hr2 Morgenfeier

Die Morgenfeier - biblisch fundiert und lebensnah entfaltet. Immer sonntags, 7.30 - 8.00 Uhr.

http://www.hr2.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 667 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 2 hours 50 minutes

subscribe
share






Von Schafen und Hirten


Jetzt im Frühling sieht man manchmal junge Lämmer in einer Schafsherde Luftsprünge machen. Für Autorin Beate Hirt steckt im Bild vom guten Hirten und den Schafen Lebendiges und Tröstliches.


share








   23m
 
 

Was ist mit den Wunden?


Autor Dr. Willi Temme erzählt in seiner hr2 Morgenfeier die Geschichte vom auferstandenen Jesus und seinem Jünger Thomas und wie sie sich von allen Geschichten der Bibel unterscheidet.


share








   24m
 
 

Sie erkennen ihn am Brotbrechen


Kann man an jemanden glauben, auf jemanden vertrauen, der nicht da ist? Christinnen und Christen weltweit tun das - wo ist da der Trick? Thomas Hieke erzählt aus seiner Jugend, wie er in diesen Glauben hineingewachsen ist und was das Ganze mit dem Brechen von Brot zu tun hat.


share








   25m
 
 

Auferstehung – Warum ich das glauben will


Ostern ist das Fest der Auferstehung vom Tod. Erweckt Gott wirklich Jesus zum neuen Leben? Und auch andere? Viele bezweifeln das. Zweifel gab es schon immer. Doch Autor Stephan Krebs möchte daran glauben und erläutert, warum.


share








   25m
 
 

Karfreitag – Das große Warum


Jesus schreit am Kreuz zu Gott: „Warum?“. Angesichts von Tod und Gewalt stellt sich die Frage auch heute: Warum so viel grausames Leid, von Menschen verschuldeter Tod? Autor Volker Jung sucht an Karfreitag nach Antwort und einem Hoffnungsschimmer.


share








   26m
 
 

Vertraut den neuen Wegen …


Auf zu neuen Wegen, vertraut ihnen, geht sie gemeinsam, nehmt Euch ein Beispiel an Jesu, der diesen einen Weg für uns gegangen ist: aus Liebe! Und dann gibt es da diesen einen unvorstellbaren Weg, den Jesus nimmt: Er besiegt den Tod und tritt hinaus ins Leben - dieser Weg war elementar, um das Vertrauen der Menschen zu Gott zu stärken, ist sich Autor Pfarrer Stefan Buß aus Fulda sicher.


share








   25m
 
 

Was mache ich mit Macht?


„Der will doch Macht und Anerkennung!“ Solche Sätze sind kein Kompliment. Autor Michael Tönges-Braungart fragt sich: Ist Macht denn etwas Schlechtes?


share








 March 17, 2024  28m
 
 

Geschenkt! Neues Leben mit Jesus Christus


Christinnen und Christen sind beschenkt mit der Hoffnung, dass sich ihr Leben einmal mit Gott vollenden wird. Aus dieser großen Hoffnung wachsen eine Menge kleiner Hoffnungsmomente für jeden Tag.


share








 March 10, 2024  24m
 
 

Aufbrechen - mit wachem Blick und klarem Verstand


In den vergangenen Wochen sind viele für die Demokratie aufgebrochen. Es ist wichtig, dass schon auf der Demonstration die Vielfalt und Buntheit wirklich zu spüren ist, für die die Menschen eintreten, meint Jochen Cornelius-Bundschuh.


share








 March 3, 2024  24m
 
 

Frei für’s Wesentliche! Walburga und die Fastenzeit


Was ist mir wirklich wichtig? Wieviel Zeit und Energie stecke ich ins Wesentliche? Um diese Fragen geht es für Autor Stefan Wanske in der Fastenzeit.


share








 February 25, 2024  26m