hr2 Der Tag

hr2-kultur | Der Tag - Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

http://www.hr2.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 1894 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Ein Solo für alle – Das Wunder des Chors


Jetzt singen wir wieder. Zuhause, in der Schule, in der Kirche, sogar im Stadion: "Macht hoch die Tür, ihr Kinderlein, denn süßer die Jingle Bells nie klingen“. Und das wichtigste: wir singen zusammen - mal schiefer, mal schöner, aber im Chor. Das verursacht so ein unvergleichliches, wohliges Kribbeln. Vor allem bei denen, die mitsingen: Wir lassen es raus, jeder für sich, und gehen dabei zugleich auf in einer Gemeinschaft...


share





 2019-12-19  53m
 
 

Cool down! Greta und ihre Wirkung


Wie wichtig ist es, dass Greta Thunberg im Zug auf dem Boden saß? Hat sie vor den Vereinten Nationen zu viel Pathos in ihre Rede gelegt? Genügte ihr Segelboot-Trip über den Atlantik wirklich allen Ansprüchen, die sie selbst daran gestellt hatte? Immer stärker und immer extremer nehmen große Teile der Menschheit Anteil oder Anstoß am Leben einer 16jährigen Schülerin, die irgendwann angefangen hat, mit einem Pappschild in den Händen für mehr Klimaschutz zu streiken...


share





 2019-12-18  53m
 
 

Ein Sumpf zieht am Gebirge hin – Die Slowakei sucht einen Mörder


Es war ein Kopfschuss, mit dem der slowakische Journalist Ján Kuciak Ende Februar 2018 in seinem Haus von Unbekannten ermordet wurde. Mit ihm auch seine Verlobte. Der 27-Jährige hatte monatelang recherchiert und Indizien dafür zusammengetragen, dass Angehörige italienischer Mafia-Clans, die sich im Osten der Slowakei angesiedelt hatten, mutmaßlich enge Verbindungen in höchste Regierungsebenen pflegten. Das Verbrechen trieb zehntausende Menschen auf die Straßen...


share





 2019-12-17  52m
 
 

Mehr als ein Stück Holz – warum wir Türen brauchen


Eine rettende Tür! Das kann eine Tür sein, die ins Freie führt, die sich öffnen lässt und durch die wir uns in Sicherheit bringen können. Es kann aber auch eine Tür sein wie die der Synagoge von Halle. Sie wurde zur rettenden Tür, weil sie geschlossen war, massiv und schwer zu überwinden. Diese hölzerne Tür hat vor gut zwei Monaten einen Rechtsradikalen daran gehindert, in die Synagoge einzudringen und auf die 51 Menschen zu schießen, die dort versammelt waren...


share





 2019-12-16  53m
 
 

We wish you a Merry Brexit …


Diese Wahl war die wichtigste seit Jahren, eine Richtungsentscheidung für Generationen. Zum dritten Mal in vier Jahren haben die Briten gewählt. Und trotzdem wissen sie heute nicht, was sie morgen kriegen. So ist das eben in der Adventszeit. Insgesamt 3300 Kandidaten bewarben sich für die 650 Sitze im Parlament. Die Spitzenkandidaten: Boris Johnson, der mit den Tories einen schnellen Brexit verspricht, und der Labourkandidat Jeremy Corbyn, der ein weiteres Referendum ankündigt...


share





 2019-12-13  53m
 
 

WTO ohne Schiri: Wer regelt den Welthandel?


"So kann ich nicht arbeiten!" sagt die letzte verbliebene Richterin bei der Welthandelsorganisation (WTO). Denn alle übrigen sechs Richterstühle sind leer, und mindestens drei müssen besetzt sein, damit die WTO eine ihrer wichtigsten Aufgaben erfüllen kann: Handelskonflikte zu schlichten...


share





 2019-12-12  52m
 
 

Kann KI Beethoven? Wenn Kunst künstlich wird


Schwer krank und am Ende seines Lebens skizzierte Ludwig van Beethoven ein neues Werk - es blieb unvollendet. Rechtzeitig zum 250. Geburtstag im nächsten Jahr soll die unvollendete 10. Sinfonie jetzt vollendet werden. Eine Gruppe internationaler Musiker, Komponisten und Experten der Künstlichen Intelligenz arbeiten an Algorithmen, die das Fragment im Stile Beethovens fortsetzen sollen. Im April 2020 ist die Uraufführung geplant...


share





 2019-12-11  53m
 
 

Das Prinzip Hoffnung – Der Friedensnobelpreis und seine Wirkung


Grenzkonflikt beigelegt. Grenze geöffnet. Friedensnobelpreis. So kam Abiy Ahmed, der Ministerpräsident von Äthiopien zu einer ehrenvollen Reise nach Oslo. Dort wird er seinen Friedensnobelpreis heute entgegen nehmen - während in vielen Gegenden seines Heimatlandes die Zeichen weiterhin auf Unfrieden stehen...


share





 2019-12-10  53m
 
 

Mélange à quatre - Eine Chance für die Ukraine


Für Emmanuel Macron liegt der Termin schon mal günstig: statt sich den ganzen Tag mit Krawallen gegen seine Rentenreform abzuplagen, kann er zur Abwechslung im Pariser Elysée-Palast als Friedensstifter internationale Gäste empfangen. Auch Angela Merkel ist dabei, denn - auch wenn wir davon lange nichts gehört haben - Deutschland und Frankreich vermitteln offiziell im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland...


share





 2019-12-09  53m
 
 

Phönix aus dem Ascheimer - die neue SPD


"GroKo Aus an Nikolaus!“ reimte die bayerische Juso-Vorsitzende. Schöner Endreim, aber keine gute Vorhersage für die Lage beim SPD-Parteitag. Dass dort Knecht Ruprecht den Sack zubindet und die Rute schwingt, ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht werden eher Süßigkeiten verteilt, um alle bei Laune zu halten. Denn jetzt, so der Leitantrag des Bundesvorstands für den SPD-Parteitag, soll es "gestärkt, geeint und optimistisch“ voran gehen...


share





 2019-12-06  54m