hr1 Alles Wissen mit Vince Ebert

Naturwissenschaft ist nicht witzig. Doch! Naturwissenschaft ist witzig, wenn Vince Ebert sie in die schrägsten Zusammenhänge bringt.

http://www.hr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 97 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 44 minutes

subscribe
share






Schöpfung oder Evolution?


Die Evolutionstheorie ist eine in der Wissenschaft anerkannte Theorie, mit der man die Phänomene unserer Natur erklären kann. Dagegen steht das "Intelligent Design" oder auch "Kreationismus", der die Besonderheiten unserer Welt durch Schöpfung einer Macht erklärt. Macht das das nachdenklich oder dumm?


share








 October 10, 2018  1m
 
 

Todesfalle Sex


Einige Arten weiblicher Heuschrecken und Spinnen sind gnadenlose Mörderinnen: Sie killen ihren Partner noch beim Sex und verspeisen ihn dann. Und alles nur für die Arterhaltung. Aber wie sagt der Volksmund: Ohne Mampf kein (Geschlechter-)Kampf.


share








 September 26, 2018  1m
 
 

Innovationsraten


Wir digitalisieren uns immer weiter. Das Internet ist die neue Sammlungsbewegung und alles Analoge landet auf dem Müllhaufen der Geschichte. Aber ist die Digitalisierung wirklich rundum innovativ für die Menschheit? Oder nur ein vorübergehender Hype?


share








 September 19, 2018  1m
 
 

Das Impf-Märchen


Da kann man medial noch so großen Blödsinn behaupten: Wenn man es laut genug tut, hören einem alle zu. Und wenn man das Ganze auch noch mit pseudo-wissenschaftlichen Argumenten untermauert - um so besser. Und plötzlich ist da was in der Welt und man kriegt es mit Argumenten nur schwer wieder heraus - bis heute.


share








 September 12, 2018  1m
 
 

Hunde mit Durchblick


Viele Hundebesitzer haben schon lange das Gefühl: Der Hund hat den Durchblick. Nicht umsonst wird er schnell zum Familienmitglied - bei manchen sogar zum Oberhaupt. Denn Hunde haben den richtigen Riecher für die richtigen Menschen.


share








 September 5, 2018  1m
 
 

Kein Wahn! Der Mensch ist human!


Die Gattung Mensch hat so manche Ideen in die Welt gesetzt. Da war viel Schlechtes dabei, aber mitunter auch viel Gutes. Die Menschen lernen eben aus ihrer Geschichte - also die meisten jedenfalls. Und das ist jetzt sogar wissenschaftlich bewiesen, dass sich das Gute in der Welt durchsetzt.


share








 August 29, 2018  1m
 
 

Mehr Schein als Sein


Wer gut aussieht und Kompetenz ausstrahlt, dem glauben die Menschen eher und mehr. Dabei sagt der äußere Anschein nichts über die tatsächlichen Qualitäten aus. Wissen wir eigentlich - aber trotzdem fallen wir immer wieder darauf rein.


share








 August 22, 2018  1m
 
 

Böses mit Tarnkappe


Das ist einiges unterwegs, in unserem Körper. Und es zeigt sich nur selten. Aber dann gnadenlos. Wenn Herpes zuschlägt, ist der Date geplatzt.


share








 August 15, 2018  1m
 
 

Wenn die Gruppe Druck macht!


Wenn die Gruppe Druck macht, dann reagiert der Einzelne anders. Es gehört Mut dazu, sich gegen eine Gruppenmeinung zu stellen. Aber offenbar kommt dem Menschen eines zugute: Seine Vergesslichkeit.


share








 August 8, 2018  1m
 
 

Ungezähmt, wild, gefährlich - Katzen und ihr Todesspieltrieb


Sie schnurren und wenn sie Lust haben, geht es zum komprimierten Kurz-Kuscheln. Aber der gemeine Stubentiger ist in seinem tiefsten Innern ganz anders drauf: Mordlustig, ungezähmt und ungemein gefährlich! Kein Wunder - eigentlich ist er noch eine Wildkatze.


share








 August 1, 2018  1m