hr1 Alles Wissen mit Vince Ebert

Naturwissenschaft ist nicht witzig. Doch! Naturwissenschaft ist witzig, wenn Vince Ebert sie in die schrägsten Zusammenhänge bringt.

http://www.hr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 97 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 44 minutes

subscribe
share






Wenn die Ursuppe richtig kocht


Der Ursprung des Lebens hat die Forscher seit jeher fasziniert. Wie konnten Lebewesen entstehen? Dänische Wissenschaftler haben eines der vielen Rätsel um die Entstehung von Leben nun lösen können.


share








 January 9, 2019  1m
 
 

Laser - Einer für alles, alle für einen!


Laser sind kraftvoll. Wenn sich die Lichtteilchen geeinigt haben, wohin sie wollen, kann der Laser richtig Gas geben. Geballte Lichtenergie.


share








 January 2, 2019  1m
 
 

Kreativ und wahnsinnig! Na und?


Kreative Menschen balancieren nicht selten nahe am Wahnsinn entlang. Haben wir das nicht alle schon gewusst? Ja. Aber nun ist es genetisch geklärt.


share








 December 19, 2018  1m
 
 

Komiker sind irre


Wer auf der Bühne steht und Menschen zum Lachen bringt, liebt das Rampenlicht. Aber es ist nicht nur das. Es ist in Wirklichkeit noch viel schlimmer. Komiker sind irre - wissenschaftlich bewiesen.


share








 December 5, 2018  1m
 
 

Gestein mit Gestank - Im Weltall mieft's


Wenn Steine durchs Weltall fliegen, hat das für die Erde nicht unbedingt positive Auswirkungen. Dinosaurier sterben aus oder schlechte Katastrophenfilme werden gedreht. Und dass das Gestein auch noch Gestank produziert - muss das denn sein?


share








 November 28, 2018  1m
 
 

Weibliche Klugheit - Killer-Kriterium oder Vorteil?


Früher verbargen fitte Frauen lieber ihre Klugheit. Männer standen sowieso nicht drauf. Ändert sich das jetzt? Oder präferieren Männer auch heute lieber noch die 60-90-60-Gardemaße? Wollen Frauen heute auch noch keine Dummbrote oder Klugscheißer ohne Kohle? Gar nicht so einfach, die Partnerwahl, wissen Forscher.


share








 November 21, 2018  1m
 
 

Sind Klimamodelle überflüssig?


Der Klimawandel ist ein weltweit bestimmendes Thema. Klimamodelle haben Befürworter und Gegner. Nun haben zwei sehr renommierte Forschungseinrichtungen gängigen Klimamodellen aufgrund neuer Erkenntnisse widersprochen.


share








 November 14, 2018  1m
 
 

Wenn das Känguru die Physik herausfordert


Kann ein Känguru die Sätze der Physik zunichte machen? Ein hüpfendes Wesen stellt alles in Frage, was die Forschung erreicht hat? Diesem springenden Punkt muss man sich nähern.


share








 November 7, 2018  1m
 
 

Üble Jungs


Dass männliche Wesen beim weiblichen Geschlecht mitunter Brechreiz auslösen, ist eine altbekannte Weisheit von Beziehungsklischees. Jetzt gibt es zu der altbekannten Weisheit eine neue Erkenntnis: Sie sind sogar der Anfang allen Übels.


share








 October 31, 2018  1m
 
 

James Bond und sein Alkoholproblem


Gerührt, nicht geschüttelt! Seinen Martini nimmt der Geheimagent 007 nur auf eine Weise ein. Aber wie hält der Mann die andauernde Sauferei nur aus? Schließlich sind Geheimagenten auch nur Menschen. Ist die Doppel-Null demnächst vielleicht gleichbedeutend mit dem sozialen Abstieg eines kippenden Ex-Mitarbeiters ihrer Majestät?


share








 October 24, 2018  1m