hr1 Schroeders Dienstag

Florian Schroeder gehört zu den besten politischen Kabarettisten in Deutschland. Mit "Schroeders Dienstag" nimmt er in hr1 die Irrungen und Wirrungen der politischen Kaste und ihrer Entscheidungen zielsicher aufs Korn.

http://www.hr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 113 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 5 minutes

subscribe
share






Kampfzone Freibad | Satire


Arschbomben, Sicherheitsbereiche, Absperrungen - Vom Krisengebiet ins Kriegsgebiet Freibad. Einige Berliner Freibäder beantragen nun sogar in die NATO aufgenommen zu werden. Wenigstens können die Kampfschwimmer schon mal üben.


share








 July 18, 2023  2m
 
 

Reiche Eltern, arm dran | Satire


Das ist schon eine Unverschämtheit mit der Kürzung des Elterngeldes. Wer bezahlt denn den Spitzensteuersatz?! Da kommt ja nichts mehr zurück. Sollen reiche Eltern die soziale Hängematte der kinderreicheren Familien bezahlen? Geht doch nicht!


share








 July 11, 2023  2m
 
 

Tour de Krawall | Satire


Da ist aber was los in Frankreich. Aus diesem Grund kann Macron leider nicht nach Deutschland kommen, in dieses ruhige Land ohne brennende Rathäuser. Oder sind die Franzosen mal wieder Trendsetter? Und wir Deutschen brauchen wie immer länger?


share








 July 4, 2023  2m
 
 

Empathie - Ungleich verteilt | Satire


Wird da mit zweierlei Maß gemessen? Rund 1200 Flüchtlinge sind im Jahr 2023 bisher im Mittelmeer ertrunken, fast 27.000 wurden seit 2014 gezählt. Bewegt das die Welt auch so sehr wie fünf Tote im Abenteuer-U-Boot auf der Fahrt zum Titanic-Massengrab? Was ist mit der Welt los?


share








 June 27, 2023  2m
 
 

Profil schärfen - Zustimmung verlieren | Satire


Bei Kompromissen machen sich Wähler auf den Weg - weg von der bisher favorisierten, politischen Partei. Das nennt man Wählerwanderung und die Grünen wissen jetzt auch, was das heißt.


share








 June 13, 2023  2m
 
 

Der Merzschrittmacher der AFD | Satire


Laut Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für eine große Boulevardzeitung, würden gerade rund 20% der Deutschen die AFD wählen. Es lebe der Populismus! Dabei wollte Friedrich Merz doch die Zahlen halbieren.


share








 June 6, 2023  2m
 
 

Blauer Haken der Protest-Community | Satire


Die Letzte Generation - eine kriminelle Vereinigung? Ja - sagt die CSU. Nö - sagen sie selbst. Passend, dass es bei uns unabhängige Gerichte gibt, die das klären. Aber, liebe Aktivisten, wenn Ihr schon auf's Pflaster haut, dann lebt auch mit dem Echo.


share








 May 30, 2023  2m
 
 

Mal wieder Gipfel | Satire


Da trifft man sich in Japan zum G7-Gipfel und die Frau von Olaf trägt ein fliederfarbenes Kostüm. Ist das wichtig? Nö. Aber vielleicht die interessanteste Meldung über das Treffen der mächtigen Staatenlenker. China? Ukraine? Krieg? Ja - war ein Stück weit auch Thema...


share








 May 23, 2023  2m
 
 

Mit oder ohne Streik - alles wie immer | Satire


Wirklich bedauerlich! Da richtet man sich auf einen langen Streik ein - und nichts passiert. Die Situation am Bahnsteig: Wie immer unklar. Nicht mal einen ordentlich Streik bekommen die hin bei der Bahn.


share








 May 16, 2023  2m
 
 

Palmers Auszeit - Boris allein daheim? | Satire


Boris Palmer nimmt sich im Juni eine Auszeit. Aber bekommt er vielleicht Unterstützung? Dann ist der nicht allein und andere können ihm beim Nachdenken helfen. Frau Wagenknecht zum Beispiel. Oder Herr Reichelt?


share








 May 9, 2023  2m