hr1 Sonntagsgedanken

Evangelische und katholische Autorinnen und Autoren reden zeitgemäß vom Glauben.

http://www.hr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 734 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 4 minutes

subscribe
share






Darf ich dich das fragen?


Fragen stellen hilft, einander besser zu verstehen - davon ist Autorin Pia Baumann überzeugt. Aber nicht auf jede Frage gibt es gleich eine Antwort, manche trägt man länger mit.


share








 February 18, 2024  10m
 
 

Lachen aus Herzensgrund


Lachen ist bekanntlich gesund und in diesen Fastnachtstagen weit verbreitet. In seinem hr1 Sonntagsgedanken fragt sich Sebastian Pilz von der katholischen Kirche in Fulda, ob Gott auch mal lacht und was das Ganze mit dem Herzen zu tun hat.


share








 February 11, 2024  10m
 
 

Was wir brauchen


„Sonne braucht man schon!“, hört Autor Stefan Claaß in einem Café. Der Satz bleibt ihm im Kopf und er fragt sich: Was braucht noch, damit es hell ist im Leben?


share








 February 4, 2024  10m
 
 

Einstehen für die Demokratie


Seit zwei Wochen gehen in Deutschland Hunderttausende auf die Straße, um für Demokratie und Toleranz zu demonstrieren. Autorin Beate Hirt ist froh darüber - auch mit Blick auf den 27. Januar.


share








 January 28, 2024  10m
 
 

Gute Worte und Wünsche...


...braucht man immer, meint Autor Hermann Trusheim. In den hr1 Sonntagsgedanken erfahren Sie, wie seine Schüler*innen sie aneinander weitergeben und wie wichtig dieser Austausch für sie ist.


share








 January 21, 2024  12m
 
 

Positives Körpergefühl


Einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze der Menschen in Deutschland ist: Abnehmen. Bis zum Ende des Jahres paar Kilos zu verlieren, das wäre sicher nicht schlecht - aber noch besser wäre es, Leib und Seele in eine gute Balance zu bringen.


share








 January 14, 2024  9m
 
 

Ein guter Stern fürs neue Jahr


Autorin Ksenija Aukstuat ist von Kindheit an begeisterte Sternguckerin. Sie ist die Richtige, um von uralter Suche zum Lauf der Gestirne zu erzählen, von den biblischen Weisen, die dem Stern von Bethlehem folgten - und warum das heute hilft, die Welt und das Leben besser zu verstehen.


share








 January 7, 2024  10m
 
 

Die Welt mit Kinderaugen sehen


Unvoreingenommen, vertrauensvoll, begeisterungsfähig - so viele tolle Eigenschaften haben Kinder, die uns Erwachsenen im Laufe der Zeit allerdings oft verloren gegangen sind. Die Welt manchmal mit Kinderaugen betrachten, dankbar, freudig und neugierig sein, das könnte ein guter Vorsatz für das neue Jahr sein, findet Gemeindereferentin Ayleen Nüchter aus Hünfeld. Ihr Vorbild: ihre kleine Tochter.


share








 January 1, 2024  10m
 
 

Alles hat seine Zeit – wirklich?


Silvester-Rückblick in turbulenten Zeiten. Auf Gutes und Schweres 2023. Dazu nimmt Autor Stephan Krebs von einem biblischen Weisen eine Portion Gelassenheit und von einem großen Song darüber hinaus Hoffnung.


share








 December 31, 2023  10m
 
 

Sehnsucht bewegt


Sehnsucht bewegt: Davon erzählen Dichterinnen und Dichter - und auch die Bibel in der Geschichte der drei Weisen aus der Weihnachtsgeschichte. Der eigenen Sehnsucht folgen, erfordert auch den Mut, Ängste zu überwinden.


share








 December 26, 2023  11m