hr1 Zuspruch

An jedem Werktag ein Gedanke für den Tag - und über ihn hinaus: anregend und informativ, tröstend und aktuell.

http://www.hr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 3032 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 17 hours 53 minutes

subscribe
share






Geschichten schenken


Es ist Welttag des Buches. Für Autor Peter Kristen eine gute Gelegenheit zum Vorlesen und Geschichten Verschenken.


share








   2m
 
 

Mit Zuversicht die Welt verändern


Anne Frank war für viele ein beeindruckendes Mädchen. Auch für Autor Peter Kristen. Er staunt vor allem über Annes Zuversicht.


share








   2m
 
 

Ein Grunderbe für jeden


Einfach mal so 20.000 Euro erben - coole Sache für junge Leute. Eine Stiftung macht das möglich und will für mehr Chancengleichheit werben. Nur Pech für die, die nichts erben? .


share








   2m
 
 

Von der Hoffnung reden


Vor drei Monaten ist Wolfgang Schäuble gestorben. Seine Tochter hat bei seiner Beerdigung auf bewegende Weise von ihrer Hoffnung gesprochen - dass und wie sie ihren Vater bei Gott gut aufgehoben sieht.


share








   2m
 
 

Uns schickt der Himmel!


„Damit die Welt ein bisschen besser wird“ - dieses große Ziel steht hinter der 72-Stunden-Aktion des BDKJ, des Dachverbands katholischer Jugendverbände. Heute geht sie los!


share








   2m
 
 

„Einmal um die ganze Welt!“


Die eigenen großen Träume leben: Dazu braucht es Mut! Jerrie Mock hat ihren Traum gelebt - ein echtes Vorbild!


share








   2m
 
 

Ehrenamtlich Trauernde begleiten


Ehrenamtlich Trauernde begleiten - was für manche eine erschreckende Vorstellung ist, tun andere freiwillig. Und können damit Vorbild werden.


share








   2m
 
 

Die Geschichte mit der Gabel


Eine Gabel ist nicht nur zum Essen da: Sie kann viel mehr erzählen! Und sie kann Lust machen auf etwas ganz Besonderes, was noch kommt - auch auf den Himmel!


share








   2m
 
 

KlimaSeniorinnen bekommen Recht


it dem Urteil des Europäischen Gerichtshof schreiben Schweizer Frauen Justizgeschichte. Das Vorgehen der KlimaSeniorinnen dürfte wegweisend sein. Für Andrea Seeger von der Evangelischen Kirche ein Zeichen der Hoffnung in der Klimakrise.


share








   2m
 
 

Hoffnung – leise


- In einer Welt, die immer lauter wird. Wie kann das als Christ*in gelingen? Mehr dazu erfahren Sie von unserem Autor Jens Haupt.


share








   2m