hr2 Menschen und ihre Musik

... von Bach bis Beatles, ausgewählt und präsentiert von prominenten Gästen.

http://www.hr2.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h52m. Bisher sind 143 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 3 hours 8 minutes

subscribe
share






Reime, immer wieder Reime mit Wortschmied Bodo Wartke


Der Kabarettist, Pianist, Sänger und Dichter Bodo Wartke reimt, was das Zeug hält. Im Gespräch verrät er, was gute Reime ausmacht und warum sich die deutsche Sprache - trotz vieler gegenteiliger Meinungen - ganz besonders gut für Liedtexte und zum Singen eignet. Dazu bringt er Musik mit, die ihn beeinflusst hat, Musik von Liedermachern und Kabarettisten, gewürzt mit etwas Pop. Und viel zu lachen gibt es auch!


share








   1h52m
 
 

Zu Gast: Anselm Grün, Manager, Bestsellerautor und Mönch


"Ein Choral nutzt sich nicht ab" sagt der Benediktinermönch. Warum er auch als Rentner nur wenig Zeit hat, wie er mit Musik jeden Sonntagnachmittag in eine andere Welt abtaucht und weshalb gemeinsam singen manche Konflikte löst - darüber sprechen wir mit Anselm Grün.


share








   1h53m
 
 

"Klarinettistisch" und elegant - Sharon Kam


Elegant und enthusiastisch - wenn Sharon Kam zur Klarinette greift, dann sprüht es nur so vor Musik. Und auch in unserer Sendung wird es "klarinettistisch": Für "Menschen und ihre Musik" hat die israelisch-deutsche Künstlerin ihren Plattenschrank ausgeräumt und stellt ihre Lieblingsmusik vor.


share








   1h52m
 
 

"Nicht jeder Song lässt sich singen" - Lisa Bassenge


Seit vielen Jahren bereichert die Berliner Sängerin Lisa Bassenge nicht nur die deutsche Jazzszene. Auf ihrem ganz aktuellen Album "Wildflower" singt sie sehr schön eigenwillige Coverversionen von bekannten Songs. Nicht zu jedem Song findet sie einen eigenen Zugang. Aber alle diese Musiken, die sie singt oder hört, zeigen, wer sie ist: Eine selbstbewusste, ziemlich glückliche Frau, die mit beiden Beinen im Leben und einem Alltag mit Töchtern und ebenfalls Musiker-Mann steht.


share








   1h41m
 
 

In welcher Beziehung steht Bach zum Klimawandel? - Die Cellistin Tanja Tetzlaff


Musik und Klimaschutz - beides liegt ihr am Herzen. Tanja Tetzlaff ist die erste Stipendiatin des hochdotierten Glenn Gould Bach Fellowship der Stadt Weimar: Sie bekam die Möglichkeit, ein Filmprojekt zu realisieren, das Bachs berühmte Cellosuiten in Beziehung zur Natur und zu Fragen des Klimawandels setzt.


share








 February 23, 2024  1h53m
 
 

Liederdichter Sebastian Krämer zu Gast


Sebastian Krämer ist Chansonnier, Poetry Slammer und Komponist. Und das alles ist er einfach nur geworden, weil er sowieso nie einen anderen Berufswunsch hatte. In seinen magisch-poetischen Liedern verbindet er das Alltägliche mit dem Besonderen. Die Texte sind feingeschliffen, die Musik hat einen Hang zum Sinfonischen. Die Musik, der er selbst gerne hört, bewegt sich zwischen Tschaikowskys Romantik und der Rockmusik der 70er, zwischen Mozart in Moll und den singenden Poeten unserer Tage.


share








 February 9, 2024  1h50m
 
 

Ein halber Wiener, ein halber Hesse, ein ganzer Kontrabassist: Dominik Wagner


Dominik Wagner bekommt nicht nur auf der Bühne jede Menge Aufmerksamkeit. Auch in Bus oder Bahn, denn mit so großem Gepäck reisen nur wenige. Der sympathische Musiker ist ein Botschafter seines Instruments. Mit seinem Spiel will er viele Menschen für den Kontrabass begeistern. Genau deshalb ist er damit auch in unterschiedlichen Genres unterwegs: als Solist, Kammermusiker und Arrangeur.


share








 February 9, 2024  1h54m
 
 

"Musik macht das Leben schöner" - Peter Kemper, Publizist


Für den Buchautor und Jazzexperten Peter Kemper ist ein Leben ohne Musik unvorstellbar. Die Musik, die du hörst, zeigt auch, wer und wie du bist. Und weil sie die Persönlichkeit widerspiegelt und hörbar macht, war es für ihn besonders schwer, sich auf eine Musikauswahl für zwei Sendestunden zu beschränken. Das Ergebnis ist vielseitig und voller Geschichten. So wie der Autor selbst.


share








 February 2, 2024  1h51m
 
 

Ein Bodybuilder an den Tasten – der Pianist und Sprachgenie Tzimon Barto


Er spricht mehr als fünf Sprachen fließend, liebt Latein und Altgriechisch - und das Klavierspiel. Wenn er nicht die Konzertsäle der Welt bespielt, trainiert er professionell im Fitnessstudio oder schreibt Gedichte und Romane. Wie Tzimon Barto all dies unter einen Hut bekommt und wie all seine Beschäftigungen einander bedingen verrät er im Gespräch. Dazu hat er Musik vor allem aus der Opernwelt ausgewählt, die sein Klavierspiel auf ganz besondere Art beeinflusst haben.


share








 January 22, 2024  1h49m
 
 

Der besondere Sound von Jörg Achim Keller


Viele Jahre war er Chefdirigent der hr-Bigband und hat dem Klangkörper einen ganz neuen Sound verpasst. Dieser Jörg Achim Keller-Sound ist inzwischen auch international gefragt.Von Udo Jürgens bis Chet Baker, von Filmmusik über Pop- oder Chanson bis zu Jazz oder Bigband, überall hinterlässt der vielbeschäftigte Arrangeur seine Spuren. Was macht eigentlich ein Arrangeur? Darüber und über die Musik, die ihn geprägt hat oder bewegt erzhlt Jörg Achim Keller in Menschen und ihre Musik.


share








 January 19, 2024  1h56m