hr2 Kaisers Klänge

Ob "Winterreise pauschal" oder "Sound der DDR" - kommen Sie mit auf musikalische Entdeckungsreisen!

https://www.hr2.de/podcasts/kaisers-klaenge/index.html/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 128 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 25 minutes

subscribe
share






Vom Ölberg bis nach Golgatha – Die Passionsgeschichte in Tönen


Am Palmsonntag beginnt die Karwoche. Vom Einzug in Jerusalem bis hin zur Kreuzigung und Auferstehung reichen die Ereignisse, die auch in vielen Musikwerken gefeiert werden. Barocke Kantaten und Passionen, Stabat Mater-Vertonungen und moderne Musicals wie "Jesus Christ Superstar": Sie alle erzählen in musikalisch-dramatischen Tönen die Geschichte vom Leiden Jesu.


share








   55m
 
 

Gut gelaufen! - Musikalische Glücksgefühle


Himmelhochjauchzend besingen die frisch Verliebten ihr Glück. Fulminante Jubelakkorde begleiten ein glanzvolles musikalisches Happy End. Zum Weltglückstag am 20. März feiern wir heute die schönsten klingenden Glücksmomente. Vom Glück im Spiel bis zum Glück in der Liebe reicht der musikalische Glücksreigen, vom Glücksklee bis zur Glücksgöttin. Cinderella tanzt einen Glückswalzer, Hector Berlioz spielt auf zum "Lied vom Glück" und Renate Müller trällert "Ich bin ja heut so glücklich".


share








   55m
 
 

Impressionen aus Bulgarien – Die Musik von Pancho Vladigerov


Die Musik von Pancho Vladigerov ist vielfarbig, fantasievoll und lebensfroh. Kunstvoll vermischt er westliche Sinfonik, Jazz und bulgarische Volksmusik. In Deutschland, wo er studiert hatte, stand ihm eine blendende Karriere bevor. Doch 1933 musste er das Land verlassen. In seiner Heimat wurde er dann zum Stammvater der bulgarischen Kunstmusik. Heute ist die Musikhochschule von Sofia nach ihm benannt. Eine Sendung zum 125. Geburtstag von Pancho Vladigerov am 13. März 2024.


share








   55m
 
 

Bedřich Smetana – Die Moldau und ihre Quellen


Bedřich Smetana (200. Geburtstag am 2. März) gilt als Schöpfer eines tschechisch-nationalen Musikstils. Zu seinen Lebzeiten und auch heute noch am beliebtesten: seine siFür das musikalische Hauptthema seiner Moldau-Musik hat sich Smetana eine universale Melodie ausgesucht. Sie findet sich so ähnlich schon in italienischen Renaissance-Liedern, schwedischer Volksmusik und auch in der Nationalhymne Israels...


share








   55m
 
 

Wenn’s plötzlich swingt – Jazz für jedermann


David Bowie wollte eigentlich Jazzmusiker werden, und von Georg Kreisler gibt es sogar ein ganze Jazzplatte. Die Liebe der Pop- und Unterhaltungsmusiker zum Jazz ist größer als man denkt! Ob Elton John, Nina Hagen oder die Songwriterin Fee, sie alle gehen auch gerne mal mit waschechten Jazzern auf die Bühne oder stemmen mit ihren Bands coole Jazz-Sessions. Selbst klassische Pianisten und Operndiven können ins Jazz-Fieber kommen!


share








 February 23, 2024  55m
 
 

Sachliche Romanzen – Erich Kästner und die Musik


Es gibt von ihm nicht nur Kinderbücher und humoristische Essays. Die Verse des sanften Spötters und Zeitkritikers Erich Kästner fanden auch immer wieder den Weg in die Musik. Kabarettchansons und Liedvertonungen entstanden zu seinen Gedichten - Hörspiellieder, Film- und Theatermusik zu den Geschichten. Tim Fischer, Liederjan, Die Toten Hosen und Thomas Pigor - sie alle singen oder vertonen die Verse von Erich Kästner, der in diesem Jahr 125. Geburtstag und 50. Todestag hat.


share








 February 16, 2024  55m
 
 

Klassik meets Jazz - Rhapsody & Co.


Vor 100 Jahren schreibt George Gershwin die "Rhapsody In Blue". Sie ist wie ein Startschuss. Danach entsteht immer mehr Musik, die Klassik und Jazz miteinander verbindet. Kurt Weill besetzt die "Dreigroschenoper" mit einer Jazzband. Strawinsky und Schostakowitsch schreiben gleich fürs große Jazzorchester. Und schon von Debussy gibt es frühe Ragtimes. "Kaisers Klänge" sind dabei, wenn Klassik und Jazz in lustvollen Sessions aufeinandertreffen.


share








 February 9, 2024  55m
 
 

Rhapsody & Co. – Klassik meets Jazz


Vor 100 Jahren schreibt George Gershwin die "Rhapsody In Blue". Sie ist wie ein Startschuss. Danach entsteht immer mehr Musik, die Klassik und Jazz miteinander verbindet. Kurt Weill besetzt die "Dreigroschenoper" mit einer Jazzband. Strawinsky und Schostakowitsch schreiben gleich fürs große Jazzorchester. Und schon von Debussy gibt es frühe Ragtimes. "Kaisers Klänge" sind dabei, wenn Klassik und Jazz in lustvollen Sessions aufeinandertreffen.


share








 February 9, 2024  55m
 
 

Mehr als nur Jedermann – Musik für Hugo von Hofmannsthal


Als Librettist von Richard Strauss-Opern ist Hugo von Hofmannsthal ohnehin ein Mann der Musik. Aber auch andere Komponisten erkennen das Musikalische in den Werken des Dichters und Dramatikers, der vor 150 Jahren geboren wurde. Arnold Schönberg und Egon Wellesz vertonen seine Gedichte, Alexander von Zemlinsky macht aus Hofmannsthals Stoffen ein Ballett. Und eine der ersten Bühnenmusiken zu seinem bekanntesten Schauspiel "Jedermann" schreibt kein Geringerer als Jean Sibelius.


share








 February 2, 2024  55m
 
 

Brummende Zigarren – Die Musik vom Zeppelin


Flugzeuge und Hubschrauber heulen oder knattern mit ohrenbetäubendem Lärm durch die Luft. Viel schöner ist die Musik der Zeppeline: Mit einem leisen Brummen gleiten sie erhaben am Himmel dahin. Schon Max Reger schrieb chorische Hymnen auf die silbernen Giganten der Lüfte. Liedermacher von heute besingen ihre melancholische Eleganz. Und klassische Komponisten beschreiben die Fahrt der schwebenden Himmelsstürmer mit luftig leichten Tönen.


share








 January 25, 2024  54m