hr1 Also ich fand’s ja gut

Rainer Dachselt ist ein satirischer Tausendsassa. Seine O-Ton-Kiste mit den unzähligen Ton-Schnipseln wird nahezu stündlich mit neuem Material befüllt, denn dem Wochenrückblick darf kein Irrsinn der Mächtigen entgehen.

http://www.hr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 8 minutes

subscribe
share






Komplexe Politik | Satirischer Wochenrückblick vom 22.03.2024


Zwischenbrüller bei der Festrede, zügelloser Cannabis-Konsum in Brilon, Gendern wird fehlerhafter - also Politik wird immer komplizierter. Wer soll sich denn da noch auskennen? Rainer Dachselt natürlich.


share








   2m
 
 

Gleschlechterrolle rückwärts | Satirischer Wochenrückblick vom 15.03.2024


Frauen wollen wieder an den Herd. Die Nationalmannschaft trägt Rosa. Kate ist ein Roboter und Olaf auch. War das eine normale Woche? Klar - so ist die Welt. Verrückt.


share








   2m
 
 

Nix ist sicher, aber das ganz sicher | Satirischer Wochenrückblick vom 08.03.2024


Überall dieses Unsicherheit: Rente, Energieversorgung, Bundeswehr, ob wir zum Mond fliegen. Alles ist nicht mehr sicher. Da kriegt man doch ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Aber Bedürfnisbefriedigung ist auch nicht mehr sicher - es gibt zu viele Rentner und zu wenige, die wirklich arbeiten.


share








   2m
 
 

Fanden oder fahnden? | Satirischer Wochenrückblick vom 01.03.2024


Journalisten fanden sie früher, auch wenn sie Daniela Klette nicht antrafen. Die Ermittler fahndeten nach ihr und trafen sie an. Wem gehört jetzt der Erfolg? Und sonst? Wie immer.


share








   2m
 
 

Eine Tüte Optimismus | Satirischer Wochenrückblick vom 23.02.2024


Wir brauchen mehr positives Denken, mehr Wachstum mehr optimistische Führungsqualitäten. Dann wird das schon. Ganz klar. Es geht dann sehr wahrscheinlich wieder bergauf. Also vielleicht. Eventuell.


share








 February 23, 2024  2m
 
 

Ohne Hessen hat Deutschland in der Mitte ein Loch | Satirischer Wochenrückblick vom 16.02.2024


Nach den närrischen Tagen - geht es eigentlich ähnlich weiter. Nur das Fasten kommt noch dazu. Aber der Auftakt für die Zeit vor der nächsten Session ist doch schon mal vielversprechend: Bayern will Republikflucht begehen.


share








 February 16, 2024  2m
 
 

Ultimative Büttenrede | Der satirische Wochenrückblick vom 9. Februar 2024


Also das geht nur einmal im Jahr - und heute ist es soweit: Die ultimative Büttenrede zur Session 2024. Helau! Alaaf! ... und was sonst noch so gerufen wird...


share








 February 9, 2024  2m
 
 

Murmeltiertag | Satirischer Wochenrückblick vom 02.02.2024


An sich reicht es ja, wenn ein Mensch die Woche Revue passieren lässt. Aber heute ist noch Murmeltier Martin dabei. War aber auch eine tierisch politische Woche - da helfen Tiere, die einen an der Murmel haben.


share








 February 2, 2024  2m
 
 

Demonstranten überrascht - Merz applaudiert | Der satirische Wochenrückblick vom 26.01.2024


Also wenn alle das gut finden, muss es ja gut sein - die Demos gegen Rechtsextremismus. Vielleicht hat sich Deutschland besonnen? Sogar Friedrich Merz findet das gut. Ups! Aber wie verhalte ich mich dann als linker Demonstrant?


share








 January 26, 2024  2m
 
 

Bauernregeln für alle | Der satirische Wochenrückblick vom 19.01.2024


Viel los in der Welt. Gut, dass es da Bauernregeln gibt, die immer helfen und Orientierung bieten: Kostet der Diesel mehr als Benzin, fährt der Trecker nach Berlin.


share








 January 19, 2024  2m