern zurückzublicken zu einigen tollen Podcast-Episoden und -Gästen, die wir in den vergangenen Monaten und Jahren in unserer snackbar begrüßen durften. Nachdem unsere Bar aufgrund der Sommerferien geschlossen war, freuen wir uns nun wieder auf eine weitere Podcast-Saison. Viel Spaß beim Zuhören!


share








 September 30, 2022  47m
 
 

Die große Arbeiterlosigkeit (mit Dr. Sebastian Dettmers von StepStone)


#056 „Die Bevölkerungsentwicklung kannte über Jahrhunderte nur eine Richtung: Wachstum. Doch nun zeichnet sich eine Trendwende ab: Die Bevölkerung wird schrumpfen. In Deutschland, in Europa, und bald auf der ganzen Welt. Sinkt mit ihr auch unser Wohlstand? Droht uns eine jahrzehntelange Rezession, gar ein Jahrhundert des Rückschritts?“So steht es am Anfang des Buchrückens des brandneuen Buches von StepStone CEO Dr. Sebastian Dettmers: Die große Arbeiterlosigkeit...


share








 June 21, 2022  36m
 
 

Gamechanger Internationalität: Warum Nationality Diversity in Führungspositionen Unternehmen attraktiver macht (mit Prof. Dr. Tobias Dauth von der HHL - Handelshochschule Leipzig)


#055 Wie wirkt sich Internationalität in Führungsebenen von Unternehmen auf die Arbeitgeberattraktivität aus? Dieser Frage ist Prof. Dr. Tobias Dauth mit einem Team der Handelshochschule Leipzig (HHL) auf den Grund gegangen. In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit ihm über die Erkenntnisse der Studie, die sie mit Hilfe von Daten der Employer Branding Beratung Universum durchgeführt haben...


share








 June 2, 2022  23m
 
 

Insight Talk: Mit internationalen Professionals in die Zukunft – Fokus Ukraine (mit Anne Kjær Bathel von der ReDI School of Digital Integration und Anastasiya Leukhina, Moderatorin, Coach und Gast-Professorin aus Kyiv)


#054 Eines ist klar: Ohne internationale Fachkräfte wird es in Zeiten der Arbeiterlosigkeit nicht gehen. Aber was können Unternehmen machen, um für Menschen aus dem Ausland attraktiv zu sein? Wie können sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert werden? Denn über 350.000 Menschen sind bereits aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet und viele von ihnen wollen eine Arbeit finden...


share








 May 19, 2022  51m